Gleichlaufgelenk

Guten Tag
Hat jemand genau infos zur einbaulage der gleichlaufgelenke? Gibt ja welche mit einer rille und 3 rillen auf der anderen seite und welche mit nur einer rille. Bis jetzt habe ich nur bei tk carparts infos zur einbaulage gefunden. Gibts da auch infos von vw?
Gruss sam

Ich glaube im Reparaturleidfaden steht etwas. Leider liegt meiner in der Werkstatt.

die reparaturleitfäden gibt es auch als pdf. falls jemand interesse hat soll er mir eine private nachricht senden ,-)

gruss
siegi

Also beschrieben ist es nicht aber anhand der bilder kann man es erahnen. Die originale glk haben eine fase und nicht 3 rillen.
Weiss zudem jemand wo diese tellerscheibe hingehört. Im repleitfaden sind man nichts davon. Der sicherungsring ist klar.

Die einzelne Rille wird Getriebe bzw. Radseitig montiert.
Die Tellerscheibe ist meines Wissens (bzw. bei mir) nur bei den vorderen Antriebswellen verbaut. Dient anscheinend zur Vorspannung auf der Welle (die hintere Antriebswelle hat diese Erhöhung gar nicht, so dass diese hinten nutzlos wäre. Vorne haben die Antriebswellen so einen Anschlag dazu).

GRuss Jörg

Danke dir für die info.

Von wo hast du die info bezüglich der rillä? Laut repfaden und tk carparts müsste die einzelne rille bei der manschette sein.
Gruss sam

Hoi Sam,

jetzt hast du mich grad kurz verunsichert. Ich habe es einfach wieder so eingebaut, wie ich die alten auseinander gebaut habe. Nun eben Google-Bilder-Suche nach “Antriebswelle T3” gemacht, und da sind alle Bilder so, dass die Rille Rad- bzw. Getreibeseitig ist.

GRuss Jörg

Bei den SKF gelenkem ist zusätzlich noch ein V zusehen. Weiss aber nicht genau wie das zu interpretieren ist.

SKF Gelenke sind eingebaut.

Zur Qualität kann ich noch nichts sagen. Aussehen tun sie nicht schlecht, von der Oberfläche etc her. Negativ aufgefallen ist mir nur, dass noch inbus Schrauben dabei sind.

Die GSP Gelenke auf der anderen seite habe ich nun ca 5 Montage drinn und kann sie schon wieder rausschmeissen. Schlagen bei bergauffahrt in den rechts Kurven bei entlastung.

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit GSP gemacht?

meinst du CSP?? ja das zeug ist meist sehr billig.

http://www.gsp-europe.com/de/

Nein gsp :wink:

Chinaware :see_no_evil:

Wurde mir von TK Carparts geliefert. Habe ihm mal ein Mail gemacht.

Hallo Martin, was exact ist da billig? CSP Gelenke? Hatte noch keine aber sonst bin ich bis jetzt gut zufrieden mit CSP Produkte!

Engelbert

die Verarbeitung der Teile die sie Verkaufen lässt teilweise echt zu wünschen übrig. Zumindest was das EMPI Zeugs anbelangt. Das ist aber meine persönliche Meinung