Heckklappe oder Flügeltüren

Wie der Titel schon sagt, stelle ich mir die Frage was wohl besser ist.
Bis anhin war ja dieses Thema für mich nicht existent. Jetzt kommt aber ein neuer T5 und schon steht man vor der Wahl.
Wir werden den T5 für Reisen wie auch für Transporte verwenden. Es kommt nur ein Light-Ausbau hinein, welcher nur auf den Bodenschienen befestigt wird.
Was meint ihr dazu?

Griessli - Nixon

Hat beides Vor- und Nachteile. Bei einer Heckklappe kann man sich wenn’s regnet super darunter stellen, wenn man etwas aus dem Wagen nimmt und es regnet nicht so stark hinein, was ich beim Reisen sehr schätze. Dafür kann man mit Flügeltüren ohne Problem etwas mit dem Stapler hinten hinein stellen. Heckklappen brauchen mehr platz, um sie ganz zu öffnen, dafür kann man einen Fahrradträger montieren. Ist hald die Frage, ob du den Bus mehr als Arbeits- oder Reisefahrzeug brauchst. Für mich persönlich nur Heckklappe, da ich den Bus fast nur zum Reisen brauche.

Gruss martin

Heckklappe, ganz eindeutig! Einzig wenn ich einen Anhänger dran habe, wäre mir die Flügeltür lieber.

Greets,
Ueli

Beides? Gibt es ja bei Hängern: zur Seite wie eine Tür, oder nach unten als Rampe. Gut das mit der Rampe ist nur für Motorräder praktisch. Aber die Angel kann ja auch oben montiert sein. Ist halt aufwändiger in der Umsetzung, aber das macht das Leben doch um so spannender 8) Ansonsten: Klappe, denn an der Seite ist ja die Schiebetür montiert.
Gruss Fabrizio

Wie Martin bereits geschrieben hat, ist die Entscheidung wohl sehr vom Nutzungsprofil abhängig. Ich kenne die Flügeltüren vom Renault Kangoo und vom Dacia Logan MCV. Im Alltag (Einkäufe und Transport von kleineren Gegenständen) sind sie praktisch um mal eben kurz etwas reinzuwerfen, weil man die Türe einen Spalt öffnen kann und dafür nicht erst zwei Schritte zurücktreten muss. Will man aber den grösseren Einkauf verstauen, macht man immer zwei Handgriffe, weil man beide Türen öffnen will. Der grosse Nachteil ist, dass man immer im Regen steht. Insbesondere beim Camping ist das aufklappbare Dach doch ganz bequem. Der grosse Vorteil der Flügeltüren liegt bei der intensiven/gewerblichen Nutzung als Transporter. Rückwärts an eine Rampe fahren oder das Beladen mit dem Stapler klappt meistens nur mit den Flügeltüren.

Gruss Rafael

heckklappe - weil an einen vw bus einfach eine heckklappe drann gehört … is ja egal wie du dich entscheidest - mal ärgert man sich über die entscheidung heckklappe und mal über die flügeltüren - darum heckklappe

In unserer Heckklappe hat es Platz für zwei California Stühle, zwei Klapphocker und eine grosse Plane :smile: Alles Dinge, die dann nicht im Auto rumliegen.

Ich bin ganz klar für die Heckklape. Ich weis nicht wie es im T5 ist aber bei meinem T3 hatte eine EU Palette Holz locker durch die Schiebetüre an der Seite gepasst. Denn ich denke nicht, dass du so oft 2 Paletten auf einmal transportieren möchtest, oder doch :top :mrgreen: :gruebel:

In? :gruebel:

Ein Bild aus dem Netz. Bei uns passen die Hocker auch farblich :wink:


Mit diesem System hast du auch gleich das Rollo zur Verdunklung der Heckscheibe dabei…


Den Tisch in der Schiebetüre kennst du wohl schon… ??

Ich möchte die Heckklappe auch nicht missen, gerade bei Regen. Es gibt da auch ein paar nette Varianten mit einem kleinen Zelt an der Heckklappe (von VW, Spacecamper und anderen). Auch wir haben wie Simda die Variante mit den zwei Stühlen in der Heckklappe, so wie noch zwei kleinen Stühlen und der Mütze für das Dach dort verstaut. Falls du einen Fahrradträger willst, und doch Flügeltüren, kann man auch auf die Variante Anhängerkupplungsmodel ausweichen.

Bin gespannt was für ein T5 du dir zusammenstellen wirst.

Gruss Andreas

Wow! Da gibts ja echt tolle Optionen!
Gestern haben wir uns in Dübendorf einen Rockton Explorer angeschaut. Der hat aber Flügeltüren…



…und auf die Probefahrt müssen wir uns leider noch bis nächste Woche gedulden. Bin gespannt wie es sich mit dem kurzen Seikelgetriebe fährt.
Was doof ist, das ist das Ersatzrad, welches dort im Laderaum montiert ist.

Griessli - Nixon