Getriebeöl wechseln

das vollsynthetische taf-x stinkt auch neu zum himmel iiiek :astonished:

gruss
siegi

sag ich ja :smiley:

weiss jemand von euch obs das stinke-zeug auch in der nähe von
zh gibt?

grüsse, d*

ach kriegen oder bestellen kann mans wohl überall, das sollte nicht das Problem sein. Ich habs mir allerdings über einen Kollegen aus irgend einem deutschen online-shop bestellt weils halt doch um einiges billiger war als das günstigste, was ich in der Schweiz im Netz gefunden habe.

Da mein Getriebe immer ein bisschen schwitzt, habe ich heute mal den Getriebeölstand kontrolliert. Als ich jedoch die Öleinfüllschraube auf der rechten Seite geöffnet habe, ist grad etwas Öl herausgelaufen. Der Bus stand zwar minimalst schief, jedoch sollte dort aber dennoch kein Öl rauslaufen, oder?
Vor einem Jahr hat mein (Ex-)Mech das Getriebeöl gewechselt. Wieviel er nachgeschüttet hat, weiss ich nicht. Was denkt ihr, soll ich das Öl bei der Einfüllschraube rauslaufen lassen, bis nichts mehr kommt?

$_131

lg
Hugi

Wens leicht rausläuft passt das schon so. Meistens hats immer leicht Druck drauf.

1 „Gefällt mir“

nach VW sollte es nicht rauslaufen, sondern ca einen Finger breit unterhalb der Einfüllschraube stehen. War das öl klar?

Jep, habe die gleiche Info, wie @mahamoti. Etwa 1cm. Das Problem ist, dass man das (vor allem im eingebauten Zustand) nciht wirklich sehen kann…da hätten sie sich wirklich etwas besseres überlegen können. Würde also alles was kommt rauslaufen lassen. Direkt schaden wird es dem Getriebe vermutlich nicht, wenn etwas zu viel drin ist (man verbessere mich, wenn ich falsch liege), es schaltet sich aber einfach schwerer.
Viele Grüsse
Franz

Merci für all eure Rückmeldungen! Dann werde ich wohl bei nächster Gelegenheit das Öl etwas rauslaufen lassen.
Ja, das Öl war äusserst klar, wie flüssiger Honig. Probiert habe ichs aber nicht :wink:

Gut, ich kann dir versichern, dass es nicht nach honig schmeckt aber so aussieht…ist wie mit der Seite, die riecht auch nach honig und schmeckt nach Seife :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Und wie Honig ist super, spricht für geringen bis gar keinen Abrieb im Getriebe. Stell den Bus dann am besten schief hin zum etwas rauslaufen lassen.
Gruss Franz

1 „Gefällt mir“

Füllstand messen geht wunderbar mit einem kleinen Inbusschlüssel

4 „Gefällt mir“