Gummi VW Zeltadapter viel zu weich

Hoi zäme

Wir haben anstelle der Markise diesen Zeltadapter von VW - das schwarze Gummiteil, das in die C-Säule (?) oben am Cali eingefahren wird. Da ist dann also eine Kederschiene wo man Sonnensegel oder Vorzelte anbringen kann.

Nun habe ich folgendes Problem: Egal ob mit dem Vorzelt-Keder der Schleuse oder mit dem Sonnensegel Keder, mir reisst es den Keder bei schon sehr wenig Wind oder Zug hinaus. Ist die Luft-Temperatur warm, so wird der Gummi des Adapter nochmals um einiges weicher.

Kennt jemand das Problem und wie hast Du das gelöst? Ich hätte folgende Ideen:

  • Mit etwas Klebeband den Durchmesser des Keders zu erhöhen
  • Je ein Loch in den Zeltadapter um dann den Keder fix anzubinden
  • Eine Art Röhrchen bzw. Innenkeder zuerst in den Adapter, damit der Durchmesser maximiert wird
  • Mit einer Art Klammer den Adapter zusammenpressen, damit sich der Schlitz nicht mehr spreitzt

Manche Änderungen sind halt inversibel und deshalb würde ich das eigentlich gerne unterlassen.

Grüsse und Danke für Eure Lösungen!
Stefan

Heidiho,

schau mal hier wurde das Thema auch schon behandelt

Vielleicht hilft es ja.

Gruss Martin

Hallo @mahamoti, vielen Dank! Den Faden habe ich schon zig mal gelesen :wink: aber allenfalls wäre’s ja wirklich eine Option den Zeltadapter ganz zu entfernen und mit einem Doppelkeder alles zu Befestigen. Da bräuchte ich ja nur ein Kederband, dass ich zusätzlich mit einfädel.

Was mich einfach wundert, bin ich der Einzige der das Problem hat? Oder lassens alle andern dann einfach sein :thinking: