GPL Gastank im Innenraum

Guten Abend allerseits.

Da ich momentan mit dem Thema GPL Gastank beschäftige und nach einem Anruf bei der MFK Münchenstein verwirrt bin, würde ich gerne mal um Rat fragen.

Nach dem ich den Technischen-Dienst der MFK nach Richtlinien und Anforderungen für einen GPL Gastank fragte, meinte dieser ganz simpel, dass man eine solche nur ausserhalb des Innenraums installieren kann… Danach war ich ein wenig *baff" und gab mich erstmals zufrieden. Später schickte er mir noch ein PDF (EKAS Richtlinien für Flüssiggas) worin ich auf folgendes gestossen bin:

11. Verwendung von Flüssiggas auf Strassenfahrzeugen bei 11.2 Aufstellen von Transportbehälter oder Gastankflaschen.

1 Transportbehälter oder Gastankflaschen sind in separaten, ausreichend
und dauernd belüfteten Bereichen oder Schränken aufzustellen, welche
zum Fahrzeuginneren gasdicht sind. Bei abgedichtetem Aufstellungsort der
Behälter und Ausflussöffnung kann auf eine zusätzliche Lüftung verzichtet
werden.

2 Die Grösse der Lüftungsöffnungen richtet sich nach den Anforderungen
der SN EN 1949 [81]. Für Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.1.2002 gelten
Schränke als ausreichend gelüftet, wenn sie zwei nicht verschliessbare Öffnungen
aufweisen, wovon eine unmittelbar über dem Boden ist. Jede Lüftungsöffnung
muss mindestens 1 % Bodenfläche des Aufstellraumes gross
sein, jedoch im Minimum 50 cm2. Ist die Lüftung nur im Boden vorgesehen,
hat die Öffnung mindestens 2 % der Bodenfläche des Aufstellraumes gross
zu sein, jedoch im Minimum 100 cmÇ.
3 Transportbehälter sind stehend einzusetzen und gegen Umkippen zu
sichern sowie so zu befestigen, dass ein Sich-Lösen oder Herausgleiten aus
der Halterung durch Erschütterung oder Verdrehen nicht möglich ist.
Gastankflaschen sind stehend einzusetzen und haben mit einem geprüften
Halterset fest mit dem Fahrzeug verbunden zu sein.

Dazu fragte ich noch einmal ob ich die Flasche im Innenraum installieren kann.

Die Antwort sah dann so aus…

Sehr geehrter …

Grundsätzlich müssen Gasbehälter in der Einbaulage (stehend, liegend) verbaut werden für die sie geprüft und homologiert (zugelassen) sind. Grund: Überfüllsicherung , sonstige Vorschriften und Vorgaben müssen gewährleistet sein. Das heisst dass bei liegendem dementsprechend grosse Belüftungsöffnungen vorhanden sein müssen , welche dann allerdings einen grossen Einfluss auf die tragende Struktur des Fahrzeugs haben welche wiederum eine Freigabe des Fahrzeughersteller mit sich ziehen.

Nun… vlt ruf ich morgen noch einmal an aber eben… bin da, bei den X Fotos und Berichte die es über Installationen gibt, ein wenig verwirrt und unschlüssig.

Was denkt ihr? Sehen das alle MFKs gleich oder gibt es da wieder Subjektive Bewertungen?

erst mal solltest du dir im klaren sein was du jetzt genau willst. Tank geht meines wissens nur ausserhalb des Fahrzeuges und muss, mit Ausnahmen, alle 10 Jahre geprüft werden. Austausch-Flaschen können mit Belüftung auch im Innenraum verbaut werden und werden von der Firma, zb. Pangas, regelmässig geprüft. Es muss bei Flaschen also zwecks Prüfung nichts unternommen werden.

gruss Martin

edit: neu müssen auch Gasanlagen welche mit Flaschen betrieben werden regelmässig geprüft werden (Flasche ausgenommen)

Danke für deine Infos.

Am liebsten würde ich einfach eine solche Flasche verbauen.

Dann wird es schwierig, da die Gesetztlage nicht klar ist. Die Flasche muss fest verbaut sein, damit du die Tanken.darfst (wobei ich die Gesetztesgrundlage dafür nicht gefunden habe). Falls fest muss der Behälter im Fahrzeugausweis eingetragen werden. Das Gesetzt (oder Verordnung) unterscheidet nur fest und nicht fest, aber nicht wie fest fest ist. Die MFK AG wollte daher ein FAKT oder DTC Gutachten bzgl. Befestigung der Flasche. Die ECE-Richlinien beziehen sich alle auf Gasfahrzeuge (also Betrieb wärend der Fahrt und die Kategorie Anhänger (wie in meinen Fall) gibt es dort nicht). Die entsprechende EN bzw. DIN-Norm wurde ausser Kraft gesetzt, die entprechende SN-Norm ist aber noch gültig (leider habe ich kein Zugriff aus diese).
Ich konnte dies vor unserer Reise nicht mehr klären, werde nun aber mal beim ASTRA nachfragen.
Nach meinem Wissen besteht (noch) keine Pflicht einer regelmässigen Kontrolle der Gasanlage durch anerkannte Prüfer.
Gruss
tomix

Habe gerade eine vielversprechende Alternative zu einem Unterflur-Tank gefunden. Hat jemand von euch mit solch einem Tank schon Erfahrungen gemacht?

Ich hätte einen Reserveradmuldentank zu verkaufen, eigentlich sogar die gane Anlage. Nie verbaut…

Weshalb nie verbaut?
wenn die bei mir drauf passt (LT2 35), und ich damit durch die MFK komme, wäre ich sehr daran interessiert.

Kann die gerne Fotos und Infos per PN oder email senden…

Speedsonic hat mich darauf hingewiesen, dass es vermutlich ein Missverständnis bezüglich meiner Anfrage gibt.

Meine Absicht, ein GPL Tank im Fahrzeug einzubauen, bezieht sich nur für den Gebrauch eines Gas-Kochers.

PS: Weiss jemand ob diese Norm E20 67R-010806 den Schweizerischen Anforderungen gerecht wird?
https://www.gasshop24.de/Bormech-Unterflurtank-580x200-0-41-Liter

Da Problem ist nicht der Tank. Das Problem ist, dass du nicht nachweisen kannst, dass der Tank bei einer Verzögerung von 20G(?) in Fahrtrichtung und … an seiner Stelle bleibt, sprich hält. Aber frag bei der MFK in deinem Kanton nach, was du brauchst.
Gruss
tomix

Hallo Wombat
Hast du dazu mehr Infos bekommen und den Einbau durchgeführt? Oder hat jemand anders einen GLP Tank im Innenraum zum Kochen verbaut?

Warum willst du den Gastank im Innenraum haben?

Bei meinen T3 Syncro ist so ein Flüssiggastank am Unterboden montiert. Funzt tiptop und lässt sich auch supereinfach befüllen.

gruss Martin

Was machst du im Winter oder bei Temperaturen unter 8°C? Ich habe gelesen, dass der Tank dann beheizt werden oder das Verhältnis zwischen Propan/Butan umgestellt werden muss.

Den EisEx einschalten. Wir waren im Winter mal in Churwalden auf dem Camping, das Olivenöl wurde im Küchenschrank fest, aber der Gaskocher funktionierte. Das Gas im Tank war vermutlich auch von irgendwo aus dem Süden (evtl. haben wir in Spreitenbach noch nachgefült).
Gruss
tomix

Siehe hier für eine mögliche Lösung:

Wir hatten nie Probleme, auch bei -15 Grad auf dem Salar de Uyuni nicht, und auf 5000müm auch nicht.
Wenn die Flamme zu schwach wird, die Druckreglerheizung einschalten und weiterkochen. Zumindest meine Erfahrung.

gruss Martin