Hallo Alles. Kleine Familie sucht neue Camper

Guten Tag,

Wir sind eine Familie mit 2 kleine Kinder. Ich komme aus Frankreich und wohnt seit 2010 in der Schweiz, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, tut mich leid für meine Grammatik Fehler…
Aufgrund meine Midlife-Crisis :smiley: suche Ich ein Vintage Camper für meine Familie, entweder ein Mercedes James Cook oder eine LT Sven Hedin. Ich werde am Sonntag das folgende Auto anschauen:

Ich bin total begeistert bei dieses Auto aber habe Sorge, dass der Motor nicht stark genug ist und ich finde der Preis ein bisschen hoch. Was denkt ihr? Ich bin ein Liebhaber von alte/coole Dinge und würde dieses Auto gut pflegen. Ihre Meinung würde mich viel helfen!

Bis bald :wink:

Bonjour, Grüezi, Salut, Moin und Herzlich Willkommen Robin und Familie !

Schön, dass Du Dich und Euch hier vorstellst.

Für den LT habe ich auch einen softspot - schliesslich war es zu einem Viertel mein erstes Auto. Wir haben und uns 1989 mit vier Schülern einen, damals schon alten, LT gekauft und sind damit fünf Wochen in die Türkei. Der LT hatte noch ein früheres Baujahr als der Grüne und hatte auch eine 2 Liter Vergaser Maschine. Obwohl er kein Hochdach hatte und nur sehr wenig Innenausbau mitschleppte, war mit dieser Motorisierung für uns LKW-Tempo, also Tempo 90 schon Hochgeschwindigkeit und über Pässe, ging es nur mit viel innerer Ruhe. Bevor wir auch nur Yugoslavien erreicht haben, hatte uns eine Grazer Werkstatt, zu der uns der ÖAMTC geschleppt hatte, eine Woche festgehalten, bis wir die Notbremse gezogen haben und zur VW-Werkstatt umgezogen sind: Dort hat man uns den Zylinderkopf, den die erste Werkstatt heruntergenommen hatte, wieder montiert und nur das Thermostat-Ventil erneuert, das unsere erste Werkstatt per Sichtprüfung (!) für in Ordnung gefunden hatte.

Ich sehe noch den Mech, wie das Thermostatventil gegen das Sonnenlicht kritisch beäugt und es “voller Überzeugung” für i.O. erklärt.

Lange Rede: Für unser Werkstatt-Pech konnte das Auto nichts - so ein VW zweiliter Vierzylinder Reihenmtor ist eigentlich bestimmt sehr zuverlässig, aber in dem Auto ein wenig überfordert. Tempo 90 geht bestimmt, solange es keine Steigung hat, alles andere, wie etwa Passstrassen oder Autobahnsteigungen, dürfte viel Gelassenheit brauchen vor Allem mit Hochdach und Vollausbau.

Leider sieht die Karosserie des grünen LT schon auf den Bildern nicht mehr ganz gut aus - die Tür hat schon etwas Rostbläschen ? und auch die Falze sehen nicht mehr richtig gut aus? Die Substanz der Karosse wäre für mich kaufentscheidend, da hier vielleicht zur nächsten oder übernächsten MFK schon Schweissarbeiten nötig werden können. Und hat es erstmal angefangen zu rosten, hören diese Art der Reperaturen nicht einfach von selbst auf,…entsprechend der hohen zu erwartenden Kosten sinkt dann auch der Wert schnell sehr stark.

Deswegen finde ich ihn vor Allem gemessen am Zustand - soweit man das anhand der Bilder erahnen kann - zu teuer.

Gerne kannst Du den Bus einmal besichtigen und Detail-Photos machen und hier hochladen, speziell von den Karosserie - Falzen und allem unternherum,…Unterboden, Unterkante der Türen von innen,…?

Guter Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Hallo T4J,

Danke für die schnelle Antwort und die tolle Geschichte :smiley:

Was interessiert mich bei diesem Auto ist die coole Farbe und es ist frisch ab MFK. Aber Ja, die Karosse ist nicht im besten Zustand. Diese Autos sind aber kaum zu finden… Vielleicht kann ich der Preis mit dem Verkäufer diskutieren. Preis ist immer subjektiv für solche Autos… Solche Auto kauft Mann oft mit seinem Herz und nicht mit seinem Kopf :smiley: Falls das Auto im nicht zu schlecht Zustand ist, würde ich ein Preis Vorschlag machen, vielleicht 16000 Sfr., oder ist das noch zu hoch?

Ich werde sicher neue Fotos machen und werde probieren diese hier zu hochladen.

Guter Gruss,
Robin

Guten Mittag Robin

Ich weiss nicht wieviel Dir der Ausbau wert ist. Gute LTs ohne (Westfalia-)Ausbau, also mit wirklich guter Substanz, tauchen immer wieder zu einem sehr viel niedrigeren Preis auf.

Vor wenigen Wochen etwa ein LT mit langerm Radstand ohne Hochdach, mit wenig KM und nach dem Bildern extrem guter Karosse für etwa 6000.- wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dazu mit stärkerem Sechzylinder Motor und Sperrdifferential an der Hinterachse.

Im letzten Winter ein Feuerwehr LT - immer in der Garage gestanden - ohne Rost, mit Standheizung, Schiebefenstern und glaubs auch Diffsperre für 3500.-, meine ich zu erinnern.

Das sind natürlich Ausreisser, aber selbst die waren nicht so schnell verkauft, wie es bei einem T3 oder T4 der Fall gewesen wäre. Das liegt bestimmt auch daran, dass man sie nicht so einfach als Erstauto verwenden kann, für sie nicht so einfach einen Garagenplatz findet und sie nicht ganz so sehr als sogenanntes “Kult-Auto” vereehrt werden.

Mit etwas Geduld, vor Allem wenn es nicht unbedingt ein fertig ausgebautes Exemplar sein muss, bestehen realistische Chancen einen LT in sehr viel besserem Zustand zu finden als den des Grünen, glaube ich.

Mich würde weniger interessiern, ob das Auto zehn oder zwanzig Prozent mehr oder weniger kostet, als dass die Karosse mir noch möglichst lange ohne Schweissarbeiten bleibt.

Ich würde den Grünen nur angucken gehen, um zu lernen, meinen Blick zu schärfen und niemals dermassen viel Geld für eine Karosse bezahlen in diesem zweifelhaften/angezählten Zustand.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Hallo T4J,

Nochmals vielen Dank für deine Meinung und deine Erfahrung!

Der original Westfalia Ausbau ist, meine Meinung nach, was macht der Wert dieses Auto. Ich suche kein Projekt, sondern einen Camper das Ich sofort benutzen kann mit meiner Frau und zwei Kinder.

Aber Ya, du hast reicht, Ich glaube das Auto ist gut gewartet aber die Karosse ist nicht im besten Zustand. Ich werde mehr wissen am Sonntag, aber danke dir bin ich besser vorbereitet :smiley:

Gruss,
Robin

1 „Gefällt mir“

Hoi Robin

Den schon in Betracht gezogen?

VW LT 31 Sven Hedin

Bei unbekannten Fahrzeugen mit einem gewissen Alter ist “einfach einsteigen, losfahren und unbeschwert Campen” meiner Meinung nach utopisch.

Ich habe mir vor einigen Jahren meinen T3 in absolutem Bestzustand mit ca. 130’000km gekauft. Der Vorbesitzer liess ihn, kein Witz, jedes Jahr von einer VW Werkstatt warten. In den folgenden Jahren nach dem Kauf musste ich: Zylinderkopfdichtung ersetzen, Kupplung ersetzen (defektes Pilotlager), Gleichlaufgelenke und Bremsen erneuern. Damit der Bus mit dem 1.6JX Motor einigermassen bergtauglich wurde, verbaute ich einen Ölkühler, anderer Thermoschalter für Lüfter und Thermostat. Der Lüfter kann nun auch manuell zugeschaltet werden, die zusätzliche Wasserpumpe lässt sich nun auch manuell einschalten.

Was ich damit meine ist; Egal in welch gutem Zustand sich ein 20 - 30 Jähriges Fahrzeug präsentiert, es wird permanent nach Zuwendung und Aufmerksamkeit schreien. Dabei muss man sich bewusst sein, entweder hat man ein dickes Portemonnaie für das Hobby oder man kann vieles selber machen.
Ich weiss nicht wie viele unzählige Stunden ich schon am Bus geschraubt, zerlegt und wieder zusammengebaut habe, aber ich liebe meinen T3 dafür…also manchmal hasse ich ihn auch : ). Wenn du deine Familie für all das, was der Bus neben dem entspannten Camping-Urlaub von euch einfordert, begeistern kannst, ist so ein kultiger Camper eine gewaltige Bereicherung. Ich kenne aber auch genug Beispiele, bei denen solche “Projekte” den Haussegen gewaltig in Schieflage brachte.

Bin auch immer ein bisschen mit einem Sven Hedin LT am liebäugeln, bin aber gerade in Elba unterwegs gewesen und da wurde mir wieder mal bewusst wie genial doch die kompakte Grösse und das Konzept des T3 ist. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ahja, ich kenne die LT Motoren nicht wirklich…doch wer heutzutage mit Vergasermotoren unterwegs ist, der sollte diese Technik selbst im Griff haben, denn die durchschnittliche Autogarage hat davon keine Ahnung mehr. Beim Diesel wärs weniger ein Problem, da brauchts auch bei “antiquierten” Motoren einfach einen guten Landmaschinen Mechaniker. : )

Hallo Ivo,

Danke für deine Antwort! Ich verstehe ganz & voll dass mit solchem Klassik Auto kommen vielen Probleme. Ich glaube, das ist Teil der Erlebnisse ein Sammler Auto zu haben. Zum gluck habe ich ein relatives dickes Portemonnaie aber das wird nicht alle Problemen absolvieren.

Darf ich fragen wie viel Kilometer fährst du pro Jahr mit deinen T3?

Wegen meiner Midlife-Crisis, habe ich entdeckt, Mann hat nur eine Chance sein Traum zu erfüllen. Ich mochte spezial Erlebnis mit meiner Familie und schone Erinnerungen für meinen Kinder Bauen. Aber Ja es ist klar, das diesen Traum nicht einfach kommt :slight_smile:

Danke für die link zu dem LT31. Vielleicht werde ich später dieses Auto anschauen. Idealerweise würde ich ein Mercedes 309d James Cook mit dem zuverlässig 5 Zylinder finden. Diese Autos sind aber sehr kaum in der Schweiz.

Gruss,
Robin

Hallo Alles,

Nochmals vielen Dank für ihre Raten! Ich habe gestern das Auto probiert und bin jetzt ganz sicher, dass ich ein Sven Hedin oder James Cook finden will. Das Auto gefällt mir sehr viel, Leistung ist ok aber der Lärm und die Verschmutzung sind problematisch. Für kurze/langsam Reisen wäre es aber ok. Aber Ich würde nicht mehr als 250 kms pro Tag fahren.

Ich habe ein paar Referenzen Preis auf Ricardo gefunden:
diese VW Sven Hedin mit 2.4L Benziner in ok Zustand würde am 20.03.2020 für 5500 Sfr. verkauft:

diese VW Sven Hedin 2.0l benziner in gutem original zustand und wenig kms würde am 13.02.2020 für 9060 Sfr. verkauft:

diese VW Sven Hedin in nicht so gut Zustand ist im moment für 3800 Sfr. zu verkaufen:

Der grüne Bus gefällt mich aber am bestens wegen der genial Farbe und guter mechanisch Zustand. Die Karosse, wie T4J gesagt hat braucht aber Reparaturen. Ich habe aber Geduld und kann für eine gute Occasion warten. Hier gibts bessere Fotos von der grün Bus:

Lieber Gruss,
Robin

Habe soeben den hier gesehen: https://www.ricardo.ch/de/a/vw-lt-31-sven-hedin-camper-1139256328/

Eventuell wäre der ja was…

Hallo alles,

Ich habe endlich einen Camper gefunden! Es ist Ja einen Westfalia aber keinen VW :laughing:
Es ist eine zweite Generation Mercedes James Cook, etwas ähnlich als diese hier:

Ich werde der Camper Ende November bekommen. Es ist für mich und meine Familie ein super Kompromiss zwischen Kult, Modernität und Preis. Ich möchte bedanken alle die mich an meinem Gesuch geholfen haben, ich habe viel von ihnen gelernt :hugs:

Lieber Gruss,
Robin

5 „Gefällt mir“