Gesucht Visco-Kupplung

Hallo Zusammen,

Ich bin zwar nicht mit Synchro unterwegs, bräuchte jedoch für ein anderweitiges Projekt eine Viscokupplung.

Weiss jemand wo ich so ein Ding Finde, muss für den Anfang auch kein Topteil sein.

Danke

Wie viel Drehmoment soll sie den Übertragen? Muss es eine vom Bus sein? Es gab auch Visco-Kupplungen in weniger gesuchten Fahrzeugen, die vielleicht einfacher aufzutreiben sind. Da wären wohl die erste Anlaufstellen Ebay oder Schrottplätze.
Bei älteren Motoren wurden auch teilweise kleine Visco-Kupplungen für den Kühlerlüfter verbaut.

Gruss Rafael

Salü,

Währe für ein Fahrzeug mit ca. 7t Gesamtgewicht, etwas Artverwantes würde sicher auch passen. Die Vorlage ist von einem T4. Die Visco eine Kühlers ist zu schwach.

Weisst du welche Marken mit Visco unterwegs sind?

gruess

Hmmmm 7t sind wohl schon heftig für eine Visco, die für ein 2.5t-Fahrzeug konstruiert wurde. Entscheidend ist aber vermutlich die Übersetzung der Achsantriebe. Die Kardanwelle im T3 dreht relativ schnell und muss daher nicht so viel Drehmoment übertragen wie beispielsweise beim T4, bei dem die Kardanwelle nur etwa 1.5-fache Raddrehzahl dreht. Bei den Golf3 waren die Achsen, glaube ich, ähnlich übersetzt wie im T4.

Eine kurze Liste mit Fahrzeugen gibt es auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung#Anwendungen_im_Fahrzeugbau
Es gibt aber sicher noch weitere Fahrzeuge. Ihr solltet wohl eher nach möglichst grossen Fahrzeugen suchen.

Gruss Rafael

Danke,

Ich schaue mich mal um was ich so finde.

Besten dank