Handbremse und Betriebsbremse

Bei den originalen VW T3 die in Deutschland eingelöst sind, ist die Handbremse und die Betriebsbremse nicht unhabhängig voneinander, d.h. die Handbremse wirkt mit der gleichen Bremsbacke auf die hintere Trommel wie die Betriebsbremse.

Hat jemand eine Ahnung ob dies in der Schweiz zugelassen werden kann? Gibt es jemand der einen Umbau machen kann, falls notwendig?

Beste Grüsse,

Nik

Hallo. Ähm das ist immer der Fall wenn die hintere Bremse eine Trommelbremse ist. Ich habe noch nie eine andere Trommelbremse gesehen… Wie soll das sonst gehen?

Ja, das dachte ich auch, bis die MFK mir gesagt hat, das die beiden Bremssysteme separat sein müssen, und deswegen der Bus nicht zugelassen werden kann (???).

Die muss doch einfach unabhängig vom hydraulischen System der Betriebsbremse sein, und das ist sie ja mit dem Seilzug. Meines Erachtens ist damit nicht gemeint, dass andere Bremsbacken betätigte werden müssen. Dann könnte man ja gleich sagen, dass jedes Fz hinten pro Seite auch zwei Bremstrommeln braucht - was ja wohl schwer umsetzbar ist…

Wie kam es zu dieser Aussage von der MFK?

Betreffend Zulassung von Importen aus DE gibt es schon einige Threads zu den bekannten Hürden, hast du dich da bereits informiert?

Gruss

Wieder mal tolle Aussagen der MFK… Würde mich jetzt konkret interessieren wie man das umsetzen soll. Ist meiner Meinung auch genau so wie Santschi sagt. Hydraulische und mechanische Trennung ist ja vorhanden. Lass dir nicht einfach etwas aufschwatzen…

Was steht dann nun konkret auf Zettel mit den Mängeln? Die Trommel hinten ist doch bei allen T3 gleich (also bei allen die eine Trommel hinten haben).
Gruss
tomix

Ja ich werde dort auch mal reinschauen. Danke für die Information.

Danke, ich werde dies bei der MFK erwähnen. Alles andere macht keinen Sinn.