Hej. meine Vorstellung. (T4)

Hej. :wave:

Ich lese hier schon seit einiger Zeit (mehr oder weniger) im Stillen mit und dachte mir, es sei mittlerweile überfällig, mich auch mal noch vorzustellen.

Beginnen wir mit etwas zu meiner Person: Ich heisse Stefan, bin aktuell 23 Jahre jung und komme aus Bern. Ich arbeite als Screendesigner / Web-Entwickler und verbringe daher einen grossen Teil meines Tages vorm Bildschirm und habe seit dem Handwerksunterricht während der obligatorischen Schulzeit quasi nie mehr wirklich handwerklich gearbeitet. Ausserdem habe ich aktuell nur die blaue Zone und den Besucherparkplatz meiner Eltern zur Verfügung. Also eigenlich die ideale Ausgangslage, mal etwas neues auszuprobieren und daran zu lernen. :smile:

Schon seit längerem (und verstärkt worden seit ich während meines Militärdiensts oft mit einem T4 rumgefahren bin) war für mich klar, dass ich auch einen Bulli haben möchte. Nach langer Suche war es dann letzes Jahr kurz vor Ostern soweit und ich habe meinen Bus gefunden:
VW T4 2.5 TDI Transporter (Jahrgang 2000 und 162’000km)

In der Zwischenzeit habe ich schon einiges an dem Fahrzeug gemacht:

  • Alles alte rausgerupft und Trennwand entfernt
  • Innenraum mit Rostschutz behandelt und neu lackiert
  • Seitenwände mit Armaflex isoliert (Decke folgt noch) und neue Seitenverkleitungen erstellt
  • Bodenplatte neu aufbereitet, isoliert und mit PVC belegt
  • Scheiben getönt (Heckscheibe fehlt noch, da müssen erst paar Heizdrähte überprüft und ggf. repariert werden)
  • Bett eingebaut
  • Türfangband repariert
  • Drehkonsole für Beifahrersitzbank sowie neues Radio verbaut

Ausserdem wurden schon ein paar Dinge von der Werkstatt gemacht (Nachdem ich letztes Jahr Ende Juli in Belgien liegen blieb, aber das ist eine andere Geschichte.)

Zu tun gibts noch einiges. Beispielweise den Komposter leeren oder den Innenausbau um ein bisschen Stauraum zu ergänzen. Dazu werde ich aber ggf. einen separaten Thread mit mehr detaillierten Bildern starten.

Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein und fühle mich geehrt auf so viel Fachwissen von allen möglichen Seiten her zurückgreifen zu dürfen. Vielen Dank! :blush:

Wenn ihr etwas wissen wollt, dann zögert nicht, einfach zu fragen.

Viele Grüsse
Stefan

8 „Gefällt mir“

Hi Stefan, willkommen!

Was ist ein Komposter? :grimacing:

lg

1 „Gefällt mir“

Hier die Erklärung zum Komposter:
https://t4-wiki.de/wiki/Luftfilterkasten (ungefähr in der Mitte der Seite)

Sehr wichtige Stelle, die sicher 1-2x jährlich kontrolliert/geleert werden muss, wenn man nicht will, dass der Kotflügel von innen durchrostet!!
siehe Beispielbild:

Gruss Fabien

2 „Gefällt mir“

Salü Stefan, willkommen im Forum. Ein teil von meinem Schlachtbus ist ja wohl schon an deinem montiert. Mit dem Komposter bin ich aktuell gerade beschäftigt…

1 „Gefällt mir“

Hoi Stefan
willkommen im Forum, gratuliere zum Bus, der scheint ja recht gut in Schuss zu sein. Bis auf den Kompost. :laughing: Ich hab den schon 2mal gereinigt.
Viel Spass beim Ausbau und mach noch ein paar Bilder davon. Interesse ist immer vorhanden.
Grüessli Andy

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die netten Worte. :slight_smile:

@Matriks Was der Komposter ist, haben ja die beiden nach-Poster (sagt man dem so?) schon beantwortet. Ich weiss gar nicht, obs dafür einen Fachbegriff gibt, Komposter klingt aber ganz gut.

@OL10 Genau, das Teil ist schon im Einsatz. Danke dir nochmals. Bei dir hat sich wies ausschaut auch einiges an Material angesammelt. Ich hoffe, dass mein Kotflügel nicht in allzuschlechtem Zustand ist.

@Andy57 Danke auch dir für die netten Worte. Ja, gerade Rost-technisch habe ich bislang echt viel Glück gehabt und bis auf ein wenig Flugrost noch nicht viel gefunden. Ich hoffe, das bleibt auch noch ein Weile so. Andererseits gabs doch die ein- oder andere altersbedingte Macke. So war beispielsweise plötzlich der Motor-Simmerring undicht und der Bus hat geleckt wie blöd. Aber das habe ich dann relativ bald mal reparieren lassen :slight_smile:

Liebe Grüsse
Stefan

1 „Gefällt mir“