Goodbye - mein bus steht zum verkauf

nach sechs jahren hegen, pflegen, putzen, schrauben, investieren, imponieren, viel campieren und durch europa flanieren werde ich **wohl **neue wege gehen und - wie es doch so schön heisst - "meine (automobil)seele dem teufel (plastikbomber) verkaufen. :gruebel: :smiley: :top

viel erzählen muss ich ja nicht, der bus steht 1a da, die rechnungen sind eine wochenendlektüre und ja - ich bin mir dessen bewusst, dass ich nie nie mehr im leben einen t3 in diesem zustand finden werde, weil ich auch nicht mehr so viel zeit unter, im, um und auf dem bus verbringen werde…

der verkauf eilt noch nicht, ich kann mir gut noch eine saison mit dem t3 vorstellen, es kann aber auch schnell gehen.

wer wirklich interesse am sammlerfahrzeug hat (steht so im versicherungsexpertenbericht von letzter woche :wink: ), soll sich doch per p.n. bei mir melden.

genug der worte:

https://vwbusforum.ch/t/vom-bautransporter-zum-feriencruiser/89/1
http://www.flickr.com/photos/simdathun/sets/72157603300946990/

hast du den seikel T4 diesel syncro mit klappdach bei autoscout gesehen :wink:

schönes männerspielzeug! plötzlich, seit ich mich gedanklich vom t3 lösen kann, sehe ich lauter gute alternativen :mrgreen:

da ich zu 95% auf der strasse unterwegs bin suche ich vernünftigerweise auch ein entsprechendes fahrzeug, das auch alltagstauglich ist.

Auch ich bin dieses Weges gegangen, fällt einem nicht leicht sich vom T3 zu lösen…

Hoi Simda - eigentlich eine traurige Tatsache - aber der der Deinen Bus bekommt hat wirklich ein Bijou!
Viel Glück beim Verkauf!!

Behalte den bus doch.Ich fahre meinen auch nicht mehr so oft / 2000km/Jahr).Und so kostet das auch nicht mehr die welt.Wechselnummer
mit dem 308 Peugeot.So ist das zahlbar.Den Ferien ohne bus…nicht gut.
Gruss us Bärn

aber ja! wenn mein bus eine neue heimat gefunden hat, wir gaanz schnell ein auch alltgstauglicher camper gekauft! :wink:

der würd mir auch noch gefallen ,-)

[quote=“simda”]

gaanz schnell ein auch alltgstauglicher camper gekauft! :wink:[/quote]

Hallo zusammen

Den alltagstauglichen Camper gibt es nach meiner Meinung nicht. Es ist immer ein Kompromiss. Meist fährt man mit Wechselnummer besser. Es sei denn, man findet einen älteren (nicht zu alten) Occ. Camper den man nutzen aber nicht möglichst lang erhalten will. Bis vor kurzem war dies der T3, nun wird dies der T4. Die T3 werden langsam wartungsintensiver, Teileversorgung wird schwieriger… Die T4 haben ein Preisniveau erreicht, wo sie für den Alltag nicht mehr zu schade sind… Doch auch die werden bald weggerostet sein oder bei guten Stücken für den Alltag wiederum zu schade werden.

Gruss, inbus

Doch, das gibts meiner Meinung nach… Ganz bestimmt. :mrgreen:

Da kommts auf den Jahrgang und die Pflege darauf an. “Frühere” T4’s sind (auch) bekannt für den Rost. Die “neueren” sind rostschutzmässig viel besser dran und die Büsslis sind ja schliesslich auch zum Gebrauch/Reisen da.

Keep cruising
Claudio

Also ich behaupte mal, so ein California T5 ist perfekt Alltagstauglich!
Hab mir den auch auf die Wunschliste geschrieben für den neuen Geschäftswagen - doch er war dann doch etwas zu teuer! :smile:

Keep cruising
Claudio

Hallo T-Driver
Fürs Wochenende, den Grosseinkauf oder die Ferien sicher ja - aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder gar als Geschäftswagen?
Ein normaler Bus ja - aber ein Camper?
Was meinen andere?
Gruss, inbus

also ich brauche meinen T3 Club Joker (Klappdach) seit 10 Jahren als Alltagsauto. Wo soll denn da das Problem sein?
Früher hatte ich noch zusätzlich einen Daimler Double-Six, der war jedenfalls erheblich heikler… :wink:

Bin gut 10 Jahre mit meinem T2 und vorher ca. 15 Jahre mit meinem Käfer Cabriolet, Sommer und Winter zur Arbeit gefahren. Wo liegt das Problem :gruebel:
Klar leiden die Fahrzeuge aber für mich sind es nur Autos und keine Lebewesen, auch wenn ich viele schöne Stunden im Camper verbracht habe 8)

super bus! hoffe das der bus in guten hände kommt!

salut zusammen - vielen dank für eure nachrichten! sorry, wenn ich noch nicht allen antworten konnte/kann :frowning:

nach rücksprachen mit diversen leuten (mech & co) habe ich beschlossen, dass der bus nicht unter 20k weggeht. der bus ist es wert. es soll ein angebot sein für leute, die lieber fahren statt schrauben. mittlerweile habe ich ein gutes eintauschangebot - nur würde dort der bus dann für gegen 25k auf dem hof des händlers stehen (mit 3 -monats garantie) … :mrgreen:

sobald ich ein neues fahrzeug gefunden habe, werde ich endlich etwa konkreter. leider ist das finden eines neuen noch ein knackpunkt :unamused:

vorerst mal die neusten bilder:

http://www.flickr.com/photos/simdathun/sets/72157625846657198/

ps: weshalb für mich der t3 als alltagsfahrzeug zur arbeit nicht in fragekommt:


[quote=“simda”]ps: weshalb für mich der t3 als alltagsfahrzeug zur arbeit nicht in fragekommt:
[/quote]

ah, du brauchst einen Syncro, alles klar :smiling_imp:

z.B.mit Seikelfahrwerk \:D/

mal noch kurz angemerkt, ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren T5. Der T3 ist vom Fahrverhalten mit und ohne Anhänger und auf Schlechtwegen wesentlich wintertauglicher als der T5.

ah, du brauchst einen Syncro, alles klar :smiling_imp:[/quote]

die strasse oben ist aber echt ein problem für einen t3!
sie ist seitlich geneigt, beim anfahren gehts da teilweise hinten einfach mehr zur seite als nach vorne.
da hilft aber eine diff sperre zuverlässig ,-)

ich hab nen hausplatz der schräg zu queren ist, bin heute auch erst nen meter seitlich gerutscht bevor es vorwärts ging. wird zeit kommt das neue getriebe mit der sperre rein #-o

gruss
siegi

ps: für den alltag wär ev ein getriebe mit 40% sperre eine gute sache. die gibts auch im 2wd.

soooo… ein nachfolgerfahrzeug ist gefunden, deal aber noch nicht 100%

deshalb etwas konkretere daten zu meinem bus…

Fahrzeugdaten:

  • Erste Inverkehrssetzung März 1990
    1. Besitzer (vormals Firma Hoval)
  • 2.1l Wasserboxer Austauschmotor mit ca.: 40‘000km (90ps)
  • Kilometerstand Karosserie 200‘400km
  • Prüfung Juni 2010
  • 5 Gang Getriebe
  • 5 eingetragene Sitzplätze (4x Dreipunkt/ 1x Beckengurt)
  • Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Wegfahrsperre (elektrisch)
  • Drehzahlmesser, Öldruck – und Öltemperaturanzeige
  • Elektrisch verstell- und heizbare Aussenspiegel
  • Chromstossstangen
  • Neulackierung 2004
  • Hohlraumkonservierung 2005 (Mike Sanders) und Konservierung ab Werk (Hohlraum und innen)
  • Rechnungsbelege von mindestens. 16‘000 Franken vorhanden (nur Fahrzeugneuteile)
  • 8-fach bereift (Sommerreifen mit Garantie, Winterreifen mit 2000km, beide Continental)

Camping:

  • Standheizung Truma (2400W)

  • Kompressorkühlschrank Waeco (Garantie)

    1. Batterie (Gel AGM mit Garantie)
  • Ladegerät Ctek (Garantie)

  • Drehsitz

  • 50 Liter Frischwasser/ 40 Liter Abwasser

  • Aussendusche

  • 4 Schlafplätze

  • 2x Gasmelder

  • Fahrradträger für 2 Räder (Aufrüstbar auf 3)

  • Isoliert mit geschlossenporigem Schaummaterial

  • Isomattensatz für Übergangsjahreszeiten

Reparaturen (nur eine Auswahl der ersetzten Neuteile)
Austauschmotor, Wasserrohre, Lüftermotor, Bremsleitungen, Auspuffanlage komplett mit Lambdasonde, Zündelektrik gesamt, Kupplung, Getriebeöl, Tank, Wasserbehälter, Wasserpumpe, Getriebeöl, Kühlmittelthermostat, Schlusslichter, Türschlösser gesamt, Scheibenwischermotor… (alle Reparaturen belegbar mit Rechnungen und teils Bilddokumentation)

Zubehör:

  • diverse Kleinteile zur Unterhalt und Reparatur der Campingausrüstung
  • detailierte Anleitungen zu Reparatur, Standheizung, Alarmanlage, Radio…

bilder:http://www.flickr.com/photos/simdathun/sets/72157625846657198/