Gleichlaufgelenk defekt

Hallo zusammen :grinning_face:

Wir sind gerade in den Albanischen Alpen gestrandet. :face_with_spiral_eyes:

Vor einer Woche ist uns in Kroatien bei einem Gleichlaufgelenk von der Antriebswelle vom T2 eine Kugel rausgespickt, ich habe anschliessend dies irgendwie wieder zusammen gekriegt. In Mostar haben wir anschliessend das ganze Gleichlaufgelenk ersetzt, nun sind wir wieder knappe 500km gefahren und das neue Gleichlaufgelenk ist wieder in Einzelteile. :weary_face:

Wir hatten bis anhin noch nie ein Problem mit der Antriebswelle.

Weis jemand ob es irgendwie ein anderen Grund als ein schlechtes Ersatzteil sein könnte? :woozy_face:

Grüsse aus Albanien :waving_hand:

Beantwortet zwar nicht deine Frage aber einfach zur info, hier gibt es eine T3 Garage: https://maps.app.goo.gl/PBn5qGXfHt1Fttjc9?g_st=com.google.maps.preview.copy

War noch nie dort aber allenfalls können sie euch auch mit dem T2 helfen.

Viel Glück

Timo

2 „Gefällt mir“

Das wird wohl unser nächster Halt sein :rofl: :+1:

beim Automatikgetriebe ist links und rechts die Antriebswelle zumindest nicht gleich lang, was ev eine Fehlerquelle sein könnte. ob man das trotzdem eingebaut bekommt, weiss ich nicht…

Getriebeseitig oder radseitig?

ev Zug/Druck axial, aber dann würdest du ja an den Punkten für die Sturzeinstellung Bewegung haben..

Naja mittlerweile ist es relativ naheliegend, dass es am Ersatzteil selbst liegt. Vermutlich war auch das GLG selbst falsch zusammengesetzt als es aus der Packung kam. Das ist leider mittlerweile oft so, auch bei teuren teilen.

Andere Möglichkeit wäre noch, dass du die GLGs nicht korrekt zueinander orientiert hast. Es gibt zum GLG selbst jetzt ein sehr gutes Dok bei TK, wenn du nach Silikonmanschetten suchst. Dort ist eigentlich fast alles wichtige erklärt.

Viele Grüße, viel Erfolg und natürlich Spaß weiterhin in Albanien

Franz

1 „Gefällt mir“

Die Werkstatt in der nähe von Tirana kann mn wirklich empfehlen.

Sie sind sehr hilfsbereit und freundlich.

Leider gibt es in Albanien keine Ersatzteile für einen T2, für den T3 anscheinend auch nur noch selten. :face_in_clouds:

Wir haben nun das GLG und die Antriebswelle komplett neu gefettet und neu zusammen gebaut. Nach der Anleitung auf TK. :+1:

Danke vielmals für eure Rückmeldungen :hugs:

2 „Gefällt mir“

Update:

Leider war das GLG doch mehr defekt als gedacht. Hat noch ca. 200km gehalten.

Nun sind wir gester in einer Garage bei Vlorë gelandet. Diese haben sich das ganze heute angeschaut und hatten ein Originales VW GLG an Lager. Dies wurde neu gefettet und ersetzt.

Die Werkstatt ist sehr Hilfsbereit und super freundlich. :grinning:

https://maps.app.goo.gl/QENEXmpS18ojP92S8?g_st=ipc

Wir sind wieder guter Dinge und die Reise geht nun weiter. :waving_hand:

10 „Gefällt mir“