Hilfe! Ist das Rost?

Hey Zäme
Ich wurde gestern mit folgendem Bild an meinem T4 konfrontiert!!

Der Riss in der Fuge zwischen der B-Säule und dem Einstieg ist mir bereits bekannt, dieser existierte schon als ich den Bus gekauft habe.
Allerdings kam dort noch nie etwas raus! Google habe ich bereits gefragt :wink: anscheinend wurde bei der T4-Produktion diese Fuge mit einer Karosseriedichtmasse gefüllt, was zur Folge hat! Das Wasser in der B-Säule nicht mehr abfliessen kann und somit die Stelle unter der Dichtmasse anfängt zu rosten.

Im November 2018 habe ich die Schweller und alle möglichen Hohlräume noch mit Fluid Film behandelt bevor ich den Bus einmottete! Nun frage ich mich ob dieses Braune Zeug eventuell auch Fluid Film sein könnte das nun bei den ersten warmen Tagen durch den Riss drückt? :sweat_smile: Oder ob es doch Rostwasser oder ähnliches ist.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir eventuell weiterhelfen? Leider bin ich mir unschlüssig wie ich vorgehen soll! Ist es möglich diese Karosseriedichtmasse zu entfernen damit man ans darunterliegende Blech kommt?

Bin um jeden Tipp froh!
Beste Grüsse
Dominik

Der Kitt ist gerissen und ich denke das wird Rost sein. Wen man den Kitt entfernt wird vermutlich mehr zum vorschein kommen.

Danke für deinen Tipp! Wie kann ich dann den Kitt am besten entfernen?

Vorsichtig mit einem Cutter rausschneiden. Ist eine Geduldsarbeit, weiss ich aus eigener Erfahrung.
Grüessli Andy

Für mich sieht das jetzt eher nach Fluid Film aus. :upside_down_face:

nimm doch nen fön, mach das warm und schau ob das braune zeugs flüssig wird… (kalt und warm versuchen mit dem finger rumzuschmieren)

wenn es rost ist hast du ev ablauflöcher verstopft mit der fluidfilm aktion?`

gruss
siegi

Die Rissige Kitfuge würde ich trozdem erneuern.

Besten Dank für eure Antworten! So wie es aussieht werde ich wohl nicht drum herumkommen den Kit zu entfernen. Ich hoffe einfach mich erwartet keine grosse Überraschung :sweat_smile: