Grüne Karte

Hallo zusammen
Es gibt ja Länder ausserhalb des Kennzeichenabkommen und dann braucht man die Grüne Karte. Wird bei der Einreise auch kontrolliert und ist soweit auch kein Problem. Wie sieht dies aber mit einem Anhänger aus, dieser ist ja via Zugfahrzeug versichert und hat somit keine Grüne Karte. Nachdem hier:


und auch anderen Quellen sollte man aber für den Anhänger einen Nachweis dabei haben.
Kroatien ist definitiv kein Problem, es geht um andere Länder auf dem Balkan.
Gruss
tomix

Salü,

Die Versicherung vom Zugfahrzeug kann dir sicher eine Karte für den Anhänger ausstellen. Ein eigenes Kontrollschild hat er ja.

Bis zu welchem wert sind den Anhänger beim Zugfahrzeug versichert? Bei mir steht nichts dergleichen in der Police.

Gruss
Sanchio

Das werde ich mal versuchen. Eigentlich kann sie dies ja nicht bzw. nur mit dem Hinweis auf das Zugfahrzeug.

Wenn er kein eigenes hätte, bräuchte ich keine Karte für den Anhänger.

Keine Ahnung, ich weiss auch nicht ob ich es wissen will. In Deutschland gibt es die Variante den Anhänger für 20€ pro Jahr zusätzlich zu versichern und dann gibt es auch eine Grüne Karte für den Anhänger.
Gruss
tomix

Ich bin mit ziemlich sicher, dass auf meiner grünen Karte steht,dass der Anhänger auch dabei ist. Hast du die Karte mal genau durchgelesen?

Mit einem Buchstaben kann ergänzt werden, dass ein Anhänger auch abgedeckt ist. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen und versuchen eine Grüne Karte für das Kontrollschild des Anhängers zu bekommen. Mir stellte die Versicherung dafür auch eine aus (Mobiliar).
Gruss
tomix

Gab dann damals auch nirgends eine Diskussion, aber ich hatte auch zwei dabei (also auch eine für den Anhänger). Im Kosovo ist dann aber sowieso eine Versicherung notwendig (bei uns damals zwei mal “special car”, Wohnmotorwagen (T3) und Wohnwagen).

Gruss
tomix