Gibt acht euf eure lieblinge

ROM – Die italienische Polizei kennt keine Gnade: Wer sich besoffen hinters Steuer setzt, dem droht neuerdings nicht nur der Entzug des Billets. Ein Schweizer (68) hat diese Erfahrung bereits gemacht.

Auf den Strassen unseres südlichen Nachbarlandes gibt es die meisten Verkehrstoten in ganz Europa: Im Jahr 2006 starben auf den italienischen Strassen 5´669 Menschen. Deshalb greift die Polizei seit Ende Mai zu ungewöhnlichen Massnahmen, wenn ihnen Verkehrssünder auf den Leim gehen: Besoffene Autofahrer oder solche, die unter Drogen stehen, sind nicht nur ihr Billet, sondern auch gleich ihr Auto los – auf Nimmerwiedersehen!

Die Beamten können mit diesen Autos tun, was sie wollen: Entweder die Polizei braucht sie selber, oder sie versteigert sie. Ein Vorgehen, welches sie in anderen Bereichen der Strafverfolgung schon länger praktiziert: bei beschlagnahmten Autos von Drogendealern und Mafiosi.

Seit das neue Gesetz für eine bessere Verkehrssicherheit in Kraft ist, gingen der Polizei in Norditalien bereits fünf benebelte Autofahrer ins Netz: Zwei junge Männer und eine Frau mit erhöhtem Alkoholpegel sowie ein Mann, der einen Joint rauchte. In der Nacht auf Dienstag konnte die Polizei ihre Fahrzeugflotte zudem dank eines Schweizers vergrössern.

Die Beamten erwischten den 68-Jährigen mit 2,18 Promille auf der Autobahn, wie der Onlinedienst «AostaSera.it» berichtet. Der Schweizer musste seinen Ausweis abgeben, die Polizisten beschlagnahmten sein Auto, einen Lancia. (noo)

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, vor allem bei Wiederholungstätern. Ich würde dise Massnahme auch bei Rasern begrüssen :smiling_imp:

:dito

…da kann ich auch nur sagen: DITO… und die Karren für einen guten Zweck versteigern…

Andere Massnahmen greifen heutzutage sowieso nicht mehr !!

Ciao Danny

Wäre damit einverstanden. Was ist aber mit all denen, die das ganze Jahr nichts trinken, dann irgendwo an einem Apero oder sonstigem Anlass nur ein Gläschen trinken und dann mit 0,6 Promille angehalten werden?
Finde ich schon etwas deftig!
Wenn bei mir ein Lernender einen Mist baut, so schmeiss ich ihn ja auch nicht sofort aus dem Kurs…

Griessli - Nixon (Der sich sowas auch in Frankreich wünscht!)

Aus psychologischen Gründen würde ich die Autos verschrotten und die Besitzer müssen dabei zuschauen :imp:

Schliesse mich an, finde diese Sache super!

Das einzige was mich stört: die Polizei darf keine Motivation haben, willkürlich Fahrzeuge zu enteignen, d.h. sie dürfen die Fahrzeuge auf keinen Fall selbst verwenden, sondern sie müssen die Versteigern oder was weiss ich was.

hehe, das wäre lustig, die polizei in einem tiefergelegten, voll krassen bmw 3er…

Dann hätten wir wenigstens eine Chance bei einer Verfolgungsjagt: einach den nächsten Feldweg nehmen und gut ist :laughing: (ausser Vollmod mit dem Renn-T1) :wink:

Die haben schon einen Boliden:

http://www.lamborghinigallardo.org/wp-content/uploads/2008/03/lamborghini-gallardo-police-car.jpg

Kein Witz sondern echt… damit wollen sie Raser verfolgen…

ich denke, dass bei den italienern die autoindustrie und polizei unter einer decke stecken :laughing: :laughing: :laughing: und was machen die, wenn sie einen mit einem gestohlenen auto erwischen?? wegnehmen :laughing: :laughing:

wer war noch nie zu schnell?

gut es gibt leute denen sagt ein auto nichts-aber ich wäre wohl danach suizid gefärdet :wink:

3er bmw-jedem das seine oder? :wink: gibt leute inden forum die sowas fahren…und auch freude daran empfinden.
ich weiss-muss mich immer recht fertigen,meine kollegen sagen danach immer wir meinen nur die … (ihr wisst schon)

sind aber nur alte bms-30jährig +/-
ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch

gruss

[quote=“splitbusdriver”]

3er bmw-jedem das seine oder? :wink: gibt leute inden forum die sowas fahren…und auch freude daran empfinden.
ich weiss-muss mich immer recht fertigen,meine kollegen sagen danach immer wir meinen nur die … (ihr wisst schon)

gruss[/quote]

Weiss zwar inicht ganz was Du meinst, aber natürlich soll jeder fahren was er will… Aber wenn einer fahrlässig 50km/h zu schnell fährt oder mit 2 Promille habe ich nix dagegen ,wenn man ihn hart hart bestraft…

aber da kann das auto nichts dafür!
gut versteigern ist was,aber in die schrottpresse damit-naja

nicht jedes auto wurde 1millon mal produziert und kann an jeder strassen ecke neu gkauft werden

Naja verschrotten find ich blöd, aber versteigern wär ja ok… und dann Unfallopfer damit bezahlen… oder so…

Ich bin der Letzte, der Alkohol oder Drogen am Steuer befürworten würde, aber das geht eindeutig zu weit. Da sollte es definitiv andere Möglichkeiten der Bestrafung geben.

kopfschüttelnd Christoph

Ja, eine andere Methode wäre es, Unfallopfer mit irreparablen Schäden während einiger Monate pflegen zu müssen.
Das Auto könnte man von invaliden Künstlern “umgestalten” lassen oder so.
Aber dass LEute, die mit Alk im Hirn rumfahren dafür auch die Konsequenzen tragen müssen,
wenn sie Mist bauen oder erwischt werden, steht für mich ausser Frage.
Aber ohne Toleranzgrenze finde ich ziemlich fragwürdig.
Uebrigens: wie werden in Italien Leute bestraft, die Berlusconi wählen?
Müssen die auf Lebzeiten den Stimmausweis abgeben?
Wird die Schreibhand beschlagnahmt?
:confused:
Gruss, T.