Getriebe Überholen

Hallo freunde des VWBus-Kult.
Kennt jemand jemanden der Lust und können hat, mein Getriebe zu Überholen? Ist ein Automatikgetriebe.
Gruss Tobias

In DE gibts da einen aus der T3 Automatik Gruppe. Heiko heisst der. So wie es scheint hat er Erfahrung. Ich kenn ihn nicht. Aber bestimmt gibts noch andere, die nicht so weit weg sind.

Gibt es noch mehr Leute, die das Automatik Getriebe überholen lassen wollen? Ich würde ein Weekend Workshop spannend finden, wo man das gemeinsam mit einem Profi machen könnte. Nur so eine Idee.

1 „Gefällt mir“

sonst gibts noch den automaten meyer in littau LU

Ich kenne jemanden der seinen t3 SR automaten evtl mal überholen lassen möchte. Projekt ist jedoch noch nicht konkret.

Gruess bundy

Der Automaten Meyer kann ich empfehlen. Liess meinen auch da revidieren. Ist ne kompetente Firma.
lg

Hallo Tobias

Als erstes immer schauen, dass genug ATF eingefüllt ist aber auch nicht überfüllen. Vor Monaten habe ich den Dichtungsring am Betätigungshebel ersetzen lassen. Das geht sogar von aussen. Es leckte da schon Jahre lang aber ich glaubte es kommt vom Deckel unten. War aber nicht so. Ist seitdem wieder total trocken.

Die 3-Gang Automaten sind sehr robust, brauchen aber zwischendurch auch Pflege. Spätestens alle 80’000km einen ATF Wechsel mit Erneuerung des Siebes und der unteren Deckeldichtung durchführen.

Bei 200’000 - 300’000km ist ein kleiner Getriebeservice angesagt: Reinigung des Schieberkastens. Im ‘Hirn’ (=Schieberkasten) sammelt sich Abrieb und Schnodder. Zur Reinigung kann das Getriebe eingebaut bleiben. Schaltet danach wieder seidenweich.

Mein Getriebe hat inzwischen 430’000km auf dem Buckel. Ich ziehe in Erwägung, nächstes Jahr erstmals eine Getriebespülung machen zu lassen. Dabei wird das ATF komplett ersetzt und alles durchgespült. Erst danach ziehe ich eine wirkliche Getrieberevision in Betracht.

Extrem wichtig ist auch, dass der Gaszug satt am Getriebe hängt und auch die Stange nach hinten zur Drosselklappe ohne Spiel daran gekoppelt ist. Sonst schaltet das Getriebe im falschen Moment oder kriegt ‘Schlupf’. Auch kann ein ‘Loch’ beim Schaltvorgang zu spüren sein. Als Fehler tippt man dann natürlich auf das Getriebe… liegt aber an dem nicht sauber angeschlossenen Gaszug.

Soweit meine Erfahrungen zum Automatikgetriebe am T3.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Hey Danke für die Infos. Ich habe einen 2. T3 gekauft, der Verkäufer meint, dass das Getriebe kaputt ist und man ihn deshalb nicht mehr fahren kann… Ich schau mir die Karre am Samstag das 1. mal an. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Aber so wie es sich anhört ist das Getriebe wohl defekt oder das Diff… Auf alle Fälle denke ich das Getriebe muss überholt werden.
Bei meinem anderen T3 vermute ich au Probleme beim Automaten, Bei hoher Last Bergaufwärs klopf etwas. Ich vermute es ist das Getriebe… Hatten das Getriebe vor ein paar Wochen runter genommen, da es so sehr geseicht hat, dass es trocken war! :face_with_raised_eyebrow: Alles abgedichet und Öl gewechselt, aber das Problem bleibt bestehen…

Hallo zämä

@Homeiswhereyourvanis hast du das Problem mit deinem Getriebe lösen können?

Zur Info an alle:
Ich habe vom @VWHENE die notwendigen spez. Werkzeuge sowie das Know-how erworben.
Fals jemand ein Problem oder eine Revision eines Getriebes benötigt, kann ich gerne Hand bieten!

LG
Yves
Charlies Werkstatt

5 „Gefällt mir“

Lieber Philipp, letzten Sommer hast in Erwägung gezogen, eine Getriebespülung machen zu lassen. Mich interessiert deine Erfahrung. Weisst du (oder wer eben grad mitliest) um eine gute Adresse? Ich bin gleichermassen auf der Suche hier in der Ostschweiz.
LG Joachim

@joheio10
Nein, ich habe noch nichts unternommen. Seit Corona fahr ich viel weniger: anstelle 15’000km kaum mehr 5’000km im Jahr. Somit kann auch die Getriebespülung noch warten. Schaltet einwandfrei und das ATF ist noch kaum 1 Jahr alt.

Hingegen habe ich mir das Vorgehen schon überlegt. Nicht das Auto hinbringen und abends oder am nächsten Tag wieder abholen. Sondern einen genauen Termin und das Vorgehen abmachen, einen halben Tag frei nehmen, hinfahren, evtl. bei der Spülung sogar dabei sein, heimfahren. Somit muss die ausführende Werkstatt auch nicht direkt vor der Haustür liegen - soweit meine Gedanken dazu.

:+1:, gute Idee, danke.

Hallo zusammen

Ich liess vor einigen Jahren an meinem damaligen T3 eine Getriebespülung machen und das lohnte sich damals wirklich. Der Automat schaltete danach spürbar besser :slight_smile: und schöner.

1 „Gefällt mir“

darf man fragen was du gezahlt hast?

Meldest dich wenn was hast :smiley: wir sind auch auf Ausschau, haben evtl in Amriswil SG was, würden uns dann auch bei dir melden falls du Interesse hast?

Ich weis es nicht mehr genau was das gekostet hat, paar hundert Stutz glaub ich, waren aber noch einige andere Kleinigkeiten dabei… jedenfalls nicht die Welt ;)… denke aber das kann dir so ziemlich jede grössere Garage machen, bei mir wurde das mit dem selben Gerät für die DSG Getriebe gemacht.

LG

Also noch schnell ein Feeback meinerseits.
Ich habe das Getriebe nun von der Firma CRS in Hittnau komplett revidieren lassen.
Macht soweit einen sehr soliden Eindruck. Den Wandler haben Sie auch gewechselt, da stark verunreinigt (oder so).
Eigentlich sollte es 1 Woche dauern, dauerte dann aber leider fast 3Monate, da der Wandler aus UK kam und diese wohl Lieferprobleme haben (wer auch nicht?! War trotzdem Mühsam)

Gekostet hat das ganze 2600.- inkl. Mwst.
Stolzer Preis, dafür ist jetzt Motor und Getriebe wieder “fast” neu.
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Emil
Sorry für die späte Rückmeldung.


LG

2 „Gefällt mir“