Herbstferien-Tipps

Hallo ihr Lieben…wir haben Mitte Oktober eine Woche Ferien und würden gerne mit Herr Braun auf Achse gehen.
Da wir ja Neo-Bullifahrer sind, wollen wir nicht allzuweite Sprünge machen. CH oder nahes Ausland. Habt ihr uns einen Tipp oder eine schöne Route. Wir reisen mit Kind und Hund.

Danke!

Hallo Janine,
könnte euch den Camping Darna (www.campingdarna.com) in Porlezza am Lagi di Lugano empfehlen.
Ist aus der Ostschweiz nicht weit, bist im Süden, italienische Preise und Sonne sehr sicher!
Schöne Ferien euch… davor sehen wir uns aber noch am Abschlusscamping vom Ost-CH Stammtisch, oder?

Beste Grüsse Stefan

Hallo Stefan
Prima Tipp. Danke!
Kommt bestimmt in die Diskussionsrunde im Familienrat. Irgendwie schwebt uns auch noch das östliche Deutschland vor. Weimar, Leipzig, Dresden…war da auch schon jemand “on Tour”?

Ja klar…ich freue mich auf das Treffen in Winden. Wir sind dabei - auf jeden Fall.
Freue mich auch euch kennenzulernen.
Bis bald.

Ich kann nur sagen dass mir diese beiden Städte sehr gut gefallen haben…

Von Dresden aus ist man auhc schnell in der Sächsichen Schweiz, immer einen Ausflug wert! :slight_smile:


2 „Gefällt mir“

Im Oktober würde ich den Süden vorziehen. Bei mir ist noch unklar, wo ich hin gehe, ich schwanke zwischen Elba, Korsika und Kärnten (die Seen um Villach: Ossiacher See, Wolfgangsee etc…). Wobei Korsika vom Hinweg her am Kilometerärmsten ist! Die anderen Ziele sind ca. 760km von ZH entfernt. Gardasee ist sicher auch noch wunderschön (und Menschenleer) um diese Jahreszeit!! Aber da bin ich sonst immer im Juni.

Ostdeutschland muss ich auch mal machen, aber eher im Sommer.

1 „Gefällt mir“

Gardasee wäre noch eine Alternative zum Comersee. Danke! Korsika wäre mega spannend, habe aber Respekt vor der Überfahrt.

Wieso Respekt vor der Überfahrt?

Hallo Janine
ich war letzten Herbst in Dresden und der Sächsischen Schweiz mit dem T3. Dresden hat einen Stellplatz mitten in der Stadt, unweit der historischen Altstadt, da bin ich zwei Tage geblieben und habe die Stadt genossen - ich liebe Dresden, auf mich hat es eine einzigartige Ausstrahlung (war schon zweimal vorher da). Der Stellplatz war zu der Zeit entspannt und recht ruhig in Anbetracht der Lage, hat kostenpflichtige Entsorgung und Wasser, aber keine Toiletten - dafür kann man ins ca. 300 m entfernte Hotel, wo man tagsüber auch duschen kann.

Hier ein paar Bilder von meiner Tour letztes Jahr:
http://yvonnesteinmann.ch/images/MUT%20Kleintreffen%20in%20Gohrisch/slides/MA162501-161016-12h22m22s.html

Auch Leipzig hatte auf mich eine ähnliche Ausstrahlung, allerdings weiss ich nicht, wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat; mein Besuch ist schon eine ganze Weile her. Es scheint, viele der historischen Gebäude sind nach der Wende edelsaniert worden, mit den für die Einwohner eher negativen, für den Besucher aber eher positiven Konsequenzen. Die Stadt ist sicher nach wie vor sehr schön anzuschauen.

Allerdings ist Dresden (und Leipzig) wohl in Deutschland, aber es ist mit einem T3 doch eine zünftige Distanz, ich bin hin und zurück ca. 1900 km gefahren (vom CH-Mittelland nach Dresden und Gohrisch, dann zurück via Bodensee / Appenzellerland). Wettermässig wohl eher unsicher um diese Jahreszeit.

Für eine Woche kann man aber auch ganz gut unsere wunderschönen Alpen geniessen, wenn man Distanz und Fahrzeit klein halten will. Im Wallis mag ich besonders den Campingplatz Rekingen-Gluringen. Kürzlich war ich in Täsch auf dem Camping, das hat mir auch sehr gut gefallen, er liegt gleich hinter dem Bahnhof, trotzdem ruhig und im Grünen. Von da kann man alle 20 Minuten nach Zermatt hochfahren, die Gegend bietet viele Wanderausflüge und Sehenswürdigkeiten. Und wenn mal das Wetter gar nicht will, kann man auf den Camping Brigerbad, mit dem grossen Thermal- und Freizeitbad.

Oder das Bündnerland mit seiner Vielfalt an Tälern und Pässen… Meine Lieblingsgegend im Bündnerland (bis jetzt) ist das Albula- und Landwassertal, die Gegend hat Vielfältiges zu bieten für kurzweilige Ausflüge. Wenn man da in einem Hotel oder auf einem Camping zu Gast ist, bekommt man eine Karte, mit der man u. a. den regionalen ÖV gratis benutzen kann, im ganzen Albulatal und bis nach Davos - und die rhätische Bahn ist eine sympathische, farbige und praktische Einrichtung, wenn man Wanderausflüge machen will. Bergün ist wunderschön, eine Tour durchs Dorf lohnt sich. Und bei Filisur kann man die spektakulären Viadukte der rhätischen Bahn (Landwasserviadukt, Wiesener Viadukt) besichtigen. In Alvaneu hats ein kleines Thermalbad für regnerische Tage.

Oder das Vorderrheintal, speziell ganz zuoberst (Sedrun/Rueras, Campadi Rein). Wenn man mit Kindern unterwegs ist, hat der Camping dort einiges zu bieten - und man kann in dem Gebiet eindrückliche Wanderungen machen.

Oder wie wär’s mit einer Tour durch den welschen Jura? Val de Travers (Creux du Van), Val de Brévine (zwar mit Kältegefahr…), die Freiberge https://www.myswitzerland.com/de-ch/saignelegier-freiberge.html… oder Genfersee, Lausanne (Camping Vichy wäre meine Empfehlung)… ach… ich komme ins Träumen ;-)…

Was auch immer Ihr macht: ich wünsche Euch jetzt schon eine wunderschöne Zeit!

Weiterhin frohe Büsslifahrt!
Yvonne

4 „Gefällt mir“

Wow Yvonne, nach deinen Ausführungen voller Begeisterung möchte ich grad überall hin. Ganz lieben Dank.

Im Appenzellerland kann ich den Camping Eischen wärmstens empfehlen. :grin:

Hallo Janine
den besuche ich bestimmt mal, Du bist nicht die erste, die diesen empfiehlt :).

Ich bin gespannt, welche Tour Ihr dann im Oktober macht!

Weiterhin frohe Büsslifahrt

Wir sind wahrscheinlich richtung Capri / Amalfi-Küste unterwegs. Mal was " neues" für uns.

Hi @RoliZ Wie lange macht ihr Ferien?
Bis dahin seid ihr ja lange unterwegs, oder? Fährt man da alles Autobahn?

Gruess und geniesst den Süden :it:

Hey Yvonne, wenn du in Eischen bist, meldest du dich aber bei uns gäll, dann machen wir gemeinsame Foto und Kaffee Tour :relaxed:

Hallo Andreas
das mache ich auf jeden Fall, freu mich schon! Ich hoffe, das milde Herbstwetter hält noch etwas durch, dann schaffe ich das sogar dieses Jahr noch :blush:.

LG Yvonne

Das wird sich zeigen. Ca. 1000 Km ein Weg mit Abstecher nach Siena, Rom und Ecken die so spontan am Weg liegen. Wir haben zwei Wochen Zeit. Mein Navi ist da ab und zu auch ganz einfallsreich. Mit 80 km/h berechnet dieses die kuriosesten Wege. Vor allem mit erlaubten Schotterstrassen. :slight_smile: