Hilfe gesucht T3

Hallo zusammen

Mein Bus (1.9l wbx T3, '84, Automatik) startet nicht mehr korrekt. Der Motor springt meist erst dann an, wenn ich den Automatik-Schalthebel mehrmals rauf und runter durchschalte und rumriegle. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Merci für eure Hilfe!

LiebGruss
Petra

Am Automatikschalthebel, unten im Gehäuse befindet sich eine Leiterbahn. Zweck: nur im Neutral und P lässt sich der Motor starten. Darüber ist offenbar der Anlasser unterbrochen oder gibt schlecht Strom. Aufmachen und reinigen, schadet bestimmt nicht. Es handelt sich um diese beiden Teile.

Trägerplatte Kontakte Automatik-Hebel - Teile Nummer 311927147B
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus%20T2/Hand%20&%20Fusshebelwerk/Schaltung/Schalthebel/Trägerplatte%20Kontakte%20Automatik-Hebel?a=18378&f=3&n=161

Kontaktgeber am Automatik-Wählhebel - Teile Nummer 171927145A
https://www.cagero.com/de/prod/Watercooled/Bus%20T3/Hand%20&%20Fusshebelwerk/Schaltung/Schalthebel/Kontaktgeber?a=26583&f=18&n=732

Das könnte eine mögliche Ursache sein.

6 „Gefällt mir“

Hallo Flippi

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hab die Kontakte gereinigt und es funktioniert wieder alles bestens. Jippieeee! Wieder was gelernt… :wink:
Merci!

Gruss Petra

Hallo Petra
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich frage mich halt wie der Ausbau dieses Schaltkasten von statten geht?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung (vier Schrauben lösen ist klar, aber wie geht das mit dem Schaltgriff und der Schaltkulisse - ich möchte da halt keinen Fehler machen)?
Gruess, Hansruedi

Sali Hansruedi

Am Boden die vier Schrauben lösen, klar. Oben seitwärts im Griff ist eine Madenschraube im Inbus-Format. Diese herausdrehen, dann kann man den Griff abnehmen und das Gehäuse nach oben entfernen. Achtung: es hängen da Kabel dran für die Schaltkulissenbeleuchtung. Vorher gut anschauen/markieren welcher Anschluss wohin gehört.

Falls der Griff nicht ab will, reicht es auch die vier Bodenschrauben zu lösen und das Gehäuse einfach zwanzig Zentimeter anzuheben. Dann kommt man an die Leiterbahnen und das Gestänge heran.

Viel Erfolg!

Gruss, Philipp

3 „Gefällt mir“

Hallo Philipp
vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen!!
Ich finde es toll, dass Du mir mit Rat und Tipps zur Seite stehst.
Das sind genau die Informationen die ich vor meiner Arbeit gesucht habe.
Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen.
Gruess, Hansruedi