Geräusch das einer Taube ähnelt

Hallo miteinander
Seit kurzer Zeit erklingt beim Starten meines T2 (1.8L AP Motor) ein Geräusch, welches wie eine Taube klingt. Es verschwindet jedoch schnell wieder. Gestern jedoch erschien es plötzlich auf der Autobahn und wollte nicht mehr weggehen. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder eine Idee was das sein könnte? Danke euch für eure Ratschläge!

Hoi. Ich kenne dieses geräusch zwar nicht von einem T2, aber ich würde mal, wenn vorhanden dein Gebläse kontrollieren, sprich Heiz/Luft zufuhr Gebläse.
Oder kannst du die Geräusch herkunft genauer lokalisieren?
Gruess Phil

Ev. Keilriemen spannen?

könnte es sein, dass deshalb auch manchmal die Batterie Lampe aufleuchtet? Der Alternativ und Anlasser wurden gerade vor kurzem ausgetauscht…?

Danke für den Tipp! Ich würde jedoch sagen, die Geräusche kommen aus dem Motorbereich.

ja das ist sehr gut möglich

Ich habe einen T3 Lufti und kenne das Geräusch auch kurz nach dem Anlassen. Bei mir ist es der Keilriemen zur Lichtmaschine, der dann wieder etwas nachgespannt werden will…