GPS Tracker für den Bus

Hallo Zusammen

Kann mir jemand einen GPS Tracker empfehlen, welcher fest eingebaut werden kann?
Jaa es geht nur um das Fahrzeug :smiley:

Hätte mir das so vorgestellt: Ich schicke ne Positionsanfrage per SMS und erhalte eine SMS zurück mit dem Googlemaps-Standort.
Mir ist bewusst, dass die SMS jeweils kosten verursachen (dafür keine monatlichen Kosten).

Oder kann jemand einen anderen/besseren Typ empfehlen?

Geib

Ich empfehle dir Apple Airtag, falls du ein iPhone verwendest. Funktioniert bei mir sehr gut beim VW T2 und Mountainbike mit sehr genauer Standortlokalisierung!

Ich habe einen 4G China Tracker “GPS ST-901L”: Einrichtung war recht hakelig, funktioniert aber ansonsten einwandfrei.

@moku7 Wenn ich das richtig verstehe basieren Apple Airtags auf UWB und nicht GPS - da nützt die genaue Standortlokalisierung auch nicht viel wenn der Bus geklaut wird und die Reichweite maximal 200 Meter beträgt. Oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Sobald sich der Airtag außerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet, kann er die Position mithilfe von iPhones in der Nähe feststellen und das weltweit. Innerhalb der Bluetooth-Reichweite lässt sich der Airtag mit dem eigenen iPhone zentimetergenau tracken.

Gut aber das setzt iPhones in der Nähe voraus…und das würde ich sagen ist eher weniger gegeben…bin aber auch noch auf der idealen Lösung. Hatte bisher einen per SMS ansteuernaren 2g tracker aber nachdem die 2g Netze nach und nach abgeschalten werden wäre das gleiche auch 3g oder 4g kompatibel sehr sinnvoll. Diese ganzen Geschichten a la permanent tracker finde ich eher unglücklich und kostenverursachend. Besonders dann im Ausland. Also falls jemand einen Tipp hat :wink:
Viele Grüße
Franz

@Campino Mein 4G China-Tracker lässt sich sowohl in einem “Datenmodus” als auch einem “SMS-Modus” betreiben. Ich verwende ihn ausschliesslich im SMS-Modus da mir das ansonsten zu teuer wird (insbesondere im Ausland).

Ich habe auch lange nach einem günstigen SIM-Karten-Anbieter gesucht: Mit https://www.thingsmobile.com habe ich eine gute Prepay-Lösung gefunden, ohne Fixkosten und mit guter Abdeckung (165 Länder). Zudem wird die SIM-Karte bei Nichtgebrauch nicht einfach abgestellt wie bei anderen Prepay-Anbietern.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Da ich kein iPhone habe ist dies tatsächlich keine Option bei mir.

Schaue mir den von dir Misch mal an. Du meinst diesen oder?
https://de.aliexpress.com/i/1005002515617138.html

Ansonsten hab ich noch diesen gefunden:
https://www.gpsvision.de/GPS-Tracker-TK104_1
Leider steht nicht im welchem Netz dieser kommuniziert.

Geib

Ja, genau diesen habe ich.

Von der Beschreibung her dürfte der andere verlinkte Tracker nur 2G unterstützen, was heute nicht mehr viel bringt.

Habe mir nun den von Misch bestellt und gestern montiert. 40 min und es läuft.
Kann ich also auch weiter empfehlen :slight_smile:

Habe mir den auch bestellt und werde ihn vermutlich morgen Mal dran hängen :wink: werde berichten.
Viele Grüße
Franz

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal drum bemüht. Ich wollte einen Tracker für Bus und Motorrad. Das Problem bei den meisten Tracker ist, dass sie immer noch im 2G versenden, was aber in der Schweiz abgeschafft wurde. Ich wollte deshalb auf die nächste Generation warten

Alte Smartphones liegen doch rum, wieso nicht so eines mit Lineage flashen und ein 12 V USB-Lader dran und eine entsprechende App (mit Autostart) installieren?

Automatisches Einschalten bei Stromzufuhr ist allerdings sxhwierig (je nach Modell)

Android Autoradio, ESP mot.GPS-Empfänger und. Mobilfunkmodul?

Als Tracker nutz ich das Garmin Navi. Dann kann man schöne Karten der Reisen zeichnen😃.

Gruss
tomix