Geschwindigkeitsabhängiges Klackern von Tachowelle

Hoi zäme

Ich habe ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern von der Tachowelle:

So laut wie im Video tönt es real nicht :smile: Jemand eine Idee wie ich das wegbringe? Welle ausstecken lässt das Geräusch verschwinden, löst aber das Problem nicht :wink:

Gruss

bestell dir schon mal ne neue welle ,-)

gruss
siegi

Funktioniert dein KM Zähler noch? könnte sein dass das bekannte Problem gerade entsteht. aber erst würde ich such die tachowelle checken.

der funktioniert noch. wie kann ich die welle checken? tacho auseinanderbauen?

Ne, einfach die welle abstecken hinten am tacho und unten am Rad abschrauben

Aaah du denkst das problem liegt an der Welle selbst (das “Kabel” das vom Rad kommt) und nicht am Tacho?

Edit: die hier, https://www.cagero.com/de/suche?s=tachowelle&spr=de&t=1&f=4

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre die einfachere und günstigere Variante. Kannst ja erstmal das Repro Teil kaufen und wenn das dann in 10 Jahren wieder kaputt geht kaufst das Qualitätsteil

bei mir hat das auch mal so angefangen und dann war wochen später die tachosaite defekt.

gruss
siegi

Da hat Siegi recht, bestell schon mal eine neue Welle, Du ersparst dir viel Arbeit und Ärger. Musste ich auch schon erfahren.
Grüessli Andy

danke euch allen! gestern war das geräusch weg, jetzt ist es wieder da. die neue saite ist aber bestellt :slight_smile:

ich werde berichten ob sie das problem gelöst hat. gruess

dominik

Wechsel war wirklich einfach, Problem gelöst :slight_smile:

Achtung gell, ab etwa 650km/h streckt sich dein Nagel wieder :see_no_evil:

schau mal richtig, hab ihn extra so gebogen das er sich nur zurueckdrehen würde wenn ich 650km/h rueckwaerts fahre :smile:

Hab richtig geschaut. Der Fliehkraft ist retour oder fürschi egal :nerd_face::stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“