Gurte bei einer Klappsitzbank

Hallo zusammen
Kann mir eventuell jemand ein Foto schicken von einer Klappsitzbank mit Gurten. Es geht mir darum wo ich circa die Gurte befestigen muss. Ich baue gerade die Sitzbank und möchte noch Gurte anbringen. Ich habe ein Transporter mit dem Jahrgang 1984, ich habe einmal gehört, dass mit diesem Jahrgang eigentlich keine Gurte benötigt werden.


Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüsse Gregor

Die kommen da hin wo es rot angezeichnet ist. Gibt so Aufschweissbleche wo die Muttern bereits dran sind.

Westi Bank

Links (in Fahrtrichtung), also neben dem Kasten (normalerweise also für den Gurt für den Sitzplatz Links und Mitte)

Rechts

Ganz Rechts

Bzw. anderer Bus damit man auch etwas sieht

Gruss
tomix

loch bohren und so eine platte hinten dran setzen:

https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fuer-sicherheitsgurt-311705127

das ist dann stabiler als original. und nur zulässig wenn du keine gurten brauchst gemäss jahrgang, dann ist es aber besser als nichts und erlaubt. sonst bräuchtest du ein festigkeitsgutachten.

gruss
siegi

Danke für die Bilder
Für den rechten Sitz in Fahrtrichtung hat es ein Gurtpunkt in der Wand (Schiebtürseite)? Sehe ich das richtig?
Und kann man da ganz normale Gürte nehmen? Habe noch eine 3er-Sitzbank

Was sind für dich normale Gurten? Beckengurt, Dreipunktgurt, Beckengurt mit Rolle, Dreipunktgurt mit Rolle oben,…?

Ich gehe mal davon aus, dass du dir vorerst das nachrüsten des oberen Befestigungspunkt (Umlenkung für den Dreipunktgurt) in der D-Säule ersparen willst. Sind die Befestigungspunkte hinter der C-Säule vorhanden, wobei das ist nur ein Loch oder (also Schraube mit Mutter und.entsprechenden Unterlagsscheiben nehmen)? Bei Klappbank aus der Caravelle(?) wird der Bank am selben Ort befestigt.

Wenn du also vier Platten wie im Link von Trilobyte hinter dem oberen Rand der Motorschräge am richtigen.Ort montierst, kannst du 3 Beckengurte montieren.

Gruss
tomix

Sry für die spähte Antwort und danke für eure Antworten.
Ich werde Beckengurte montieren, mit diesen Platten :slight_smile: