Bonjour, Grüezi, Salut, Moin und Herzlich Willkommen Robin und Familie !
Schön, dass Du Dich und Euch hier vorstellst.
Für den LT habe ich auch einen softspot - schliesslich war es zu einem Viertel mein erstes Auto. Wir haben und uns 1989 mit vier Schülern einen, damals schon alten, LT gekauft und sind damit fünf Wochen in die Türkei. Der LT hatte noch ein früheres Baujahr als der Grüne und hatte auch eine 2 Liter Vergaser Maschine. Obwohl er kein Hochdach hatte und nur sehr wenig Innenausbau mitschleppte, war mit dieser Motorisierung für uns LKW-Tempo, also Tempo 90 schon Hochgeschwindigkeit und über Pässe, ging es nur mit viel innerer Ruhe. Bevor wir auch nur Yugoslavien erreicht haben, hatte uns eine Grazer Werkstatt, zu der uns der ÖAMTC geschleppt hatte, eine Woche festgehalten, bis wir die Notbremse gezogen haben und zur VW-Werkstatt umgezogen sind: Dort hat man uns den Zylinderkopf, den die erste Werkstatt heruntergenommen hatte, wieder montiert und nur das Thermostat-Ventil erneuert, das unsere erste Werkstatt per Sichtprüfung (!) für in Ordnung gefunden hatte.
Ich sehe noch den Mech, wie das Thermostatventil gegen das Sonnenlicht kritisch beäugt und es “voller Überzeugung” für i.O. erklärt.
Lange Rede: Für unser Werkstatt-Pech konnte das Auto nichts - so ein VW zweiliter Vierzylinder Reihenmtor ist eigentlich bestimmt sehr zuverlässig, aber in dem Auto ein wenig überfordert. Tempo 90 geht bestimmt, solange es keine Steigung hat, alles andere, wie etwa Passstrassen oder Autobahnsteigungen, dürfte viel Gelassenheit brauchen vor Allem mit Hochdach und Vollausbau.
Leider sieht die Karosserie des grünen LT schon auf den Bildern nicht mehr ganz gut aus - die Tür hat schon etwas Rostbläschen ? und auch die Falze sehen nicht mehr richtig gut aus? Die Substanz der Karosse wäre für mich kaufentscheidend, da hier vielleicht zur nächsten oder übernächsten MFK schon Schweissarbeiten nötig werden können. Und hat es erstmal angefangen zu rosten, hören diese Art der Reperaturen nicht einfach von selbst auf,…entsprechend der hohen zu erwartenden Kosten sinkt dann auch der Wert schnell sehr stark.
Deswegen finde ich ihn vor Allem gemessen am Zustand - soweit man das anhand der Bilder erahnen kann - zu teuer.
Gerne kannst Du den Bus einmal besichtigen und Detail-Photos machen und hier hochladen, speziell von den Karosserie - Falzen und allem unternherum,…Unterboden, Unterkante der Türen von innen,…?
Guter Gruss
T4J