Grüße aus Herten

Hallo ihr,
ich heiße Stepahn, komme aus Herten und fahre seit 20 Jahren T3. Meinen Bus habe ich 1999 gekauft und fahre ihn heute noch. Anfangs war ein Diesel verbaut, heute fährt er mit Gas.

Ich arbeite mit Jugendlichen und dort habe ich mein Hobby einfließen lassen, wir schrauben an Autos um die Jugendlichen zu motivieren die Schule abzuschließen oder eine Ausbildung zu beginnen.

Dazu haben wir unter anderem einen T2 mit Elektroantrieb restauriert. Er fährt mit einer Ladung 400km weit und muss dann für 4 Stunden an eine Typ II Ladesäule.

Und wir haben noch einen T3 auf E Antrieb umgerüstet. Mit ihm bin ich 2017 die Garnd Tour of Switzerland im Zuge der Wavetrophy gefahren.

Viele Grüße aus Herten,
Stephan

6 „Gefällt mir“

Hi Stephan, herzlich willkommen! Interessante Projekte hast du da. Zeigst du uns ein paar Bilder mit Details zu den Antrieben?
Ich wünsch’ dir allzeit gute Fahrt! :wave:

Tolle Sache und herzlich willkommen aus der Nachbarschaft :slight_smile: (edit: Kennzeichen RE ist aber nicht Nachbarschaft zu Basel…?!? Sehe grad, dass es auch noch ein Herten in NRW gibt!)

Hallo Stephan
Willkommen im Forum.
Wünsche Dir immer genug Ampere Käfer in der Batterie.
Grüessli andy

Hallo ,

Ja dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass alleweil :slight_smile: Der T3 gefällt mir richtig gut und der Elektro-T2 ist auch nicht uninteressant :slight_smile: 400 km Reichweite ist da doch schon ordentlich .

Gruss Mirco

Genau, ich wohne in NRW. In Herten bei Basel war ich aber auch schon mal.

Der T2 hat einen 50kW Elektromotor, Getriebe aus einem T3 (Verstärkt), zwei 9kW Ladegeräte, 66kWh Akku, wiegt genau 2000Kg, Vmax 145km/h Reichweite 400km, Ladedauer 4 Stunden aun 22kW Ladesäule.
Ist schon komisch wenn man mit dem T2 an einer Ladesäule anhält und fahrer anderer Elektroautos komisch gucken und sich dann wundern wenn man ein Ladekabel aus dem Kofferraum holt.

Wir sind mit ihm sogar schon bis Paris gefahren, nur leider ist es da so eine Sache mit den Steckdosen.

Der T3 hat zwei 50kW Elektromotoren in Reihe und kein Getriebe lediglich ein Hinterachsdiff aus einem Mercedes G Modell. Er leistet 800Nm ab 1u/min. Also Wählhebel auf D und er beschleunigt ohne Verzug auf 140 km/h. 40kWh Akku und zwei 11kW Lader laden ihn in knapp 2 Stunden wieder auf. Reichweite nur 200km. Macht aber höllisch viel Spaß :smiley:

Grüße,
Stephan

9 „Gefällt mir“