Getriebeumbau T4 6 - Gang

Naja, ich selbst schweiss mir da kein erweitertes Gehäuse ans Getriebe dran und schleiff mir die Ritzel zurecht :wink:
Ich bin aber nicht der erste, der sich über die Sache Gedanken macht:


(ich hoff, solche Verlinkungen sind hier ok…)

Die risiken von so einem Umbau sind mir grundsätzlich bewusst - hier gehts mir aber eher um die Herangehensweise in der Schweiz mit MFK/ Gutachten und RIsiken, das Ganze wieder Rückbauen zu müssen…

Habe ich doch schon geschrieben :wink: hier wird dir keiner eine Garantie geben können das du das eingetragen bekommst. Aber vielleicht hilft dir die Ausssage des Mfk Prüfstellenleiters meines Vertrauens: Grundsätzlich ist alles möglich, es ist nur eine Frage der Geduld, Aufwand und Geld. :man_shrugging:

Darauf komm ich bei Gelegenheit gern zurück,
Vielen Dank!

In Chur ja. Die fahren damit um das Gebäude eine Dunkelgrube runter, testen in der nach unten führenden Rampe Licht, Tachobeleuchtung, Feststellbremse und Rückwärtsgang.

Genau, zitieren geht mit dem Smartphone leider nicht.

Ähm ja oder was könnte man da verwenden?

Nach der Tabelle hier (ASP/ABR):

ist bei unseren beiden Diesel der 1. Gang 4.111 und die Achsübersetzung 5.500.

Mehr als 4.111 gibt es nur bei den Syncros mit 6.03 (Geländegang) und bei der Achsübersetzung 5.833 (Syncro oder 4-Gänger), aber würde das überhaupt passen? Da aber ein KY auch mit 850 kg hinten dran und vollgeladen locker die Tremola raufkommt, sehe ich aktuell kein Grund das zu ändern (evtl. falls es mit 1200 kg hinten dran dann nicht mehr so einfach klappt).

Gruss
tomix

mit iphone klappt das wunderbar :grinning:

das syncrogetriebe ist ein normales 5 gang getriebe bis auf das letzte teil (allrad) :wink:

Geht auch mit Android, nun habe ich es endlich raus😃, Tastatur ausblenden damit man nach oben kommt (hab nur ein kleines Smartphone).

Hat jemand News?

Nein, keine Neuigkeiten,
Hab im Moment wiedermal genug MFK für den Moment.

Der oben erwaehnte Umbau + Eintragung macht für mich nur so und das nur bedingt Sinn:

  • 6:1 gesamtuebersetzung von Eurotuning +6. Gang dazu. (Ca 22? Prozent kürzer als das Original drh- syncro Getriebe vom t4 axl)

  • Umbau auf 16 Zoll fahrwerk, 313er bremse vom 111kw TDI etc . Eintragen.

  • Radhaus Vergrößerung und die größten seinerzeit von seikel angebotenen 16 Zoll Reifen. Dimension hab ich grad nicht im Kopf. Die so gross wählen, dass man wieder in die ca. 8 Prozent reinkommt.

Dann zu Fakt und richtig geld liegen lassen…
Dann hat man einen Bus, der legal um ca 4 cm höher und ca 8 Prozent kürzer übersetzt ist als der t4 syncro mit 195/75 R15 bereifunng.

Ob’s das wert ist…
Wenn’s blöd läuft hat man 20000 weniger am Konto und einen völlig verbastelten Bus ohne Zulassung…

Oder ein Unikat und man braucht keine Hebebühne zum Schrauben

Sorry für die späte Rückmeldung, bin hier Grad nicht so aktiv!