Gewindeplatte(n) Typ 2 / T4

Hallo zusammen,

Noch dem Umrüsten der bereits bestehenden Gewindeplatten fehlt mir genau eine Gewindeplatten Typ 2 (703883281A, die gekürzte Variante der “normalen” Platte) für die Befestigung der Pilzkopfschraube für den zusätzlichen Sitz.
Gemäss Recherche ist diese auch nicht mehr offiziell erhältlich, und ein Nachbau ist rechtlich schwierig, weshalb ich lieber eine alte offizielle verbauen möchte.

Hat jemand noch 1-2 Stück rumliegen oder könnte diese ausbauen? Merci für eure Hilfe.

Gruss Mario

Ich darf also selber anhand der Teilenummer raussuchen wie das spezielle Teil ausschaut und wo es genau verbaut ist? Dann habe ich es nicht.

Sonst stehen hier evtl ein paar Schlachbusse :wink:

Gibts doch bei Classic Parts: https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/703883281B

Er sucht A, nicht B.

@OL10 Hast ja recht…Da war ich gestern Abend etwas lazy😉 Hier die Bilder:



Diese sind ja einfach am Unterboden angenietet.
Und ja eben es ist die Variante A weil die anderen Varianten zu lang sind und mit dem Aussenblech kollidieren.

Gruss Mario

Hast du keine weiteren B die du zu A machen kannst? Das schaut für mich so aus, als müsste man lediglich die Verlängerung abflexen.

IMG_8448

Und wen ich mir die von Classic Parts anschaue kann man die gut selber herstellen. Also wen man die Möglichkeit hat zu schweissen.

Ja ich kann sicher eine Einkürzen (hätte noch 1 lange) oder selber herstellen als als Plan B, rechtlich habe ich bei sicherheitsrelevanten Teilen einfach gerne orginal und unmodifiziert.

Gruss Mario

Ich könnte mir vorstellen, dass VW aus wirtschaftlichen Gründen, die A Variante bewusst weggelassen hat und nur noch B produziert.

Rechtlich gesehen, verwendest du ein Orginalteil, dass auf die Länge eines anderen Originalteils angepasst wurde aufgrund Fertigungs-Toleranzen.

Gruss Martin

Also da würde ich mir gar keine Platte machen. Wo soll’s denn hin. Schlussendlich ist es ja nur ein Gegenhalter. Gewinde ist da und auch das Blech ist in der richtigen Stärke da. Schlussendlich handelt es sich ja hier vereinfacht ausgedrückt um eine große Beilagescheibe oder Unterlegscheibe. Würde ich einfach kürzen, lackieren und gut. Fällt niemandem auf und hält mit 100%iger Sicherheit genauso wie Version A
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Ja vielleicht bin ich da zu streng.Ich werde mal das Einkürzen umsetzen da es rein belastungstechnisch wohl sicher kein Problem ist. Merci für eure Inputs :slight_smile:

Gruss und einen guten Restsonntag

Mario