Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

Könntest evt. etwas improvisieren, dass du auf den Antriebswellenflansch schrauben kannst. Im Getriebe-Reperaturleitfaden ist auf Seite 49 sowas gezeigt.

Das Getriebe sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Da hat sich jemand doch die Zeit genommen und es einigermassen sauber gemacht (siehe Kupplungsglocke). Auch die Manschetten am Ganghebel und dem Kupplungszylinder sehen gut aus. Ist also durchaus möglich, dass da kürzlich was am Getriebe gemacht wurde.
Allerdings … der Ganghebel sitzt doch verkehrt rum. Normalerweise zeigt er gegen unten. Was ist wohl da passiert?

hmm… kronenmutter der hinterachse hab ich keine. aber ich kann ja auf einer seite ein flacheisen anschrauben und auf der andern eine platte machen mit passenden löchern und da eine anständige mutter aufschweissen.

und die getriebe glocke muss es runter, dann seh ich auch ein stückweit rein in das getriebe.

gruss

siegi

Genau so habe ich mir das vorgestellt :smiley: Für die 20-50Nm die das gemessen werden sollen braucht das ja nicht sonderlich massiv sein. 50Nm entsprechen etwa dem Anzugsmoment einer M10-Schraube.

ok, ich schau mal ob ich morgen dazu komme!

btw: was soll ich dir jetzt alles schicken?

gruss

siegi

Mach dir keinen Stress daraus. Ich brauche die Daten nicht, reine Neugier. :wink:

Mir kommt es eignentlich nicht so darauf an, ich denke, es ist einfach wichtig, dass wir uns absprechen, sonst fehlt nachher dem einen ein Teil, dass der andere dafür doppelt hat. Ich habe ja mal eine Liste der Teile per PN geschickt. So ist das im Moment bei mir noch zusammen. Ich kann aber auch problemlos noch was ändern wenn du möchtest.

hallo Sigi

coole Sache mit dem 60% Arbeitsvertrag :smile: die anderen 60% schraubst du jetzt an deinem Bus rum?

[quote=“Doc”]hallo Sigi

coole Sache mit dem 60% Arbeitsvertrag :smile: die anderen 60% schraubst du jetzt an deinem Bus rum?[/quote]

jep die andern 40% + freizeit hab ich zeit für alle meine projekte ,-)
auf den winter hin ist das ziel auf 80% zu erhöhen, hängt dann auch von den aufträgen ab.

freizeit ist steuerfrei!

gruss

siegi

hier wär noch ein interessantes getriebe, kostet allerdings:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 0371283372

gruss

siegi

aaaaargh

ich hab so die dumpfe vermutung dass das keine 40 sperre ist! :frowning:
irgendso n arsch hat das teil ausgebaut AAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHH

dafür macht das teil sonst nen guten eindruck, lässt sich einwandfrei durchschalten und was man an zahnrädern sieht sieht gut aus.
aber DAS NÜTZT ALLES NIX :frowning:(((

hier die restlichen bilder:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … s/Getriebe

Ach du Sch…

Das sieht in der Tat nach einem ganz normalen Diff ohne Sperre aus. Da hat wohl schon mal jemand nach einem Sperr-Diff gesucht. Schade …
Was machst du nun mit dem Getriebe? Hast du den Verkäufer mal darauf angesprochen?
Da die Sperren relativ selten waren, ist die Chance ein Sperr-Diff zu einem vernünftigen Preis zu bekommen wohl nicht all zu gross.

ich werd mal weitersuchen. dieses getriebe leg ich mal zur seite, man weiss ja nie…
die glocke würd ich trotzdem gerne tauschen!

gruss

siegi

Kriegst PN mit Telefon von meinem Getriebe-Spezi.
Gruss, M.

neuer versuch, neues glück :

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 0388667944

ABP sollte auch eine diff sperre drinn haben.
bin ja mal gespannt…

@Rafael: die glocke ist unterwegs zu dir, leider hab ich vergessen das ausrücklager einzupacken, aber das wird man ja glaub sowieso ersetzen?

gruss

siegi

Du bleibst hartnäckig \:D/

Hast du dem Verkäufer bezüglich Sperrwirkung eine Frage gestellt, damit du eine gewisse Sicherheit hast, dass sich darin auch ein Sperrdiff befindet? Die Sperrdiffs scheinen ja begehrt zu sein.

Betreff Paket:
Bestens, dann werde ich dir sobald als möglich die selben Teile zurückschicken. Könnte aber Wochenende werden, bis ich dazu komme.

jep ,-)

[quote=“rafael”]
Hast du dem Verkäufer bezüglich Sperrwirkung eine Frage gestellt, damit du eine gewisse Sicherheit hast, dass sich darin auch ein Sperrdiff befindet? Die Sperrdiffs scheinen ja begehrt zu sein.[/quote]

in anbetracht dessen dass ein einzelnes gebrauchtes sperrdiff für bis zu 350euro gehandelt wird hab ich das unterlassen.
wollte nicht den preis unnötigerweise in die höhe treiben. wer wagt gewinnt (hoffentlich manchmal ,-))

[quote=“rafael”]
Betreff Paket:
Bestens, dann werde ich dir sobald als möglich die selben Teile zurückschicken. Könnte aber Wochenende werden, bis ich dazu komme.[/quote]

jo, kein stress. das wird ne weile dauern bis ich das dingens zusammenhabe…

gruss

siegi

zum glück hab ich nicht auf die auktion gesetzt:
cgi.ebay.de/VW-Bus-California-Mu … 0338147870

das wär einfacher gewesen wegem versand. aber die auktion geht ja ab wie blööd ,-)

gruss

siegi

@Trilobyte

wäre sowas etwas für dich?
http://www.smallcar.com/index.php?act=viewProd&productId=116
hier vom Hersteller
http://www.peloquins.com/products_020.html
:gruebel:

abgesehen vom preis her why not ,-)

hi. getriebe geht freitag raus. müsste am montag gelieferet werden. schönes wochenende

schrieb mir eben der verkäufer ,-)

wenn alles klappt bringts mir mein arbeitskollege also am dienstag mit. \:D/

ich hab heute morgen früh morgengymmnastik gemacht, hab ein weiteres getriebe in mein auto geladen. kanns kaum erwarten nach hause zu fahren und das teil zu öffnen -o< -o< -o< -o< -o< -o< -o<