Griechenland

Hallo zusammen
Welche Tipps habt ihr uns so für Griechenland (mit zwei Kinder “Vorkindergartenkinder”). Wir haben etwa Zeit: Mai, Juni, Juli :slight_smile: .
Gruss
tomix

Salü

Die Frage ist halt, was ihr sucht: Eher Strandferien oder doch mehr kulturelles. Oder aber einen guten Mix? Die Zeit ist natürlich auch immer ein Thema: 2 oder gar 4 Wochen?

Sehr eindrücklich sind natürlich die Metéora-Klöster, die Ruinen von Delphi, das Theater von Epidauros, Olympia, Athen inkl. den Sehenswürdigkeiten, dann verschiedene Gegenden und natürlich diverse Strände. Und es gäbe noch einiges aufzuzählen :wink:

Gruess

Wir waren fast 2 Monate in Griechenland ohne Kinder dafür mit Hund. Wir haben die Strecke Albanien bis Rafina befahren, resp. von Piräus nach Patras. Dann haben wir noch die Inseln Euböa (Evia), Karpathos und Kreta besucht. Wir sind hauptsächlich dem Wind zum Surfen nach gefahren. Wir waren Ende Juli bis Anfang September in Griechenland.

Freistehen ist mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ausser auf Rhodos problemlos möglich. (Wir waren 2 Nächte auf einem Camping.)

Griechenland ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mein Tipp ist:
Unterschätz nicht wie schnell den Kindern die Besichtigung von alten und kaputten Steinen langweilig wird… und davon gibt’s in Griechenland mehr als genug.

Fixiere dich nicht nur auf die Peloponnes, in Griechenland gibt’s auch noch andere Gegenden, auch wenn die Reiseführer manchmal nicht so den Anschein danach machen.

Wir strandeten in Igoumenitsa und bereisten zuerst das nördliche Griechenland und dann hinunter bis Patras. Danach noch die Peloponnesküste rundum. Athen und Thessaloniki haben wir jedoch ausgelassen.
Reisezeit 4 Wochen, wenn länger dann würde es sicher auch noch für die Städte und einen Kehr bis an die Türkische Grenze reichen.

Wir haben knapp drei Monate Zeit. Ich vermute ein Monat werden wir für das hin und zurück benötigen. Der Ältere (3.5) meinte heute er wolle vorallem “sändele” (was den sonst :sunglasses:). Die “Trümertour” wird es als sicher nicht, aber ein oder zwei eindrückliche Städte, ehemalige Städte oder was auch immer liegt sicher drin. Die Frage ist wodurch zurück im Juli, also in der Hochsaison: Balkan, östlich davon,…
Gruss
tomix

Ich empfehle euch auf dem hin oder rückweg Albanien und Montenegro mitzunehmen. Sind beides sehr schöne Länder, Albanien mit wunderbaren Stränden und unerwarteter Landschaft. Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich würde euch empfehlen, nur einen Weg zu fahren und den dafür doppelt zu geniessen.
Unterschätz nicht wie lang Albanien ist (plus noch alles was davor kommt) und wie langsam man da vorwärtskommt, weil entweder die “Hauptstrasse” ein Feldweg ist, oder man mal eben für mehrere Kilometer hunderte von Geissen der Strasse entlang jagt.
wir waren zwar nur 24h in Albanien, wenn man aber die Strecke anschaut, dann haben wir eigentlich noch praktisch nichts davon befahren (und die hälfte war Top Strasse)

https://goo.gl/maps/VospwUcZbqn

Diese Hauptstrasse hier:

sah am Ende des Dorfes dann so aus:

was so Anfängt:

wird plötzlich so:

und wenn man meint man habe das gröbste hinter sich, kommt hinter der nächsten Kurve dasda:

bis man da jede Geiss überholt hat, kann sich das Spielchen dann schon ein paar Kilometer hinziehen.

Ich empfehle euch doch mit aller Ruhe und genügend Zeit herunter zu fahren, die Reise zu geniessen, dann ganz Griechenland zu bereisen und zum Schluss mit der Fähre nach hause zu reisen.
Sonst habt ihr Stress auf dem Heimweg wenns mal Verzögerungen gibt und man auf Termin zuhause sein sollte… und ich vermute nach der Hinreise und anschliessendem Griechenland mag man doch nicht zum Abschluss schon wieder Jugoslawien durchfahren… zumal man das doch schon gesehen hat.

Hallo Tomix

Wir (ich, Frau Tochter 4j, und T6) werden auch diesen Sommer (Juni/Juli) nach Griechenland in die Ferien fahren. Letzte Woche habe ich nun eine Fähre von Ancona nach Igoumenitsa gebucht. Unser Plan ist es nach 3-4 Wochen Griechenland (Festland) über Albanien, Montenegro Bosnien nach Hause zu fahren.
Vielleicht sehen wir euch ja mal .

Gruss Patrick

Liest sich gut :slight_smile: und die Bilder gefallen mir.

Runter wird es sicher via Balkan gehen. Retour keine Ahnung, sehen wir dann :wink: .
Wir haben knapp drei Monate Zeit. Der Rückweg wäre wenn schon östlich vom Balkan hoch. Im 2010 waren der Weg runter (Polen, Ukraine, Rumänien Bulgarien, Türkei) ganz gut.
Aber wie es in Bulgarien und Rumänien abseits vom schwarzen Meer aussieht weiss ich nicht. Ob wir dann noch nach Wien oder so wollen oder wieder wie damals Igoumenitsa → Venedig zurück nehmen, wer weiss.
Auf dem Hinweg geht es sicher via Venedig (aber dann auf dem Land weiter). Welchen der beiden Camping soll man in Venedig nehmen?
Gruss
tomix

Wir waren auf dem Camping Fusina. War gross, schön, direkt am Meer und an der Fähre nach Venedig. Und sau Teuer :wink:

Das Hinterland von Rumänien ist übrigens der Hammer :wink:
Unter den Top 3 von 26 Ländern unserer Europareise👍