HILFE GESUCHT! Standheizung nachrüsten T3

Ich hab meine im Motorraum platziert. In der Mitte ca. Dazu habe ich ein Alublech gebogen und Verstärkungen montiert. Wen du willst kann ich mal ein Bild machen davon. Da der Ausbau eh draussen ist.

Das wäre top!
Ich habe jetzt noch gesehen, dass bei der Motorschräge recht viel Platz ist. Meinst du dort?
Bei T3 Pedia steht, dass Dehler die Standheizungen dort platziert hat.

Also hier die Bilder. Leider steht der Bus in einer Tiefgarage und es ist nicht sonderlich hell.
Es gibt noch dazu zu sagen, dass es eine Luftheizung ist von Webasto Benzin.
Die Stärke des Alublechs weiss ich nicht mehr auf jedefall nicht zu dünn.
Überall an den Schraubpunkten sind Gummischeiben zur Vibrationsdämpfung dazwischen. Unter dem Blech habe ich eine Abstützung nach unten hin. Die Schraube sieht man aussen neben dem rechten Rücklicht. Sonst währe es zu instabil.
Die Luftdurchführung sind Rohre die ich eingeklebt habe mit Silikon. Theoretisch kann man die Luft ja auch aussen im Eselsohr ansaugen, dass braucht halt mehr Heizleistung und evt. riecht die Luft wen man vorher gefahren ist. Der Auspuff geht nacht unten hinten Raus und ist am Unterfahrschutz befestigt.

Der Grund sie da einzugbauen war kurze Wege für alles. Strom,Benzin etc. Ich wollte keine Benzinleitung in Innenraum und der Motordeckel hällt den Schall auch noch ab. Im Auspuff ist ein Schalldämpfer verbaut um evtuelle Nachbarn nicht zu stören.







1 „Gefällt mir“

Ich hab meine - Webasco/Benzin - hinter dem Handschuhfach eingebaut. Sie liegt dort auch nicht ganz horizontal. Da die alten Webasto Anleitungen auch leicht schräge Einbauten erlaubten, hab ichs trotz dem Hinweis in den neuen Einbauanleitungen so gemacht. Ist nun seit über drei Jahren so drin und macht keine Probleme.

Ist aber eine Wasser-Standheizung von Webasto.



Ich hab bei mir eine Truma E2400 anstelle der Eberspächer Diesel Heizung gebaut. Sitzt unter der Schiebetür unter den Bus. Hab die Original Lufteinlässe benutzt. Die Box um die Heizung hab ich aus Edelstahl gebaut. Gasanschluss wurde neu verlegt. Ich finde die Truma viel besser als die Eberspächer, leiser, stinkt nicht so. Aber ich hab auch Gas am Bus, deswegen war der Wechsel kein Problem.


Hi Leute

Danke für die Fotos.
@Maribus funktioniert die Wasserstandheizung gut? Beim WBX sind es ja 16l Wasser, die im System sind.
@efjot das war auch mein erster Plan. Leider darf die Benzin Standheizung nur horiontal eingebaut werden. Die Luftansaugung und die Abgasleitung muss nach unten zeigen. Die Heizung nimmt dann einiges an Bodenfreiheit weg.
@Wtdlucker das ist eine super Lösung. Wo saugst du die Luft für die Lüftung an?
@anyone1985 ich möchte die Heizung ausserhalb einbauen.

Auf dem 2. letzten Foto siehst du den Ansaug. Also sauge ich drinnen an. Der mit dem schwarzen Plastiklüftungsschlitz ist der Ansaug. Wen mein Ausbau drin ist kommt auf die Metallröhre der Verteilerschlauch dran. Da wo der Lappen drinsteckt damit nichts reinfällt.
Den sind wir aber jezt am umbauen. Es git ein Dachzelt, weil zuwenig Platz für den Nachwuchs.
Die Verbrennungsluft saugt er im Motorraum an durch einen Filter. Den sieht man such auf dem Foto. So ein schwarzes rundes ding.

Meiner Meinung nach, ist das eine super Lösung. Warum saugst du die Luft für Innen nicht auch aussen an?

Ich hätte das nämlich so gelöst.
Pro: immer frischer Sauerstoff, wenn das Teil läuft. Auch im Sommer kann dann Aussenluft hineingelassen werden.
Contra: es könnten Giftstoffe in den Innenraum gelangen - CO, höherer Energieverbrauch, wenn die Kaltluft erhitzt werden muss.

Wie du unten schon schreibst, dass sind die Gründe. Die Ansaugung kann man auch gut aussen im Eselsohr machen. Ich bin so zufrieden damit. Im Sommer heizt man eh nicht. Seit wir Nachwuchs haben benutzen wir sie einiges mehr. Teilweis auch in der nacht einfach auf kleinster Stufe. Wir haben ein Innenthermometer der mit einem Poti geregelt wird. Geht ganz gut so.

Ist ein Diesel. Die haben hinten serienmässig den 2. Wärmetauscher drin. Ich glaub’, das heizt nur diesen kleinen Kreislauf. Müsste es aber nochmal checken. Hab sie noch nie verwendet :see_no_evil:

Das ist eine super Idee. Ich habe mir die Standorte im Motorraum und bei der Motorschräge nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Die negativen Hauptpunkte für den Motorraum sind:
-Kabelbaumdurchführung + Länge der Kabel
-Der Einströhmer soll in der Busmitte sein, irgend wo bei der Sitzbank, dadurch brauche ich recht lange Rohre

Positiv:
+Frischluft Ansaugen im “Ohr”
+Abgase können in der Nähe das Auspuffs rausgelassen werden
+Montage

Bei der Motorschräge habe ich folgende Punkte
-Frischluft Ansaugen. Wo bekomme ich die beste Luft her?
-Abgase sollen sich nicht unter dem Bus sammeln - Lange Leitung in Richtung Auspuff
-Montage wird ein gefummel, ist jedoch dann unsichtbar

Positiv:
+Kürzere Kabelleitungen
+Kurzer Weg zum Einlass der Warmluft (direkt am richtigen Ort)
+Kabel Durchführung zum Steuergerät kann mitbenutzt werden

Für mich überwiegen die positiven Effekte beim Standort Motorschräge.
Hat jemand von euch noch eine Idee mit der Frischluft? Mach ich mir hier zu grosse Sorgen?

LG
Elias

Hoi,
um welche Frischluft geht es denn? Die zum Brennen oder die, die erwärmt werden soll.
Bei meiner Truma wird die Frischluft zum Brennen um den Auspuff angesaugt. Sollte der Auspuff defekt sein oder irgendwo Abgase mit rein gezogen werden, schaltet die Heizung gleich auf Störung.
Die zu erwärmende Luft wird aus dem Innenraum des Busses angesagt. Dies ist bei allen serienmässigen Standheizungen so.

Es geht um die Luft, die zum erhitzen angesaugt wird.
Ausser dem etwas höheren Energieverbrauch sehe ich eigentlich nur Vorteile, dass Frischluft durch die Standheizung nach innen gelangt. So kann z.B. auch im Sommer die Standheizung als Lüftung genutzt werden.

1 „Gefällt mir“