Hat jemand Erfahrung oder hat schonmal davon gehört, wie sich die GoWesty Motoren verhalten? Sind sie effizienter, also tieferer Kraftstoffverbrauch und sind sie auch zuverlässig?
Zweiter Punkt wäre dann die Zulassungshürde. In der Schweiz sind solche Modifikationen bekanntlich sehr umständlich.
Zur Zulassung in der Schweiz kann ich dir auch nichts sagen.
Aber der Verbrauch der GoWesty Motoren hat mich auch schon interessiert. Die im Netz gefundenen Resultate ensprechen der Physik: bei mehr Hubraum muss auch anteilig mehr Benzin eingespritzt werden.
Verbrauch in den USA ist die Abkürzung MPG → Miles per Gallon
Betreffend Zulassung, wende dich ans zuständige Strassenverkehrsamt oder an die Abgasprüfstelle der Fachhochschule Biel-Nidau. Ich meinte, dass der Motor zum Zeitpunkt der Inverkehrsetzung/Einbau den zum Zeitpunkt geltenden Vorschriften entsprechen muss. Fahrzeuge ohne europäische Zulassung müssen einzeln überprüft werden bezüglich Sicherheit und Abgasverhalten. Fakt oder das DTC mit der Abgasprüfstelle in Biel machen solche Überprüfungen. Dabei wirst du aber sicher einige kFr los, ein revidierter Motor wäre sicher günstiger und ob ein Motor mit mehr Leistung akzeptiert wird, ist nicht in jedem Fall sichergestellt.
Servus
ich meine 20% Mehrleistung ist erlaubt(musst du aber via Leistungsmessung nachweisen), aber wie Beatus schreibt, frag am besten mal das Strassenverkehrsamt an. Ich würde ebenfalls den original Motor wenn möglich optimieren…
Gruass
Marc
Also ich hatte einen revidierten SR mit 2.2l Kolben von GW und GW Drosselklappe drin und es gab keinerlei Beanstandungen obwohl der Prüfer bei VW an T3’s gelernt hat.die Leistung messen sie ja eh nicht. Und optisch sieht das auch gleich aus…bei einem Motor aus den statten stimmt halt einfach der kennbuchstaben am Block nicht…lässt sich ja aber bekanntlich auch lösen
weniger benzinverbrauch gibt es durch mehr wirkungsgrad. dieser wird höher wenn du eine höhere verdichtung hast. dj kolben im sr ist da z.b ein ansatz. das funktioniert bei 95oktan zumindest im sommer ohne dass der motor zu klopfen anfängt.
wenn du mehr hubraum machst dann steigt die leistung. wenn du trotzdem nicht schneller fährst steigt trotzdem der verbrauch. dies nicht weil proportional zur motorgrösse mehr eingespritzt wird sondern weil ein benziner bei offener drosselklappe am meisten verdichtet und damit der carnot wirkungsgrad höher ist. aber bei offener drosselklappe fährst du schneller und da schlägt der luftwiderstand im quadrat zu.
am wenigsten verbrauchst du bei einem benziner mit einem möglichst kleinen motor mit offener drosselklappe bei möglichst geringer geschwindigkeit.
ein diesel verdichtet immer maximal und spritzt mehr oder weniger diesel ein. der ist im teillast besser als ein benziner.
wenn du dich mit dem thema auseinander setzen willst empfehle ich das buch " Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck.
das ist ganz verständlich geschrieben und wenn das verstehst kannst du selber beurteilen was sache ist.
bei den Ami Motoren habe ich nicht so ganz verstanden wie hoch die Kompression ist. die amis haben andere oktan angaben bei ihrem sprit. das kann man nicht 1:1 mit unseren angaben vergleichen. das macht es nicht grad einfacher rauszufinden wie hoch die amis verdichten mit ihren motoren.
ev könnte man mit einer seqentiellen einspritzung und modereren einspritzdüsen noch was optimieren in sache verbrauch. eigentlich sollte mal einer hingehen und neue köpfe für den bus konstruieren. mit direkteinspritzung usw.
aber das ist für mich alles technik von gestern, ich würde eine elektromotor einbauen. aber das ist ein anderes thema ,-)