Getriebe innen reinigen

Hallo,
Ich habe mir ein neues Getriebe gekauft zum Aufbauen. Hab das Teil zerlegt und würde gerne das Gehäuse innen reingingen. Hat das von euch jemand gemacht? Was nutzt ihr da? kaltreininger? Hochdruckreiniger?

Bremsenreiniger?

Gruss Benny

Ich denke das ist mir eine Nummer zu aggressiv. Ich dachte evtl. an Kaltreiniger

Weißt du denn was das für Gehäuseteile sind? Alu oder Magnesium? Bremsenreiniger sollte kein Problem darstellen. Bei Magnesium vielleicht noch eher aber bei Alu nicht…

Grüße
Franz

Ciao Franz,
das Gehäuse ist aus Alu. Allerdings sind auf einr Seite noch die Schaltgabeln drinne. Die haben Kunststoffgleiter. Da bin ich mir nicht sicher, ob Bremsenreiniger da nicht etwas ausmacht.
Ich kann ja mal vorsichtig versuchen.

Sollte kein Problem sein mit Bremsenreiniger

Ich reinige das zerlegte Getriebe immer im Teilereiniger. Ich würde eher von Reinigung mit Wasser abraten, oder zumindest anschliessend alles gut trocknen.

Ich verwende auch immer vor dem zerlegen ein Getriebereiniger welcher ich dem Öl zumische und anschliessend 30min auf der Prüfanlage laufen lasse. Dann ist das gröbste auch schon mal weg.

Lg Yves

Tja, hätte ich nen Teilereiniger, würde ich das auch machen.

Mit dem Reinigungsöl das in den Geräten verwendet wird und einem Pinsel kommst zT auch schon sehr weit, zumindest bei losen teilen.

Nun Teilereiniger gibts auch ohne Gerät dazu. Wir mischen noch einbisschen Nitroverdünner rein. Und für Aluteile funktioniert Sauberman auch ganz gut. Mi einer Bürste einreiben und 4-5min einwirken lassen. Sieht aus wie neu. Und dann mit dem Hochdruckreiniger mit Heisswasser abspühlen und gut abblasen und trocknen lassen.

1 „Gefällt mir“