Heizung VW T3 1.6 CT Lufti

Hallo zusammen.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VW T3 aus dem Jahr 1981. Leider habe ich Probleme mit der Heizung. Diese wird beim Fahren nicht warm und der Luftstrom ist ist auch sehr gering. Leider weiss ich nicht ob das Fahrzeug (ex Militär) ursprünglich mit einem Lüfter ausgestattet war. An der Ecke, wo der Lüfterknopf war ist jetzt ein Thermometer dahinter jedoch ein Loch, hab ich letztens gesehen. Wo beginne ich am besten mit der Diagnose? Die Klappen hinten am Auspuff scheinen zu funktionieren. Der Seilzug für das Einstellen der Warmluft ist sehr schwer gängig. Wenn ich alle Hebel nach rechts drücke, kommt etwas warme Luft heraus. Vielen Dank für eure Hinweise.

Salü Wilson

Ja dann ist wohl alles intakt. Die warme Luft wird bei denen tatsächlich nur durch den Lüfter am Motor nach vorne befördert.

Etwas optimieren kannst du es, indem die Bleche alle dicht sind. Vor allem wird vermutlich wie bei den meisten auch dein Thermostat am Motor kaputt sein. Dann kühlt die Luft den Motor immer im Maximum und er wird erst richtig warm wenn du den Berg hoch fährst oder auf der Autobahn rast.

Aber immerhin besser als der T2, weil der hat vorne so viele Öffnungen dass da immer zusätzlich noch kalte Luft rein kommt :sweat_smile:

Ah und ja es gab optional den Lüfter im Armaturenbrett, aber dieser förderte eh nur kalte Luft.

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Wie kann ich schnell erkennen, ob der T3 Original einen Lüfter verbaut hat, ohne direkt das ganze Armaturenbrett zu demontieren? Leider funktioniert der Seilzug zu den klappen auch nur mässig wie du auf dem Bild siehst, kann ich nur bis in die Miete schieben. Bin etwas ratlos, ob ich jetzt das Armaturenbrett zerlegen soll oder ob das Hauptproblem hinten an den Klappen ist.

Gruss

Hallo, der Lüfter liegt im Motorraum, nicht im Armaturenbrett, der Lüfter ist direkt an der Lichtmaschine dran.

Es kann auch sein das dort ein Gummischlauch fehlt, welche den Luftkanal mit der Lichtmaschine verbindet und so kommt dann natürlich fast keine Luft vorne raus. Dies war bei mir auf jeden Fall so. Zudem sind die Klappen und der Seilzug zu prüfen. Meistens liegt hier das Problem.

Ich habe bei mir die Seilzüge gewechselt, weil ich auch das gleiche Problem hatte, der Schieber vorne konnte nur noch zur Hälfte verschoben werden, weil an der Befestigung an der Klappe ein Stück abgebrochen war und je nach dem wie ich diese einstellte, schliessten diese nicht mehr korrekt oder konnten eben nur noch zur Hälfte geöffnet werden.

Also am besten die Seilzüge an der Klappe prüfen und dort einstellen

Gruss Oli

Hallo Oli

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hab gestern die Blende von der Heizung demontiert dabei ist mir aufgefallen, dass unten rechts das Loch für den Lüftungsregler vorhanden (sogar aus dem Baujahr) ist sowie ein Loch im Armaturenbrett ist wo der Regler war. Kann es sein, dass der alte Lüfter noch verbaut ist und kaputt gegangen ist und dadurch die Luft gedrosselt wird?

Hoi

Beim CT findest du da keinen Lüfter. Das Armaturenbrett und die Blende sind einfach die selben wie bei den übrigen Bussen.

Du kannst ja mal den Weg der dicken Kartonrohre, welche vom Motor nach vorne führen verfolgen. Dann siehst du ziemlich gut wie das ganze funktioniert.

Die Heizung beingt nur warm über die wärmetauscher am motor. Damit da Strömung reinkommt kannst du mit den Reglern die Kaltluft, welche durch den Grill vorne dazukommt während der Fahrt dosieren.

Gruess

Nein das schon nicht, die Blende gibts auch ohne Loch für den Lüfterschalter.

Aber wer weiss was da schon getauscht wurde…