Hilfe im Tessin benötigt, T2a mit Bremsenproblemen

Hallo liebe Buskollegen,

WIr sind mit unserem 68ˋ T2a gerade von Deutschland aus auf dem Weg nach Korsika und im Tessin in Faido gestrandet.
Die hintere rechte Bremse scheint festgegangen zu sein, es flogen Funken und qualmte wie die Hölle. Vielleicht ist auch das Radlager so heiß geworden und hat das ganze verursacht…

Ich bin zwar für kleinere Reparaturen gewappnet, aber dafür natürlich nicht…

Hat jemand hier in der Nähe eine Idee, wo ich mir helfen lassen könnte? Im Moment stehe ich auf einem kleinen Campingplatz…
Wenige Meter fährt der Bus noch, er klingt dabei aber sehr schlecht mit massig Schleifgeräuschen…

Die gebuchte Fähre morgen Abend können wir wohl vergessen…

Geknickte Grüße,

Max

Hast du mal die Bremse hinten rechts aufgemacht? Zum schauen was da los ist? Allenfalls findet sich jemand mit Ersatzteilen in der Umgebung oder die Pannenhilfe kann das dann vor Ort regeln.

Das ist mein Problem, habe nicht das richtige Werkzeug dabei…

Mein Plan wäre sonst für morgen der Pannendienst und dann weitersehen…

Schöne Grüße,

Max

Hallo Max

Um die Bremstrommel ab zu nehmen brauchst du doch nur einen Wagenheber und einen Radschlüssel, allenfalls noch einen Gabelschlüssel oder zur Not eine Rohrzange für die beiden Schrauben welche die Trommel halten.
Einen Blick da rein bringt sicher Klarheit. ZB für Fähre umbuchen statt einfach ablaufen zu lassen.

GRuss Jörg

Versuche es mal hier. Kenne den Club vom Treffen in Mörel. Lustige, verückte, symphatische Typen. Ev. können die dir helfen. Sind 20min entfernt.

viel Glück
Martin

Hallo Jörg,

ich dachte ich muss bei meiner frühen Bremse hier die 46er Nuss auch lösen, ist dem nicht so? Weil das bekomme ich ohne weiteres nicht hin… Dort quillt auch schon etwas Fett heraus…
Aber danke für Deinen Tipp!

Hallo Martin,

oh hervorragend, das klingt doch schonmal sehr gut! Danke!

Schöne Grüße,

Max

Hallo Max,
nein die Zentralmutter musst du nicht lösen für die Bremsen. Dass dort Fett raus quilt spricht aber nicht gerade für die Radlager…

GRuss und gutes Gelingen,
Jörg

leider stimmt das erst ab Jahrgang 70/71 als die Scheibenbremsen vorne kamen.

bei den „alten“ T2a mit „Männerlochkreis“ muss die Zentralschraube gelöst werden weil Bremstrommel so aussieht:
Bild

Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen, als ich gerade in der kurzen LeichtregenPhase draufgeschaut habe…
Meinst Du das quillende Fett spricht gegen einen Radlagerschaden?

Grüße!

Ouuuu shit hab T2 überlesen :disappointed:

Hallo Max

Das ist übel und genau das was man niemandem wünscht. Ich selber habe das Problem so noch nie gehabt, daher kann ich keine genauen Angaben geben.

Aber wie oben schon andere geschrieben auch mein Vorschlag:
Bremstrommel abnehmen und dahinter schauen. Um die Trommel demontieren zu können:

  • Rad demontieren
  • Splint von Radmutter demontieren
  • Radmutter 46mm abnehmen
  • Bremstrommel abziehen (hier wird vermutlich ein Abzieher benötigt, war zumindest bei meinem so)

Dann siehst Du mehr. Könnte eine gebrochene Rückzugfeder sein, könnte ein verhockter Radbremszylinder sein usw.

Wie hat es gerochen? Nach Bremse?

Hier noch etwas Abendlektüre, von der Reparatur Anleitung für T2 ab 1968.

Und noch technisches (falls die Garage in Deiner Nähe dies nicht zur Hand hat:

Ich hoffe man kann es lesen. Wenn Du noch mehr benötigst kannst Du Dich morgen melden, ev. komme ich dann dazu mehr hochzuladen.

Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm und reparierbar, so dass Ihr doch noch die Ferien auf Korsika verbringen könnt. Die Fähre morgen wird schwierig, aber ev. geht umbuchen, ein neues Ticket kaufen und die Mehrkosten ev. einer Reiseversicherung angeben.

Viel Glück, den Kopf nicht hängen lassen und positiv denken.

:call_me_hand:

Wow - vielen Dank! Das hilft mir sehr viel weiter!

Perfekt, damit komme ich sicher weiter. Ich werde morgen sehen, wie ich zur nächsten Werkstatt komme und wie wir das Problem lösen. Wird schon irgendwie gehen. Vielen Dank in jedem Falle allen!

Mit gutem Werkzeug sollte das schon irgendwie klappen.

Vielen Dank und gute Nacht,

Max

das Quillende Fett spricht eher dafür dass das Lager Schrott ist. ev. reicht aber frisch fetten. Ist halt abhängig wie lange du so gefahren bist.

Ok, das denke ich auch…

Wir werden sehen, hab glaub sogar ein neues dabei!

Danke und Grüße!