Getriebe-Ersatzteile

Die Info von nixon kann ich bestätigen. Aber Wagenteile und Thomas Koch erstatten von sich aus die MWSt zurück, auch wenn sie nicht müssten (war bei mir bisher immer so). Es gibt offenbar einen Kniff, der dies erlaubt.
Gruss, Manu

auf Wagenteile.com war ich auch schon. Zur zeit ist mein Kolege mit getriebeteile.com am verhandeln. Wenn alles klappt und wir dem versprochenen glauben können, so müsste er im verlauf der nächsten Woche den Gesammtkatalog von dieser Firma erhalten.
Das Problem bei dort war, dass sie zuerst an “Leie” (wie sie es ausdrückten) nicht liefern wollen. Nachdem mein Kolege dann aber so einen schönen schlabber und Heuchler Brief zurückgeschrieben hatte, liesen sie doch mit sich reden. Und nun heisst es abwarten. Bei dieser Firma würden wir von a - z alle teile erhalten was man so für ein Getriebe so braucht.

Grüessli Flocke

Für welchen Vw Bus

Alter, 13 Jahre später… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Manche “Projekte” stehen länger still :joy:

3 „Gefällt mir“

Hallo,dem ist nicht so, lediglich im Privaten Grenzverkehr muss bei Fahrzeugersatzteilen die deutsche MwSt bezahlt werden bzw wird nicht rückerstattet. Bei Onlinebestellung kann sehr wohl MwSt-frei bestellt werden. Allerdings ist der Reinhold Maier keiner bei dem ich bestellen möchte…nie wieder wenn es nicht sein muss. Und ja, er ist nicht belegbar :wink:

Bezüglich neuen oder gebrauchten Teilen:
Würde auf j den Fall gebrauchte nehmen wenn sie neuwertig sind. Die originale Qualität bietet quasi keiner mehr heutzutage. Ansonsten gibt’s auch bei Heritage Parts und bei noch einem britischen Shop (mir fällt gerade der Name nicht ein) Getriebeteile.

Ich würde mir ausserdem überlegen ob ich eine verstärkte Lagerbrille verbaue. In meinen Augen essentiell

Viele Grüsse
Franz

das mit der verstärkten lagerbrille habe ich schon mehrmals gelesen. um was geht es denn da genau?

Die Welle ist vorn direkt im Aluminium vom Gehäuse gelagert bzw das Lager liegt im Aluminium und wird durch das zusammenschrauben des Gehäuses in Position gehalten. Durch Die Dichtmasse bzw eine Papier Dichtung zwischen den Getriebeteile entsteht aber ein minimales Spiel des Lagers, was sich immer weiter vergrössert. Irgendwann ist es so ausgeschlafen, dass man das Getriebe überholen muss…bei der Verstärkung gibt es verschiedene Ansätze aber im Prinzip wird das Lager zusätzlich mit einer Stahlplatte befestigt sodass es kein Spiel haben kann. Vielleicht nicht ganz fachmännisch erklärt aber wo in etwa.
Viele Grüße
Franz

2 „Gefällt mir“

hmm… ich steh etwas auf dem schlauch. welche welle an welchem ende meinst du?

hier ein foto:

(bild einfügen geht leider nicht mehr wenn es keine https seite ist, bitte den link per copy + paste aufrufen)

gruss
siegi

Franz meint dieses Lager in diesem Lagerschild (das grössere)

2 „Gefällt mir“

also das da:


na dann hoffe ich mal dass das bei meinem getriebe noch fest ist. mache es nicht extra nochmals auf um das nachzurüsten. aber für’s nächste mal gut zu wissen ,-)

1 „Gefällt mir“

so sieht die „Lagerbrille“ aus https://vwbusforum.ch/uploads/default/original/3X/f/c/fc84e6979ef1bc0b63f72060205d7aab5e6c93ee.JPG

2 „Gefällt mir“

funktioniert das mit dem rad vom rückwärtsgang? liegt damit das zwischenrad dann nicht zu hoch?

ich habe auch etwas gefunden was mir sinnvoller erscheint:

(ist auf facebook, hoffe man kann den link auch ohne account öffnen?)

gruss
siegi

der Retourgang liegt auff der Brille auf :wink:
https://vwbusforum.ch/uploads/default/original/3X/0/7/0709f94b4cd5f74c78b9546028599b6b0faaa19a.jpg

eben, dann braucht es ein anderes teil wo das zwischenrad drauf läuft?
dann nimmt die brille die welle vom zwischenrad auf?
da gefällt mir persöhnlich die version vom th parts besser.
wobei die frage ist ob es überhaupt notwendig ist. der pressitz ist wohl erst ein problem wenn sich das alugehäuse stark erwärmt dann wird der lagersitz lose durch die grössere ausdehnung vom alu im vergleich zum stahl vom lager. hier wird sich eine leistungssteierung vom motor bemerkbar machen. langes autobahnfahren mit viel leistung wird das getriebe am stärksten erwärmen. ich vermute mal dann kann der sitz von dem lager zum problem werden

Ja genau…aber es gibt verschiedene Ansätze und Ausführungen. Ich weiss, dass auf jeden Fall Frank Booten diese Teile verbaut. Ist leider, soweit ich das beurteilen kann tatsächlich ein Konstruktionsfehler der Getriebe.
Viele Grüße
Franz

Wir müssen uns da natürlich auch vor Augen halten, dass das Verfallsdatum für die meisten Getriebe schon lange durch ist. Der Autobauer ist nicht davon ausgegangen, dass noch ein paar unbeugsame Seelen diese Nutzkisten nach über 30 Jahren immer noch bewegen.
Daher ist der Ausfall meiner Meinung nach legitim. Die Getriebe können noch eine Zeit lang mit Zusatzengineering künstlich beatmet werden. Aber irgendwann werden die Gehäuse am Ende sein und überall Spannungsrisse, eingelaufene Sitze etc. aufweisen. Neuen Ersatz wird es nur geben, wenn jemand nachproduziert. Das führt auch zu den allgemein bekannten Problemen für alle die Überholungsanbieter. Das Risiko eines unverschuldeten Totalausfalls steigt. Da werden sich die Profis fragen, ob sie noch Aufträge an solchen Zeitbomben ausführen wollen. Die Situation wird sicher nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Dem ist natürlich so. Allerdings haben jetzt irgendwelche Amerikaner das Lagerschild neu produziert (leider aus Aluguss gefräst). Die Jungs von Virat Mechanik haben wohl ähnliches vor nur in der kompromisslosen Variante ähnlich den Radlagergehäusen für hinten. Und es wird sicherlich immer wieder mal einen irren geben, der Gebäudeteile herstellen lässt :wink:
Franz

also ich habe mein Getriebe zu Vantopia nach Irland geschickt und die Gänge durch welche von gt GEars (Complete GT Gears VW T3 Drivetrain Includes Syncro Mainshaft And 1st, 2nd, 3rd, 4th And G Gears - Vantopia)
ersetzen lassen der Shop von ihm ist recht umfassend
ich werde einen Erfahrungsbericht schreiben wenn das Getriebe zurück und verbaut ist.
offerte usw war sehr professionell ich habe eine ausführlichen Bericht zum Istzustand des Getriebes erhalten. und mir wurden 4 verschiede Optionen offeriert.

1 „Gefällt mir“

Holy Moly, 4300 EUR. Hoffentlich hält mein Getriebe am Syncro noch lange :pray:

1 „Gefällt mir“