Geschwindigkeitsanzeige dreht nicht

Hallo zusammen

Ich hatte meinen Bus letztens beim Mech, auf der Rückfahr habe ich bemerkt das die Geschwindigkeitsanzeige sich nicht mehr bewegt. Habt ihr mir einen Tipp wo ich mit Suchen anfangen soll? Der Mech war darauf angesprochen ratlos, wir schauen’s aber demnächst noch an. Möchte aber gerne den Fehler selber finden :smile:

Gruss

doeme

Zeigt nur die Tachonadel keine Geschwindigkeit mehr an oder zählt auch der Kilometerzähler nicht mehr mit?

a) falls beides nicht mehr funktioniert: Tachosaite/Tachowelle defekt oder nicht mehr korrekt verbunden
b) falls Kilometerzähler noch zählt aber Tacho nichts anzeigt: Tachowelle verdreht, bzw. hat Widerstand zum Tachoanschluss

Gruss, Philipp

PS: welches Fahrzeug? Falls T3: gesteckte oder geschraubte Version der Tachowelle?

Hoi Philipp

Ich muss mal schauen ob die Kilometer sich noch erhöhen, weiss ich gerade nicht.

Ist ein 82er T3, kann Dir (noch nicht) sagen ob die Tachowelle gesteckt oder geschraubt ist…

Gemäss DIESER Modellpflege-Chronik wurde 1982 der Tachowellen-Anschluss von geschraubt auf gesteckt gewechselt.

Also, Geschwindigkeit und Kilometerzähler funktioniert beides nicht mehr…

Raddeckel links demontieren und mal nachsehen ob die Welle dort noch fest mit der «Glocke» verbunde ist oder ob das Loch inzwischen rund ist und nicht mehr viereckig und die Welle daher nicht mehr mitdreht.
Gruss
tomix

[quote=“tomix”]

Raddeckel links demontieren und mal nachsehen ob die Welle dort noch fest mit der «Glocke» verbunde ist oder ob das Loch inzwischen rund ist und nicht mehr viereckig und die Welle daher nicht mehr mitdreht.
Gruss
tomix[/quote]

…und bei dieser Gelegenheit mit einer Zange die Welle greifen und daran ziehen, wenn sie sich rausziehen lässt, ist sie gebrochen!!

Engelbert

Hallo zusammen

Ratet mal was ich geschafft habe: ich habe die Tachonadel abgebrochen :smile:

Mein Problem war warscheinlich, dass an meinem Tacho hintendran ein rotes Zahnrädchen verschoben war und dadurch irgendetwas nicht mehr bewegt wurde. Jetzt muss ich nur noch irgendwie meine Tachonadel flicken und den Nullpunkt wieder finden :smile:

Gruss

doeme

Hallo Doeme,

Gebrochene Tachonadel= nicht gut!! willst Du sie kleben?? -o<
Hast Du den Tacho zerlegt? Das habe ich mir noch nie getraut, wäre aber sehr interessiert zu erfahren was genau Du gemacht hast, wie Du die Nadel gebrochen hast, usw…Mein Tach spinnt auch manchmal, ich vermute auch das da mit den Zahnrädchen was nicht stimmt. Würde auch gerne der Sache auf den Grund gehen… :gruebel:

Engelbert

DIESE Seite kennt ihr …?

Nein kannte ich nicht!! freu,freu, jetzt schon \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

Danke Dir :top

So sieht mein Tacho jetzt aus. Die Holznadel hat Stil :wink:

excellentium! =D> :top :smiley: