Getriebe-Ersatzteile

Hallo Leute, weiss jemand eine Adresse wo ich für die Überholung meines 5-Getriebe (AGT) Ersatzteile bekomme?? Bei AMAG ist sozusagen nichts mehr Lieferbar :frowning: Danke für eure Tips.

Gruss Flocke

sali flocke
frag doch mal bei der vwbuswerkstatt in winterthur nach… er revidiert getriebe zwar nicht selbst, aber hat dir sicher eine gute adresse! :unamused: … kannst du das defekte teil selber ersetzten? ev. hast du dir auch schon überlegt, das komplette getriebe zu tauschen?
viel glück

grüessli hagi

Hallo Hagi, danke für deine Antwort und deinen Tip werde dort mal anfragen. Das Getriebe ist bereits Zerlegt. Ein Austausch Getriebe möchte ich eigentlich nicht da ich auf diese weise weiss was ich dann habe.

Grüessli Flocke

Frag mal in der Saturn Garage in Zuchwil nach. Pius ist ein echt genialer Mech und macht fast alles möglich! :top

Hallo Crazysteph, welches ist die Saturn Garage?? ist das die beim Liberty?? Gruss Flocke

Nein, die Saturn Garage ist nicht beim liberty. die saturn garage ist ziemlich versteckt. wenn du im kreisel ( links richtung liberty) rechts fährst ganz nachhinten und dann wieder rechts, dann geht ein stück runter und links, dann kommt das baugeschäft galli und da hinten ist die saturn garage. pius hat auf vw gelernt und die haben viele oldtimers und haben immer wieder freude wenn jemand mit einem vw bus vorbei kommt. wies aber mit ersatzteilen aussieht, dass weiss ich nicht. müsstest du mal nachfragen.

Die Baufirma Galli kenne und in dem fall auch wo ich durch muss. Danke für den Tip werde dort mal Vorbei gehen

Grüessli Flocke

Gern geschehen! Keine Ursache!
vielleicht trifft man sich ja mal :top

Kann gut sein das wir uns mal treffen sind ja nicht so weit von einander entfernt :gruebel:

Grüessli Flocke

Hallo welche Teile benötigst du habe diverse neue und gebrauchte getriebeteile auf lager

Hallo Busschrauber, also wenn schon möchte ich nur neue Teile verwenden sonst bin ich unter umständen wieder gleich weit wie vorher.

Gruss Flocke

hey flocke - wäre interessant zu erfahren, was für erfahrungen du gemacht hast. hast du das getriebe schon mal revidiert/ revidieren lassen.

Hallo Simda, meine Erfahrung liegt darin das ich, nachdem ich mit meinem Getriebe Probleme bekam, das heisst der Rückwärtsgang und der 1. Gang liesen sich nicht mehr einlegen. Zuvor konnte man schon die ganze zeit das Piniolager singen hören. Aus diesem grund hatte ich mich entschieden mich nach einem anderen Getriebe umzusehen. Nach langem suchen fand ich schliesslich eines und oh schreck nach dem das ganze gewechselt war, stellte sich heraus das auch dieses nicht ganz in Ordnung war.
Aus diesem grund habe ich mich entschieden mein altes Getriebe zu Reviedieren damit ich am schluss auch weiss was ich habe.
Zu deiner frage was das revidieren angeht: Nein ich habe noch nie ein Getriebe Revidiert. Aber zu meinem Glück kann ich die hilfe eines Kollegen in anspruch nehmen der dies schon gemacht hat. Also auf gut Deutsch heisst das: ich bin zur zeit einfach der Lehrling und kann dadurch eine menge lernen. Vorallem macht es Spass zu sehen wie das ganze eigentlich funktioniert.

Grüessli Flocke

was suchst du denn für teile? kugellager gibts auch woanders, zahnräder musst du wohl oder übel original teile haben…

schau mal heir rein:
busschmiede.de/
unter t3 und dann getriebe & Kupplung

Das Problem ist, dass der Inhaber der Busschmiede meint, die MwSt müsse sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz bezahlt werden. Ich habe versucht, ihm das zu erklären. Obwohl das Telefon lange gedauert hat, haben meine pädagogischen Fähigkeiten nicht ausgereicht, ihm das zu erklären… Sonst wärs glaub eine gute Adresse, aber ich hab dann halt meine Teile woanders bestellt

[quote=“schrauber”]

Das Problem ist, dass der Inhaber der Busschmiede meint, die MwSt müsse sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz bezahlt werden. Ich habe versucht, ihm das zu erklären. Obwohl das Telefon lange gedauert hat, haben meine pädagogischen Fähigkeiten nicht ausgereicht, ihm das zu erklären… Sonst wärs glaub eine gute Adresse, aber ich hab dann halt meine Teile woanders bestellt[/quote]

Hallo Schrauber
Bei Autoersatzteilen ist das leider so. Wenn keine Dienstleistung dazu “gekauft” wird, so muss die MwSt. bezahlt werden.

Griessli - Nixon

Hallo Schrauber,

von wo hast du deine Ersatzteile dann bekommen? Ich brauche diverses Material wie: Pninolager, Synchronring, Rillenkugellager, Kugelhülse, ect. und das ganze am liebsten von einem Anbieter.

Gruss Flocke

[quote=“Flocke”]Hallo Schrauber,

von wo hast du deine Ersatzteile dann bekommen? Ich brauche diverses Material wie: Pninolager, Synchronring, Rillenkugellager, Kugelhülse, ect. und das ganze am liebsten von einem Anbieter.

Gruss Flocke[/quote]

bei mir gings um Oelkühler und zuschaltbarer Allrad. Das habe ich dann bei synchro-services.com gekauft. Ich weiss nicht, ob der auch Getriebeteile liefert. Mit wagenteile.com habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

[quote=“nixon”]

Das Problem ist, dass der Inhaber der Busschmiede meint, die MwSt müsse sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz bezahlt werden. Ich habe versucht, ihm das zu erklären. Obwohl das Telefon lange gedauert hat, haben meine pädagogischen Fähigkeiten nicht ausgereicht, ihm das zu erklären… Sonst wärs glaub eine gute Adresse, aber ich hab dann halt meine Teile woanders bestellt

Hallo Schrauber
Bei Autoersatzteilen ist das leider so. Wenn keine Dienstleistung dazu “gekauft” wird, so muss die MwSt. bezahlt werden.

Griessli - Nixon[/quote]

Kann ja sein, dass er das theoretisch so machen muss, weiss ich nicht. Für einen einzigen Mehrwert zweimal Steuern zahlen dürfte aber kaum der Grundidee dieser Steuer entsprechen.

Busschmiede war bei mir bis jetzt der einzige der das so machen wollte, und ich habe von DE schon von einigen Orten Ersatzteile bestellt (zb. Bernd Jäger, dieselkontor, wagenteile.com, synchro-services.com …)

Die Info von nixon kann ich bestätigen. Aber Wagenteile und Thomas Koch erstatten von sich aus die MWSt zurück, auch wenn sie nicht müssten (war bei mir bisher immer so). Es gibt offenbar einen Kniff, der dies erlaubt.
Gruss, Manu