Hilfe: Batterie wird nicht geladen (Solar)

Hallo Zusammen
Wir stehen gerade in Korsika und hier scheint im Gegensatz zur Schweiz die Sonne sehr stark.
Trotzdem ist meine 2.Batterie (LifePo4) seit gestern leer und lässt sich nicht mehr laden.

So wie ich es einschätze, lässt das mobile Panel (120w) den Strom zwar direkt zur Kühlbox durch, lädt aber die Batterie nicht auf. Sobald ich die Kühlbox ausschalte, zeigts mir auf der VictronConnect-app an, dass nur noch 0-2w ‚fliessen‘. Zustand ist ‚float‘. Bis gesten stand da immer ‚Bulk‘.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?

Technische Angaben zu meinen verbauten Geräten:
Batterie: Lifepo4 120ah, (komplett und direkt aus china)
Laderegler: victron mppt 75/15

An der Batterie ist nichts ausser der Kühlbox und USB-stecker für Handys angeschlossen.
Zusätzlich ist die Batterie noch mit der Starterbatterie verbunden, mit so einem votronic Booster.
Als wir gestern einen Auslug machen wollten, war die Starterbatterie auch komplett leer. (Ev entladen, weil 2. Batterie ganz leer war?) sind ca. 2x 40min gefahren, heute war sie dann aber bereits wieder leer…

Bin froh um jegliche Tipps, danke und LG

Salü,
Ich habe dir ja beim verbauen geholfen:

Hast du etwas zum Strom Messen dabei?

Der Voltronic Laderegler sollte die beiden Batterien eigentlich zuverlässig trennen. Kannst du feststellen wie viel Strom von der Lima her kommt? Ev liegt hier das Problem.

Beim Laden mit Solar: wenn die Batterie nicht voll ist sollte die App eigentlich Bulk Ladung machen. Float kommt wenn sie beinahe voll ist.

Sind die Kabel alle noch gut befestigt?

Habe leider nichts zum Messen dabei.
Kabel sind alle noch gut und fest befestigt.
Habe jetzt mal die Verbindung von Lima/starterbatterie zur 2. Batterie getrennt (Mit der eingebauten Sicherung).

Jetzt zeigts auf der App plötzlich Absorption an.

Ciao Lukas
Das kenne ich, bei mir hat der Victron 75/15 auch in Marokko plötzlich nicht mehr geladen und bei fast leerer Batterie immer auf Float oder Absoption geschaltet.
Die genaue Ursache konnte ich nicht rausfinden, aber ich habe zwei Dinge gemacht: Die Leitung zur Starterbatterie entfernt und immer mal wieder in den Einstellungen des Victron-regelers einen anderen Batterietyp, wie AGM oder Bleibatterie ausgewählt (nur vorrübergehend, nie dauerhaft ) So hat sich bei mir das Problem plötzlich “von selber” gelöst und seither lädt es ohne Probleme.

Ich hoffe das hilft eventuell.
lg
Hugi

Ciao Hugi

Danke für die Idee. Wie lange hast du dann jeweils die Einstellungen auf der falschen Batterie gelassen? Einfach ein paar Minuten oder mehrere Stunden?
Und die Verbindung zur Starterbatterie einfach beim Stehen jeweils gekappt und dann vor der Weiterfahrt wieder verbunden, nehm ich an?

Ich hab das mit der falschen Einstellung heute mal kurz ausprobiert, aber hatte da nicht mehr viel Sonne. Hat bis jetzt nichts bewirkt, ich versuch es dann morgen nochmals. Danke auf jedenfall schon mal sehr!!

Lg Lukas

Hoi mueluk

Nur so aus Neugier.
Hast du sämtliche Sicherungen in den Leitungen überprüft / ersetzt?
lg Andi

Hallo Lukas

Ich kann halt nicht sagen, ob meine Lösung auch bei dir funktioniert, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert :wink: Bei mir hatte ich den Eindruck, dass der Victron-Laderegler nicht richtig funktioniert, da er viel zu früh auf “float” umgeschalten hat. Ob dieses Problem bei dir etwas mit der entladenen Starterbatterie zu tun hat, oder ob es zwei separate Probleme sind ist auch noch die Frage.

Die anderen Ladeeinstellungen hatte ich jeweils für ein paar Stunden eingestellt, aber nur wenn ich in der Nähe des Fahrzeugs war. Wichtig ist halt, dass die Batterie nicht überladen wird. Bei der Lifepo4 ist die Absorptionsspannung in der Regel ja bei 14.2V und die Erhaltungsspannung bei 13.5V. Wählst du nun in den Einstellungen z.B. eine AGM-Batterie aus ist die vorgegebene Absorptionsspannung bei 14.7, also einiges höher. Da musst du aufpassen, dass die Zellen nicht überladen werden.

Ich konnte das für mich verantworten, da ich auf dem BMS ja sah, dass die Zellen fast ganz leer waren. Bei mir war es so, dass nach zwei/drei Tagen immer wieder mal Umschalten der Victron Laderegler auch in der Einstellung Lifepo4 plötzlich wieder normal funktioniert hat. Wirklich verstehen tue ich das nicht, aber es hat geholfen.

Ob die Trennung der Starterbatterie etwas zur Lösung beigetragen hat, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Kabel dauerhaft entfernt, da ich noch andere Probleme hatte (hohe Ausgleichsströme während der Fahrt von Lifepo4 zur Starterbatterie).

Ich hoffe, dass das Bier bei dir bald wieder kühl ist!
lg
Hugi

Hallo Zusammen, möchte euch gerne kurz updaten:

Wie sind immernoch in Korsika und haben mittlerweile ein Kühlfach auf dem Campingplatz gemietet;)
Batterie wird immer noch nicht geladen. Es gab zwei Tage, da ging es plötzlich wieder, aber das reichte dann bei weitem nicht aus, um die Kühlbox nach dem Runterkühlen lange kalt zu halten. In der Nacht war die Batterie dann jeweils wieder leer.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass die Batterie vom Ladegerät nicht erkannt wird, wenn sie komplett leer ist (die angesteckten Verbraucher, Kühlbox, Handy,…) kriegen dann zwar Strom, die Batterie wird aber nicht geladen.
Sobald die Batterie nach einer (kürzeren) Fahrt ein bisschen geladen ist, wird sie beim nächsten Einstecken des Solarpanels erkannt und geladen. Ich weiss nicht genau, wo das Problem liegt, vermute aber, es hat mit dieser Batterie aus China mit eingebautem BMS zu tun… ev. könnte man die mal aufschrauben und ‚manuell‘ konfigurieren? (Kenne mich da aber überhaupt nicht aus…)

Wieso die Starterbatterie immer wieder leer ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht ist sie einfach durch (1.5h Fahrt sollten doch eigentlich genügen, um sie wieder voll zu laden, oder nicht?; oder kann es damit zusammenhängen, dass auch die 2. Batterie geladen wird während der Fahrt?).
Zum Glück habe ich einen Starthilfe-Booster dabei, welcher zuverlässig funktioniert…
Ich hoffe mal, nach der Heimreise bereitet mir diese Batterie dann keine Probleme mehr.

Bin weiterhin dankbar für Anregungen oder Tipps! Für den Moment habe ichs mit dem Laden über Solar aber aufgegeben…:wink:

Lg Lukas

Kann es sein, dass bei einer defekten 2. Batterie durch die Verbindung vom Ladebooster während der Fahrt die Startbatterie dauernd leergesogen, resp. nicht geladen wird? Weiss das jemanden von den Spezies hier?

Lukas, wie haben wir die Verbraucher (welche während der Fahrt funktionieren) angeschlossen, direkt an den Polen wo wir auch die Leitung vom Ladebooster rangehängt haben?

Hoi Santschi,

ich weiss nur, dass wenn man ein Auto überbrücken möchte um Starthilfe zu geben, und dieses Auto eine sehr defekte Batterie hat (also völlig tiefentladen), es dann meist nicht reicht und man die erst abhängen muss und wenn der Motor läuft wieder dran hängt. Kann mir also durchaus vorstellen, dass so die Startbatterie innert 1.5 Stunden (was eh knapp ist bei einer sehr leeren Batterie; angenommen Lichtmaschine bringt 75 Ah und die Batterie hat 90 Ah oder sowas und dann sind noch die Verbraucher während der Fahrt) nicht genügend geladen wird.

GRuss Jörg

ich würde mal versuchen das System zu trennen, damit meine ich: Das Solarpanel läd die Verbraucherbatterie und die Lichtmaschine/Alternator die Starterbatterie.

Was zeigt die App an wenn du den Starthilfebooster anschliesst?

Wie ist der Votronic Booster angeschlossen? Läd der von der Starterbatterie zu Verbraucher oder umgekehrt?

Würde ich auch machen, den Ladebooster mal deaktivieren.

Der lädet von der starterbatterie zur Verbraucherbatterie

Also das mit dem Ladebooster klingt komisch.
Ich habe bei mir auch eine lithium Chinabatterie drin. Die war jetzt letztens mal auf 0% und ich konnte sie mit dem ctek Steckdosenladegerätli nicht laden weil sie nicht erkannt wurde. Das schien am niedrigen (5A) Ladestrom vom Ctek zu liegen, denn als ich eine Runde gefahren bin hat der Ladebooster die Lithium (mit 30A) wieder zum Leben erweckt. Seitdem keine Probleme mehr und solar ist jetzt auch seit zwei Tagen auf dem Dach und lädt einwandfrei, sogar nachts im Stirnlampenlicht :wink:
Viele Grüsse
Franz

Danke für die Rückmeldungen! Ich gehe kurz auf eure Fragen ein:

@santschi : wir haben alles direkt an den Polen angeschlossen. Deshalb kriegt die Kühlbox auch direkt Strom vom Solarregler, obwohl die Batterie leer ist.

Für die Batterie selbst habe ich keine App, nur für den Victron Solarregler. Deshalb kann ich auch nicht sagen, was angezeigt wird, wenn der Starthilfebooster angeschlossen wird.

Ich habe die beiden Batterien jetzt immer getrennt (diese Klick-Sicherung rausnehmen sollte reichen, oder?), wenn das Auto steht. Als ich den Campingplatz wechselte, habe ich nach ca. 1h Fahrt die Sicherung reingemacht; dachte da sei die Starterbatterie schon wieder voll gewesen…

Zuhause habe ich ein Ladegerät für die Batterie, welches mitgeliefert wurde für den Anschluss an einer Steckdose. Ich werde dieses in Zukunft halt einfach mitnehmen…

Ja, die Sicherung im Motorraum rausnehmen, die mit dem roten Hebel. Dann fliesst da kein Strom mehr durch

… wir sind nun wieder zuhause. Da die Starterbatterie auch nach mehrstündiger Autobahnfahrt nicht geladen wurde, habe ich die Kabel schlussendlich noch ganz von der Batterie getrennt. Selbst das hat aber nichts geholfen und wir mussten nach jedem Motorausschalten wieder überbrücken zum Starten. Ich glaube, die Batterie ist definitiv durch.

bevor ich mir eine neue anschaffe: gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit, um zu testen, ob sie wirklich komplett kaputt ist? Ich habe leider kein Ladegerät zu Hause…

Ich bin nächste Woche wieder zu Hause, dann können wir am Abend bei mir zu Hause mal Batterie und Spannung vom Alternator messen

Ich mache das noch richtig einfach.
Solarkoffer aufstellen und mit schnellsteckern von Cteck an die gewünschte Batterie anschliessen. Wen die lampen auf grün gehen ist voll. :crazy_face::ok_hand:
Meistens brqucht e nur die 2 Batterie Strom bei mir