Getriebe Defekt

Hallo Zusammen

Ich bin in einer Zwickmühle und evtl. Könnt ihr mir hier helfen.
Ich habe einen VW T4 2.5 TDI jahrgang 2001 diesel mit Automatikgetriebe (ja ich weiss, man hat keinen T4 mit Automatikgetriebe…)
Nun ist mir das Getriebe kaputt gegangen. Kurz bevor ich den Bus verkaufen wollte (wegen Familienzuwachs) Der Bus schaltet nicht mehr. Für eine Revision muss ich wohl sehr tief in die Taschen greifen. Wenn ich den Bus behalten würde, hätte ich dies sofort gemacht.
Der Bus ist sonst in einem guten Zustand. 180’000 km, kaum rost, immer service gemacht, etc…
Deshalb hab ich Mühe den Bus einfach so in den Export zu geben… diverse Garagen schon angefragt aber kein Interesse. kennt ihr Abnehmer oder Bastler welche aus dem Bus noch was herausholen könnten?
Danke euch!
Lg raphi

Hoi Raphi,
ja das kllingt nicht so schön :frowning:
Ich würde den Bus am besten mal hier anbieten, Bilder und Beschreibung und so weiter. Je mehr Infos desto besser. Und dann würde ich ihn glaube ich auch auf Tutti inserieren bzw auf Facebook. Für einen vernünftigen Preis.
Ausserdem würde ich auch die Möglcihkeit in Betracht ziehen, den Bus ggf in D reparieren zu lassen. Also ich hatte damals für meinen ACV mal ein Austauschgetriebe gesucht und revidiert kosten die Schaltgetriebe unter 2000€. Wie das bei den Automaten ist weiss ich nicht genau, sollte aber auch im Bereich des Machbaren liegen.
Viele Grüsse
Franz

Hallo Franz
Vielen Dank für deine Ideen! Reparatur in DE habe ich mir auch schon überlegt… kennst du denn eine gute Werkstatt?
Danke dir schon mal!

1 „Gefällt mir“

Naja, ich würde mal den GKB von dir raussuchen und dann zB bei ZF anfragen. Die machen die Revisionen bzw haben einfach revidierte Austauschgetriebe da, sodass man nicht groß warten muss. Dann kannst du das auch einfach in der Schweiz einbauen lassen…daurt ja beim T4 nicht ewig, vor allem, wenn man weiß wie es geht :wink:
Ansonsten hätte ich für komplett Tausch und so eine Adresse in Dresden aber das ist sicherlich etwas zu weit weg :wink:
Viele Grüsse
Franz

Ja das ist wirklich eine Zwickmühle.

Fast bei allen Kaufberatungen im Internet steht dass die T4 Automaten eher zu meiden sind da Problemanfällig. Heisst, wenn Du Geld in die Hand niimmst um den Bus funktionstüchtig zu verkaufen wird der Andrang nicht riesig sein (da die potentiellen Käufer eher den Schalter suchen und wählen).

Ich meine das die Expörtler auch nicht mehr alle ältere Fahrzeuge nehmen (irgendwie müssen die auch schauen wegen Alter/Ausstoss oder so - habe ich irgendwie im Kopf, bin mir aber überhaupt nicht sicher und bitte nicht darauf behaften). Ev kommt es aber darauf an wohin die Fahrzeuge exportiert werden. :man_shrugging:

Aber ja wenn Du den Bus mit defektem Getriebe inserierst müsste der Preis ziemlich tief sein dass er in einer gescheiten Zeit wegkommt da dort die Käuferschaft am kleinsten ist.

Ich an deiner Stelle würde 2 Offerten einholen: einmal in Deutschland und einmal bei der Garage in Winterthur, die gemäss hörensagen sich gut mit T4 auskennt und repariert. (weiss gerade nicht auswendig wie die heisst).
Je nach Preis ev. reparieren lassen und verkaufen. Dann kann man auch mit gutem Gewissen schreiben “Automatikgetriebe frisch revidiert”. Ev. geben die Garage auch Garantie, so dass ein Käufer eher gefunden wird.

Aber ja ein paar Bilder und Details darfst Du hier auch einstellen.

Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Du meinst aber nicht zufällig die VWBuswerkstatt, oder? Die machen soweit ich weiss nämlich keine T4 :wink:

Ich denke er meint die Radhofgarage. Die machen vom T4 an und sind so das Gegenstück der VWBuswerkstatt. Und ist eine Freie Werkstatt kein VW Vertreter einfach spez. für VW/Audi etc.
https://radhofgarage.ch/

2 „Gefällt mir“

Yes, genau die Radhofgarage.

Hoi Raphi,
ich habe soeben deine Beitrag gelesen. Falls du jemand kompetenten in Sachen T4 Getriebe suchst, kann ich dir Martin von ALLRADBUS aus Deutschland empfehlen. Macht TOP arbeit!

https://allradbus.com/

Beste Grüsse
Eric