Google Sketchup

Ich möchte euch mal kurz Google Sketchup vorstellen, da ich kürzlich darüber gestolpert bin. Damit kann man ganz easy 3D Zeichnungen erstellen und auch komplett mit Massen versehen. Nach kurzer Einarbeitungszeit mit den Videoanleitungen kommt man super damit klar, als nicht wie CAD, was kein Mensch checkt, der nicht beruflich damit arbeitet. Und das Programm ist kostenlos für Windows und Mac. Ich finde das gerade für den Innenausbau super, wenn man ein Planungs-Freund ist.

Hier mal ein Innenausbau, den ich zum Üben gezeichnet habe :smile:

Hier ist die Sketchup Seite: sketchup.google.com/training/videos.html

Viel Spass beim Zeichnen :smile:

Gruss Christoph

Gratuliere! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. (Komme halt aus der CAD-Welt)
Das muss ich doch gleich mal ausprobieren.

Griessli - Nixon

also ich hab mal auf CAD möbel für meinen bus gezeichnet.
nur leider ist ja der bus immer die grosse unbekannte… und am schluss muss eh alles eingepasst werden.

Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen… !

Ich liebe solche Programme! :smiley:

Danke für den Tipp

bin eigentlich auch ein CAD mensch, aber für schnelle visualisierungen brauche ich auch das sketchup.

Tipp: lädt euch noch das Podium ADD dazu, und ihr könnt schnelle und qualitativ gute 3d visualisierungen erstellen…

Also ich finde das Programm ist einfach der Hammer! Vorallem mit den Videos hat man es super schnell drauf und kann es für alle möglichen Sachen gebrauchen. Theoretisch kannst man auch die ganze Wohnung damit einrichten, viele Möbel gibts auch in der 3D Gallery zum runterladen. Erspart lästiges schieben der Möbel… wer eine Frau/Freundin hat, weiss was ich meine :wink: Ich brauche es auch für den Kite-/Snowboard-Formenbau, dann weiss ich die exakten Holzzuschnitte, die ich kaufen muss.

Gruss Christoph

hat jemand schon ein gutes t3 westfalia model fuer cad oder google sketchup gefunden? ich habe nur dieses hier bisher gefunden: sketchup.google.com/3dwarehouse/ … revstart=0

Das ist ja wieder ein Zeitvertrieb… :open_mouth: Gutes Programm, einfach in der Handhabung, gut erklärt. Mal sehen was da rauskommt.

@ surf_multivan: Meinst Du das SU Podium V2?

Auch ich bin ein Fan von 3D CAD, da gelernter Konstrukteur und nun Maschinenbau Ing.

Hat jemand die Innemasse eines T3 bereits aufkonstruiert, so dass man die Möbel einpassen kann?
Oder hat jemand 2D Pläne des Innenraumes mit allen Massen?

Grüsse

Hallo,
sieht nach einem vielversprechendem Tool aus. Muss mich die Tage auch mal dran versuchenn