Hellere Rücklichter

So, nachdem der Versuch mit den LED-Lämpchen nichts gebracht hat ( viewtopic.php?f=21&t=7999&p=83517&hilit=r%C3%BCcklicht#p83517 ), bin ich weiter auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit das Rücklicht etwas zu optimieren. Dabei bin ich in der Bucht auf einen Umbausatz für US-Rücklichter gestossen. Also das Ding sofort ersteigern (per Sofortkauf für 44.99 Euro) und heute eingebaut. Das Ergebnis ist überzeugend! =D>

Hier ist das linke Rücklicht noch original und rechts bereits umgebaut.


Hier sind jetzt beide umgebaut.


Hier mit Bremslicht.


Was ist jetzt anders?

  • Die Bremslichtkammern leuchten jetzt mit den Rücklichtern
  • Die Nebelschlussleuchten werden jetzt für die Bremslichter verwendet.

Einziger aber verschmerzbarer Nachteil ist, dass jetzt die Nebelschlussleuchte wegfällt.

Griessli - Nixon

Toller Tipp. Habe soeben auch welche bestellt.
Gruss
Jürg us huuse

Von wo hast du den umrüstsatz. Finde nirgens solche. Gruss michu

Das sieht ja geil aus. Wird das von den MFK’ler akzeptiert? Ich hab auch einen Versuch mit LED gemacht. Ergebnis = 1 Rückleuchte im Eimer und das Ergebnis hat nicht überzeugt. Wo hast Du die US Leuchten her? Grüessli andy

Das ist doch auch mit ein paar kabelbrücken ganz schnell und einfach selbst angestellt.
man muss nur darauf achten das man linkes und rechtes licht ohne nebelleuchten spiegel hat (oder beide mit; blendet halt beim bremsen den hinterherfahrenden) meistens hat nur eines der beiden den nebelleuchteneinsatz.
die standlichtbirnen sind meistens 5 w ich habe sie mit 10 w birnen ersetzt vielleicht gibt es auch 15 w nur ist es da schnell möglich das der plastik der leuchte schmilzt wegen der stärkeren wärmeabgabe.
jedenfalls ist auch dieser US umbau schnell und günstig selbst zu machen.gruss

Hallo Nixon,
dass sieht super aus. Muss ich auch haben :smile: Die original Lichter haben eher eine lichteffizienz eines “grablicht”.
Cu Michael

Leider geil!! Somit das nächste Projekt eröffnet :stuck_out_tongue:

Noch ne kurze Frage. Sind die Rückleuchten alle mit Nebelschlussleuchten ausgerüstet, bzw. dafür vorbereitet?

hallo,
nein es gibt rückleuchten ohne nebelspiegel. die mit sind meisten nur die linken also fahrerseite.ich denke mal das der nebelleuchten einsatz auch einfach mit einer spitzzange rausgebrochen werden kann,der ist ja aus plastik.
ich weiss nicht mehr genau warum aber um den umbau zu machen braucht es die hella rückleuchten; bei den ulo leuchten ist glaub der lampenträger nicht dafür vorbereitet…müsste mal nachschauen

Ja der spiegel wird schon irgendwie rauskommen! Wenn ich also hella leuchtenabe kann ich davon ausgehen, dassdie Lampenträger für nebel vorbereitet sind?!

nein, ich meinte damit nur das mit den hella leuchten der umbau auf US bremslicht einfacher geht.
ich habe hella leuchten ohne nebelleuchten einsatz.bei den ulo gibt es auch solche mit und andere ohne.
fragt sich ob du nebelschlussleuchte willst oder US bremslicht umbau.für nebelleuchte musst du das kabel das bei dem schwarzen kästli im motoraum(glaube grau/weiss) rumhängt an die leuchte anschliessen und im cockpit natürlich ein nebelschalter.werde mal ein paar fotos machen
gruss

Ok. Danke dir für die hinweise.
Werde die leuchtrn am wochenende einfach mal ausbauen und dann sehe ich ja obs da nebel drin hat. Möchte übrigens us-umbau machen, insofern musst du dir nich extra die Mühe wegen fotos mache. Aber danke viel mal!!

So ich habe gestern mal meine Heckleuchten “getunt”. Es waren und sind.immernoch ulo. Auf beiden seiten war kein nebelleuchtenspiegel drin, jedoch waren die lampenträger vorbereitet für nebelleuchten. Lediglich der Pluspol fehlte. Diesen schnell mit einem kabel an den Pin der bremsleuchten geführt und die Bremsleuchten mit dem standlicht kurzgeschlossen und fertig. Lampen aus- bis einbau: ca. 45 min.

Bezgl. Strassenzulassung denke ich, dass man so bei der MFK keine probleme haben sollte, da die VTS lediglich sagt, dass Bremslichter nicht blrnden dürfen und von min. 300m erkennbar sein müssen (bei dunkelheit und klaren sichtverhältnissen). Wenn ich da an neuere led bremsleuchten denke blenden die deutlich mehr (z.b. audi a6) als die nebelbremsleuchten an meinem t3… die anordnung der Leuchten sollte auch kein problem sein. 3er bmw (e36) hat die bremsleuchten am gleichen Ort undauch 2 standlichter pro seite. Bei der MFK gibts vielleicjt ein paar diskussionen aber wirklich was machemkönnen die meines eracjtens nicht…

Ach ja: ich hab die standlichter bei 5W belassen, die alten (orig) Bremslichter mit 10W und die neuen Bremslichter (nebel) mit 21W Birnen ausgerüstet.

Gefällt mir so am besten…