Hat den jemand schon besichtigt?

Hallo zusammen
mein bester Freund ist jetzt auch angefixt vom T2 und wir waren heute einen T2 in Zürich besichtigen.
Meiner Meinung nach ist der Zustand sehr gut und ich hab jetzt nix gefunden was nicht gut ist. Der Plan ist nun, dass wir am Mittwoch nochmals hingehen, ihn auf die Hebebühne machen und schauen ob wir da noch was sehen und wenn wir nix finden kauft er ihn…aber eben…weder ich noch mein Kollege sind vom Fach…
daher die Frage…hat ihn jemand vom Forum schon besichtigt und was gefunden? Er ist schon länger inseriert und das ihn noch niemand gekauft hat macht mich stutzig.
Hier der Link zum Inserat:

Danke vorab für die Hilfe und einen schönen Abend noch
Gabriel

Hoi Gabriel
Kann dir nur paar Tipps geben, die du besonders beachten kanst.
Abgesehen vom Motor
-Batterie ablagebleche
-Schwellen im Tür bereich
-Blechfalze bei den Gummidichtungen ob Rost unter der Farbe
-Radkästen vorne zur Frontträger
-Radkästen vorne zur Ladefläche
-Scheibenränder
-Kannst einen Magnet der nicht stark ist mitnehmen, dan merkst du ob Spachtel oder Blech dahinter stekt.
Motor und Technisches ist nochmal eine ander Geschichte

1 „Gefällt mir“

Inseratetitel: “AB MFK top Zustand”
Dann im Text: “MFK März 2019”
:thinking:

Entweder hat er anstelle 2020 2019 geschrieben, oder er ist halt nicht ab MFK.
Einlösen ohne ein neues Prüfaufgebot zu erhalten kann ihn der Käufer dann nur wenn die letzte MFK nicht länger her ist als ein Jahr.
Ich würde darauf bestehen, diesen Bus wirklich mit aktueller MFK zu kaufen.
Schau ins Wartungsheft, um sicherzugehen, dass da nichts vernachlässigt wurde.
Der Tipp von Phil mit dem Magneten würde ich auch so machen.

Das die Autobahnvignette auch schon älteren Datums ist würde mich fragen lassen, was da in den letzten vier Jahren so gegangen ist. Vielleicht hat’s ja auch einfach Nostalgiegründe :stuck_out_tongue:

Keine Ahnung für welchen Preis die T2’s heute wirklich gekauft werden. 21’500.- für einen ziemlich nackten Bus, da müsste für mich schon alles stimmen und auch untenrum in super Zustand sein…

3 „Gefällt mir“

Hi Phil68
danke für die Tips und Antwort…wow…da hattest du aber echt viel Arbeit!!!
Mit dem Magnet sind wir schon überall prüfen gegangen und haben nix gefunden…aber dann schau ich mir die von dir genannten Sachen am Mittwoch nochmals genauer an…
Danke und lieber Gruss
Gabriel

1 „Gefällt mir“

Hi Mathias
danke für die Antwort. MFK hat er März 2019 und die meinte, er sei als Veteran eingelöst…aber ich hab den Fahrzeugschein nicht gesehen…würde das da drin stehen? :thinking:
Hab grad mit der MFK Basel telefoniert…hier ist es so, dass es einfach 2 Jahre gültig ist und er den hier erst wieder 2021 vorführen müsste.
Bezüglich Autobahnvigniette meinte die Frau, dass er halt einfach nie mehr auf der Autobahn gefahren wurde…er habe ihrem Vater gehört (erste Hand) und das Auto stand die letzten Jahre hauptsächlich in der Garage und wurde nur mit Wechselnummer gefahren.
Also im Vergleich zu meinem T2 steht dieser schon ganz gut da…vorallem die Bremsen sind bei dem um Welten besser…mir war gar nicht klar wie schlecht meiner bremst bis ich diesen probegefahren hab.
Meine Bremsen müssten eigentlich gut sein, da er vor 4 Monaten durch die MFK kam…
Item…
21,5 ist schon ne Nummer, zumal der Lack aussen schon ziemlich nicht so gut ist…aber leider gibts ja auch nicht all zu viele Alternativen für um die 20k.
Na ich bin mal gespannt… :slight_smile:
Lieber Gruss
Gabriel

1 „Gefällt mir“

Halterwechsel hat keinen Einfluss mehr auf die Fälligkeit von Nachprüfungen. Obs bei Veteranen auch so ist weiss ich aber nicht.

Im FZ Ausweis würde dieser Eintrag stehen. Bringt halt in der Schweiz auch Nachteile mit sich.

1 „Gefällt mir“

Halterwechsel per se offenbar nicht, aber wenn er mehr als ein Jahr nicht eingelöst war je nach Kanton.

1 „Gefällt mir“

Hi Phil68 …noch ne Frage…der Wagen hat einen Unterbodenschutz drauf…jetzt hat mein Freund Angst, dass da drunter vielleicht der Rost sein kann…weil man damit ja auch viel verdecken kann…hast du da noch einen speziellen Tip? Oder gibts eine Stelle wo man das Auto hinbringen kann, wo jemand qualifiziertes den Wagen checkt?
Lieber Gruss
Gabriel

Da vergleichst du die berühmtberüchtigten “Äpfel mit Birnen”.
Dein T2a hat Trommelbremsen (vorne und hinten, sofern original), der T2b Scheibenbremsen (vorne, hinten Trommelbremsen). Da liegen bezüglich Bremswirkung Welten dazwischen.

Grüsse
avispa

Hab den in Alstetten oft herumfahren sehen, auch im Winter. Er war mal bläuluch gefleckt, sieht jetzt aber aus als habe man am Lack etwas geändert.

1 „Gefällt mir“

Hi Avispa…vorne hat er schon Scheibenbremsen…aber vielleicht hat der andere T2 einen Bremskraftverstärker drin oder so…bin ich auch grad am schauen ob man sowas einbauen kann

also der Lack ist schon etwas fleckig…hat einfach hellere und dunklere Stellen…man siehts nur auf den Fotos nicht so…

Hoi Gabriel
Also mit dem unterbodenschutz würde mit dem Finger drücken und au blasen oder risse schauen. Wegen den Bremsen wir haben ab nächste woche vorne auch Scheibenbremsen, laut Erfahrungen wird ohne Bremskraftverstärker der Pedaldruck zunehmen, aber ist nicht nötig. Der umbau mit Bremskraftverstärker benötigt eine Vorderachse mit den nötigen halte vorrichtung.

Hallo zusammen

Der hintere Sitz stammt von einem T3. Ist der so eingetragen und zugelassen? Falls ja, nicht Original und auch eher nicht veteranenwürdig. Oder wars mit der Trennwand ein verglaster Kastenwagen? Dann sind nur 3 Plätze eingetragen.

Gruss, inbus

Hi Inbus…ne, der hintere Sitz ist nicht eingetragen…nur als 3 Plätzer vorne…die Trennwand ist nur im unteren Bereich fix, oben irgend so eine Pappe oder ähnliches…

Wie das klingt, wäre der Preis mir zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Die Trennwand scheint mir so Original zu sein. Gab’s als Sonderzubehör im T1 und T2.
Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das hört sich gut an. Neben den bereits beschriebenen Stellen wegen Rost hat nackt ja den Vorteil, dass du von innen auch ans Blech siehst. Die 21k Wert wenn Technik, Karosserie und die Probefahrt gut waren.

1 „Gefällt mir“