Hallo alle Miteinander

Nachdem ich mich nun durch einige Beiträge durchgelesen habe, ist der Entschluss gefallen mich auch mal vorzustellen \:D/

Zuerst das wichtigste voraus:

-o< Mein 89er T3 Transporter mit einem 2,1 Liter Motor -o<

Den Bus hat mein Grossvater vor rund 22 Jahren gekauft und seither war er immer in Familienbesitz. Seit anfang Jahr war er immer wieder bei meinem Mechaniker und Maler untergestellt um ihm Aussenrum komplett zu restaurieren. Und natürlich um das grosse Schiebedach einzubauen. Für alle Facebookianer hier ein paar vorher - nachher Bilder: facebook.com/media/set/fbx/? … 1343462221

Nach Ostern steht dann auch schon die MFK bevor. Danach gehts an Innenausbau. Ab 1. Juli geht dann die grosse Reise auch schon los. Meine Freundin und ich fahren 3 Monate in Europa herum. Der grobe Plan Berlin, Dänemark, Niederlande, Schottland, Irland, England und Frankreich.

Dann noch kurz was zu meiner wenigkeit.
Ich heisse Pascal bin 22 Jahre alt (Nein, ich habe leider nicht den gleichen Jahragng wie mein Bus #-o ) und habe schon “immer” von einem T1 Samba Bus geträumt. Nun hat es aber Geldtechnisch nur für einen T3 gereicht. Ist aber auch halb so schlimm, denn mein Blutoranger Bus ist und wird immer… hmmm wie beschreibe ich das? Ich versuche es mal so:
:vwgott

herzlich wilkommen und viel spass mit deinem bus!

greez martin

hiho

und herzlich willkommen im Forum!!

greez benny

herzlich willkommen hier im forum…und viel spass mit deinem bus…

ein bebbi mehr \:D/

mfg marco

Das Dach ist ja mal geil, hab gar nicht gewusst, dass es so etwas zum Nachrüsten gibt :top

Gruss Christoph

[quote=“bummeli”]herzlich willkommen hier im forum…und viel spass mit deinem bus…

ein bebbi mehr \:D/

mfg marco[/quote]

Ein Bebbi mehr der aber momentan in Zürich lebt :blush:

[quote=“Jibber”]Das Dach ist ja mal geil, hab gar nicht gewusst, dass es so etwas zum Nachrüsten gibt :top

Gruss Christoph[/quote]

Ich musste meinen Mechaniker auch ein “bisschen” überreden es einzubauen (es war für Ihn sehr viel arbeit) aber vom Endresultat sind wir alle begeistert. Ich kann es nur empfehlen.

grüsse

Dann mal herzlich willkommen hier bei den Verrückten!
Gruss Ladakh

Auch von mir ein Hallo!

Das mit dem Faltdach interessiert mich. Ich habe mich bei meinem letzten T3 auch für sowas interessiert. Habe jedoch immer nach Faltdächern von einem Twingo oder einem Polo gesucht. Einmal hab ich dann bei Cagero gefragt, ob sie was hätten. Aber die waren gar nicht begeistert und meinten, sie hätten nichts und würden dazu auch nichts sagen. Sie wüssten von Leuten, die das wieder ausbauen mussten. Habt ihr das vorgängig mit der MFK abgeklärt? Oder gibts da ein Gutachten?

Gruss Rafael

Willkommen im Forum und weiterhin viel Spass mit dem Bus!

Gruss Nik

moin aus dem ag

Ich habe beim Strassenverkehrsamt in Zürich nachgefragt und die meinten das es kein Problem ist solange, Ich Zitiere: “Der Einbau eines Sonnendaches ist nicht melde- und prüfpflichtig, wenn die tragende Struktur nicht geschwächt wird.” Und da das Dach genau zwischen die Säulen passt hat sich das ganze erledigt. Genaueres kommt dann Ende dieser Woche oder Anfang nächste Woche raus. Denn dann ist der “Freiwillige” MFK Termin zur Überschreibung des Busses durch.

Das Dach auf jeden Fall ist von Webasto. Offiziell kann man das Dach in einen T3 nicht einbauen. Nachdem man aber das passende Loch ausgeschnitten hat. Bemerkt man schnell, das die Rundung des Daches genau auf das Busdach passt. Das Grösste problem ist die Erhöhung im Busdach. Dieses hat mein Mech so gelöst:

Und wenn man das ganze ordentlich Abdichtet und festschraubt sollte das Dach eigentlich halten. Aber sowas kann man ja nie im Vorraus wissen. Das weiss jeder der einen Bulli hat und daran rumschraubt :wink: :gruebel: Passieren kann immer was. Und da bei mir schon ein siffendes Dach drin war musste ich etwas einbauen. Wieso also nicht mit einem grossen und genialen Schiebedach \:D/ \:D/ \:D/

Bis jetzt kann ich es nur empfehlen.

Das mit der Sicke im Dach habt ihr sehr schön gelöst. Andere verwenden dazu kiloweise Silikon um das trotz der Erhöhung irgendwie dicht zu kriegen.

Da stellt sich die Frage, welche Teile einer selbsttragenden Karosserie als tragende Struktur bezeichnet werden. Da jedoch das Dach beim original Schiebedach auch nicht zusätzlich verstärkt ist, und bei einem Aufstelldach ein mindest so grosser Ausschnitt gemacht wird, sollte das wohl kein Problem darstellen. Ich hoffe jedenfalls, dass dein Prüfer genau so begeistert vom Dach ist und da keinen Grund zur Beanstandung sieht.

Salü und auch von mir ein herzliches willkommen.
Gruss Mukulel

Auch vo mir ein herzliches Hallo hier im Forum.
Viel Spass mit deinem Bus und gute Fahrt!

Lg Andy

Von meiner Seite auch ein herzliches Willkommen. Zum Faltdach kann ich auch sagen: Sieht geil aus kenne jedoch jemanden der ein solches “Twingo” Faltdach in sein Aufstelldach verbaut hat.

Grüessli Flocke

So, seit gegrüst!
Nun ist es Offiziel! Ein Webasto Hollandia 400 Schiebedach kann und darf man bei einem T3 nachrüsten! \:D/ \:D/ \:D/
Mein Bus ist beim 1.mal durch die MFK gekommen \:D/ \:D/ \:D/
Jetzt steht der Europareise nichts mehr im Weg \:D/ \:D/ \:D/

hallo ! und gratuliere zur bestandenen MFK ! :top
gruss beni

auch von meiner seite alles gute zur mfk… =D> =D> =D>

mfg marco

Hallo und herzlich Willkommen, gratuliere zur bestandener MFK

Gruss Markus

Gratulation…und schon fleissig unterwegs…

hab dich heute gegen 14.00 in birsfelden gesehen…ja, ja…du wirst beobachtet…:smile: