Greesoo's Grosser 4x4

Hallo zusammen
In den letzen Monaten kam unser Bus etwas zu kurz, wir hatten seit 2020 ein neues Projekt am Start.

Es begann im Herbst 2020 in Island, in einer Saukalten Nacht im gemieteten Toyota Hilux 4x4 mit Wohnkabine…! Wir wollen auch einen 4x4 Camper, aber einer, der Schlechtwettertauglich ist. Also eher etwas grosses. Nach reiflicher Überlegung (haha) hatten wir die Idee, einen Wohnwagen zu kaufen, und diesen dann auf ein 4x4 Fahrgestell zu setzen. Basis war ziemlich offen, aber wir hatten den Jackpot geknackt, da die Feuerwehr bei uns in der Nähe Ihren Kurzhauber abstossen wollte. Wir hatten dann blind zugesagt und den gekauft, er musste aber noch 1 Jahr im Dienst bleiben. Im April 22 konnten wir ihn dann holen, und der Wohnwagen (an dem wir schon fleissig gebaut haben) und “Hubi” wurden verheiratet.
Am 16.11 hatte das Ganze Projekt auch den Segen von der MFK bekommen.

Nun starten wir Mitte Dezember für 6 Wochen damit nach Marokko!

Hier ein paar Details:

Erstzulassung: 01.06.1986

170 PS

5’700 ccm Diesel

Allrad

Sperre hinten

Untersetzung

KM Stand: 28’000 km

Von 1986-2022 im Einsatz als Tanklöschfahrzeug mit Aufbau von Tony Brändle AG, Wil bei der Feuerwehr in Wallbach, Kanton Aargau


Der Erste Kontakt der beiden

Aufbau: KNAUS Deseo Wohnwagen von 2014, komplett entkernt und nach unseren Wünschen selber ausgebaut. Innenlänge: 400cm, Innenbreite: 204cm

Ausstattung Innen:

Frischwassertank (45L)

Abwassertank (65L)

Warmwasserboiler

Standheizung 5KW Autotherm

Dachfenster Heki «Mini Style»

2-Flammenkochfeld Thetford

Spüle mit Druckwasserpumpe Lilie

Apothekerschrank für Lebensmittelvorräte

Diverse Hängeschränke mit «Haefele» Scharnieren

Diverse Schubladenauszüge (Ikea)

Kleiderschrank

Kompressor-Kühlschrank von Belluna

Chemietoilette Thetford

Fixes Bett 140x200cm

Sitzecke mit verstellbarem Tisch

Diverse LED Beleuchtung Dimmbar

LED Beleuchtung indirekt über Bett

Polster und Vorhänge selbst genäht

Solar 180W

Kombi-Ladegerät mit integriertem Solarregler TBB

200AH Lithium Batterie von LionTron für den Aufbau

Ausstattung Aussen:

Ausziehbare Treppe Modell PwP

4 Aussenfächer, abschliessbar

Ausziehbarer Grill

Gasanschluss

Luftdruckanschluss und Manometer (zur Luftregulierung)

3-Punkt gelagerter Zwischenrahmen, Feuerverzinkt (gebaut von «Atéliers Clément in Epalinges bei Fribourg»)

Bereifung 385/65 R22.5 Apollo Endutrax MA (Fahrzeugtechnik Meyer)

Felgen Accuride 11.75x22.5 (Fahrzeugtechnik Meyer)

Folierung in “PWF Makalu-Blau” von OgyPrint in Lörrach

Deko: vegvísir (isländisch für Wegweiser) ist ein Symbol, das aus der isländischen Zaubertradition der Galdrastafir stammt. Als Symbol findet er sich mit einer konkreten Darstellung im Huld Manuskript aus dem 19. Jahrhundert. Dort heißt es: „Wenn jenes Symbol geführt wird, soll der Träger weder bei Sturm noch Wind verloren gehen, selbst wenn der vor ihm liegende Weg unbekannt ist“.
Wir fanden, das passt perfekt - da die Idee auch in Island entstand.

Noch im Bau:

  • Heckträger für Reserverad

  • Dachträger

  • Einzelsitze gefedert mit Armlehnen

Und nun hier ein paar Fotos!! :slight_smile:

  1. Nacht fixfertig in Stammheim


2. Nacht in Rüdlingen


Küche mit 2-Flammenherd, Spüle und Druckwasserpumpe wie zuhause, Kompressorkühlschrank wie zu Hause, rechts das Kabäuschen für die Toilette


Sitzecke mit fixem Bett hinten dran, Hängeschränke und “Hochschrank” mit Apothekerauszug und Wäscheabwurf

38 „Gefällt mir“

Chapeau !

Und Glückwunsch.

Tolle Farbe, finde ich auch. Bindet das Ganze zusammen mit dem ebenfalls durchgehenden schwarzen Akzenten auch verblüffend gut zusammen. Kurzhauber gefallen mir sowieso sehr.

Allzeit viel Freude damit, Gruss T4J

1 „Gefällt mir“

Meine Güte Adi, sehr sexy! :star_struck:

Den hattet ihr vermutlich auch finanziell nötig, da wurden ja keine Kosten und Mühen gescheut :grin:
Bravo! Viel Spass mit dem Juwel :+1:

Ich würd’ gern mitkommen um die Wellen da mal zu testen :surfing_man: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war mehr symbolisch gemeint gewesen - dass wir überhaupt einen guten Kurzhauber mit 4x4 und Sperre gefunden haben! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Do it - müsstest einfach selber mit dem Bus kommen - Hubi ist nur ein zwei Plätzer! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei der Aussenansicht dachte ich “wahnsinn”, bei der Innenansicht dachte ich gar nichts mehr…

Herzliche Glückwünsche und ganz viele frohe Erlebnisse mit Hubi!

1 „Gefällt mir“

Knaller!!! :heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Richtig schicker Rundhauber :slight_smile:
Viel Spaß damit

1 „Gefällt mir“

Wow, sehr schönes Projekt - Gratuliere!
Aber warum ist der Kühlschrank gelb? :slight_smile:

Gute Reise

1 „Gefällt mir“

Frag meine Freundin :crazy_face:

Cooles Teil :)!

Du bekommst aber mal noch einen Sprinter 4x4 wenn ich mich richtig an Smalltalk bei dir in der Firma erinnere? Was hast du mit dem vor?

Der hat den Einsatz als Rettungswagen leider nicht überlebt :frowning:

schade :frowning:

Richtig cool!

1 „Gefällt mir“

Sehr cooles teil, dann sehen wir uns vielleicht in marokko :wink:

1 „Gefällt mir“

Einfach genial!!! Aber viel zu toll, um lediglich 6 wochen darin wohl zu sein!

Altä, jetzt hender aber Gas geh! :clap::clap::clap: und schön ischer worde :heart_eyes:
Mine stoht immer no nur ume. 🫤😂

1 „Gefällt mir“

Wollte Euch ein paar Bilder aus Marokko nicht vorenthalten! :slight_smile:

Es ist schon wieder einiges gegangen am Hubi!

Das nächste sind Staukästen auf dem Dachträger - man kann nie genug Stauraum haben



19 „Gefällt mir“

Mega! :star_struck: