Hallo Vw bus freunde, ein weiterer lufti

Liebes Forum

Gerne möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich besitze seit 2015 einen T3 Joker, Bj. 81 mit CU Motor und liebe dieses Fahrzeug innigst. Waren letzten Sommer das erste Mal länger mit dem Bus weg und fuhren bis nach Portugal. Hatte kein einziges Problem auf der Fahrt (“Holz ahlange”)und es hatte uns einen riesen Spass gemacht neue Ecken zu entdecken. :slight_smile:

Nun zu meinem eigentlichen Punkt. Die nächsten Tage kommt das Fahrzeug zurück vom Mech. der ihn letzte Woche vorgeführt hat. Aber auch weiss ich, dass eine weitere saftige Rechnung dazu kommt, da diese Reparaturen am Bus einfach immer ein Vermögen, meiner Meinung nach, kosten.
Ich wollte mich eig. mit meinem Bus nicht zu arg auf ein Hobby einlassen, dass dem Besitzen einer Rennyacht oä. ähnelt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Das ein Bus Geld braucht ist mir klar, aber nicht in diesem Ausmass.
Des Weiteren kommt dazu, dass ich eigentlich ein grosses Interesse daran habe selber zu schrauben und mein Bus besser kennenlernen möchte, ich auch keine zwei linke Hände habe und mir dies auch alles zutraue. Nur bekomm ich dieses Wissen, auch nach mehrfachem Nachfragen von den Mechanikern nicht weiter. Auch im kleinsten Ansatz nicht. Ist wohl eine ökonomische Überlegung, mag sein, aber mich stört das.

Nun mal die Frage an euch, wie handlet ihr das, und kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauber Garagen/Freunde im Grossraum Zürich. Die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten , auch mal in Sachen schweissen, Rostbehandlung usw.

Liebste Vw bus Grüsse

2 „Gefällt mir“

Willkommen !
Wäre schön mal ein Bild von Deinem Liebhaber Luftikus zu sehen, vielleicht im portugiesischen Sonneuntergang…:cactus: im alentejo ? Als erinnrung an wärmere Zeiten. Heute wars ja schon fast wieder wie hochsommer.

Also ich glaube eine Garage zu finden, die Dir “nebenbei” Einzelunterricht gibt im Schweissen ist eher unwahrscheinlich, da eine fachperson sehr viel zeit investieren müsste. Liesse mich nur zu gern eines besseren belehren.
Karrosseriearbeiten sind tendenziell schon ziemlich stundenfresser, selbst bei geübten ausübenden. Es gibt eine Folge project binky, die u. a. das anfertigen eines stahlwinkels mit Stoppuhr dokumentiert. Sehr eindrücklich zu sehen wofür selbst ein stahlblechvirtuose acht stunden konzentrierte arbeit verballert.

Anders sieht es aus, wenn Du, sagen wir nur ne überschaubare mecahnikarbeit machen willst, klein anfange mit nem kupplingswechsel oder nem grösseren service ?
Wenn du die konkret dafür notwendigen arbeiten beispielsweise mithilfe aller werkstattanleitungen, selbsthilfebücher, youtubefilmchen und wiki anleitungen vorher so weit recherchierst, dass du glaubst eigentlich jeden handgriff und kniff “zu kennen” und alle teile und spezialwerkzeuge besorgt hast und mit diesem hangepäck dann in eine selbsthilfewerksatt gehst und dann auf ein unlösbares Problem triffst, kannst du sicher hilfe bekommen. So habe ich meinen ersten zahriemen gewchselt und vieles mehr.

Wenn du alle fünf minuten mit ner frage kommst, dann wirds zumindest bei der do it yur self garage meines vertrauens schnell mühsam. Unter den obigen vorrausstzungen habe ich aber schon viele sachen gemacht, die ich mir zuvor nicht zugetraut hätte. Nach dem ersten zahnriemen war ich stolz wie oskar, trotz dem ein oder anderen kaiptalen anfängerfehler. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Hi und herzlich willkommen :wave:

Wenn wir ehrlich sind, lohnt es sich finanziell nicht wahnsinnig, selber zu schrauben, wenn mans ehrlich rechnen würde… aber es kann spass machen, man lernt viel und ist nicht ganz so Hilflos, wenn mal was unterwegs passiert.
Bei der VW Bus Werkstattt in winti und bei der Klassikerwerkstatt in Merishausen ist ein Mitarbeiten am eigenen Bus unter Umständen möglich. So lernt man am meisten. Bei kleineren Sachen lohnt sich das nicht finanziell, weil du den Profi eher aufhälst als unterstützt.

Der Rost ist ein leidiges Thema, den auch viele Profis nicht hinbekommen… wenn man keine hohen ansprüche hat, kann man aber vieles selber machen und sich selber beibringen. Es kommt dan halt meist nach ein paar jahren wieder… meine Schutzgas schweissanlage könntest du dazu ausleihen (züri unterland)

2 „Gefällt mir“

es gibt 2 bücher über den t3 aus den reihen “jetzt helfe ich mir selbst” und “so wirds gemacht”

das eine ist besser als das ander. weiss aber grad nicht mehr welches…

schau auch mal in die original werkstattleitfäden rein. die geistern als pdf rum.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Aus der Reihe oben links und mitte ?
Gibt es da noch andere Standardwerke ?
.

Das ist aber ein Angebot. Wow.

Hier ein passender Appetithappen

T1 Pritschenschweissen:

Sind glaube ich alle Folgen noch in guter Qualität verfügbar und auch ein Timelapse im Drehgestell:

Mit etwas weinger filmischen Aufwand und noch nicht fertig, aber T3 und auf deutsch:

Gruss
T4J

Eines der von Siegi genannten Rep.-Bücher gibts sogar
digital online >>> Etzold-Ausgabe Band 24 für T3-Luftis 1979-82

1 „Gefällt mir“

Unsere bevorzugte Selbsthilfewerksatt liegt im Osten von Winterthur - wie fahren jeweils aus Zürich Stadt dorthin - im Moment gäbe es zwar auch was an meinem neuen Orangen zu schrauben, aber ich will erst noch die Einrichtung für den T4 fertig machen.

Beim Schweissen liegt meine, sehr geringe Erfahrung aus der Ausbildung, auch noch sehr weit zurück. Aber, ich würde mal mitfahren zur Selbsthilfewerkstatt für Mechanikarbeiten, wenn Du gern ein zweites Amateur Augenpaar mit geringfügiger Schraubererfahrung mit dabei hättest oder für nen Motorausbau zwei zusätzliche Hände.

Bist Du in Zürich ? (Antwort auch gern per PN)

“Alle” anderen sind auch verfügbar! WBX Jedenfalls ebenfalls - Wow !!!
Danke adibus.

Gruss T4J

Hi und Wilkommen!
Ich würde mich auch sehr über ein paar Bilder von deinem Joler freuen! Unserer ist ein Jahr jünger, aber auch mit CU Motor :slight_smile:
Grüsse
Nicolas

1 „Gefällt mir“