Geotagging mit dem Mac

Ich bin ein absoluter Neuling was Mac einerseits und Geotagging andererseits anbelangt. :gruebel:

Ich möchte wissen wie man GPS Daten aus dem GPS gerät ausliest und mit welchen freien Programmen man diese auf den Mac bringt.
Ich möchte die Route einer Reise auf einer Karte Anzeigen.
Ich mochte die Route zu einem Ort speichern und Weitergeben können.
Ich möchte auch die Fotos der Reise auf der Karte anzeigen können.

Was sind Eure Erfahrungen?
Mit welchen Programmen arbeitet Ihr?

Angaben zu meinem Mac:
Mac OS X
Version 10.4.11
600MHz Power PC G3
640 MB

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und das Gefunden:

http://www.gpsmedien.de/2007/02/16/geotagging-mit-dem-mac-teil-1/

http://geotagging.wordpress.com/

Danke für Eure Tips :top

ohne mich spezifisch mit dem geotagging auf Mac auszukenne denke ich, dass es vor allem abhängig vom Gerät ist, d.h. a) wie man auf das gps-Gerät zugreifen kann und b) was für ein Format es einem liefert (und wie / mit welchen tools amn es konvertieren kann damit andere tools damit umgehen können).

hast du schon einen gps tagger?

Ich möchte ein normales GPS verwenden (Garmin GPS 12)
Ich will ja auch den Weg aus der Wildnis zurück zum Auto wieder finden.

Ich möchte den Routen auf der Karte verschiedene Farben geben, damit man sehen kann ob ich die Strecke zu Fuss, mit dem Kanu oder dem Auto zurück gelegt habe.

Es kommt mir nicht auf Datenformate an ich habe seit neustem ein altes Mac PowerBook4,2 und das werde ich auf meine Reise mitnehmen. Das alte ding ist schneller und stabiler als mein PC!
Ich will nur Wissen welche Programme es für den Mac gibt. Für Windows gibt’s jede menge. Windows interessiert mich nicht mehr!

[quote=“marc”]ohne mich spezifisch mit dem geotagging auf Mac auszukenne denke ich, dass es :gruebel: (und wie / mit welchen tools amn es konvertieren kann damit andere tools damit umgehen können).
[/quote]

tool für tools für ein anderes tool? :confused: