Hat mein T4 (1995) einen Wegfahr-Chip im Schlüssel?

Ich würde gerne einen Ersatzschlüssel machen, weiss aber nicht ob meiner bereits eine Wegfahrsperre integriert hat. Wie kann ich das rausfinden?

Inverkehrsetzung: 10.1995 (ex. Militär)

Von der Form her würde ich meinen, der Schlüssel hat eine Wegfahrsperre. Den neuen Schlüssel musst Du einenweg bei der VW “anlernen” lassen, dann können sie es Dir auch gerade bestätigen:wink:
Alternativ kannst Du noch die Lenksäulenverkleidung demontieren, dann siehst Du die Lesespule oder evtl. auch via Fahrzeugausstattungsliste ersichtlich.

Danke für deine Antwort.

Ich dachte anlernen muss man nur wenn das Fahrzeug über eine WFS verfügt. Muss man die denn sowieso anlernen lassen?

Ich dachte ich kann nur bei Mr. Minit eine Kopie anfertigen lassen, da das Fahrzeug so alt ist. :confused:

Mein T4 mit diesem Jahrgang hat Wegfahrsperre!

Bitte. Du kannst bei Mr. Minit nur den Schlüssel-Bart, also den mechanischen Teil, kopieren lassen. Damit kommst Du ins Auto rein, aber der Motor geht Dir ohne Freigabe von der Wegfahresperre gleich wieder aus. Mit WFS ist ein Anlernen zwingend nötig.
WFS müsste bei Deinem Bus vorhanden sein.
Dein Auto ist leider ein paar wenige Monate zu jung, bei den älteren T4 hat es keine WFS verbaut (bis MJ1995, MJ1996 teilweise auch noch wenn ich es richtig im Kopf habe).
Gruss