Geotagging mit dem Mac

Ich bin ein absoluter Neuling was Mac einerseits und Geotagging andererseits anbelangt. :gruebel:

Ich möchte wissen wie man GPS Daten aus dem GPS gerät ausliest und mit welchen freien Programmen man diese auf den Mac bringt.
Ich möchte die Route einer Reise auf einer Karte Anzeigen.
Ich mochte die Route zu einem Ort speichern und Weitergeben können.
Ich möchte auch die Fotos der Reise auf der Karte anzeigen können.

Was sind Eure Erfahrungen?
Mit welchen Programmen arbeitet Ihr?

Angaben zu meinem Mac:
Mac OS X
Version 10.4.11
600MHz Power PC G3
640 MB

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und das Gefunden:

http://www.gpsmedien.de/2007/02/16/geotagging-mit-dem-mac-teil-1/

http://geotagging.wordpress.com/

Danke für Eure Tips :top

ohne mich spezifisch mit dem geotagging auf Mac auszukenne denke ich, dass es vor allem abhängig vom Gerät ist, d.h. a) wie man auf das gps-Gerät zugreifen kann und b) was für ein Format es einem liefert (und wie / mit welchen tools amn es konvertieren kann damit andere tools damit umgehen können).

hast du schon einen gps tagger?

Ich möchte ein normales GPS verwenden (Garmin GPS 12)
Ich will ja auch den Weg aus der Wildnis zurück zum Auto wieder finden.

Ich möchte den Routen auf der Karte verschiedene Farben geben, damit man sehen kann ob ich die Strecke zu Fuss, mit dem Kanu oder dem Auto zurück gelegt habe.

Es kommt mir nicht auf Datenformate an ich habe seit neustem ein altes Mac PowerBook4,2 und das werde ich auf meine Reise mitnehmen. Das alte ding ist schneller und stabiler als mein PC!
Ich will nur Wissen welche Programme es für den Mac gibt. Für Windows gibt’s jede menge. Windows interessiert mich nicht mehr!

[quote=“marc”]ohne mich spezifisch mit dem geotagging auf Mac auszukenne denke ich, dass es :gruebel: (und wie / mit welchen tools amn es konvertieren kann damit andere tools damit umgehen können).
[/quote]

tool für tools für ein anderes tool? :confused:

ich will wissen welche tools es für den Mac gibt. :wink:

Hallo Campfire
Für den Mac sieht es im Moment immer noch dürftig aus.
Versuch es mal hiermit:

oregonstate.edu/~earlyj/gpsphoto … wnload.php

Griessli - Nixon

Muss es funktionieren, oder darf’s auch 'was von Microsoft sein? :neu :grinundwech

[size=50](Würde auch nie wieder auf PC wechseln!!)[/size]

und wie wärs mit linux?!? :gruebel:

…Jungs… er hat einen PowerMac!

aber linux funktioniert doch sogar auf einem ipod der ersten generation! :gruebel: :wink:
ipodlinux.sourceforge.net/index.shtml

oder auf einem elektronischen Toaster! :mrgreen:

habe gerade vorgestern ubuntu auf nen G4 (powerpc) geladen. funktioniert alles wunderbar. ausser googlemaps, das gbits nicht für ppc :frowning: egal, löst sein problem nicht.

Mal im ernst: hast du mit den Stichworten Garmin und Mac mal google befragt? auf der ersten Seite gibts gleich einige tools die dir ev. helfen könnten.

frag mal auf macuser.de nach. da hat es z.t. ganz üble freaks…

… und mir wurde immer tiptop auf macforum.ch geholfen. :top

wie gesagt ich habe keine Ahnung
Ich habe ein G3 im Güsel gefunden, neue HD mit 250GB von einem Freund einbauen lassen.
Ich habe ein Garmin GPS 12 und dies sind die Geräte die ich mitnehmen werde!
Preis Leistung dieser beiden Geräte sind nicht zu topen!
Ich werde nicht weinen müssen, wenn ich das alte, sehr robuste, wasserdichte GPS im See oder Fluss versenke. Oder doch?

Ich dachte ich könnte auf Erfahrungsberichte zählen.
Danke @ Nixon

Habe leider keinerlei Erfahrung mit GPS-an-Computer-anschliessen (da gäbe es sicher ein schönes Fremdwort für), benutze mein eTrex summit ohne Karte.
Aber: Such mal auf versiontracker.com nach Programmen für MacOS X: Die Suche nach “garmin” hat Folgendes ergeben:
http://www.versiontracker.com/php/qs.php?mode=basic&action=search&str=garmin&srchArea=macosx%7Cmacosx-all&submit=Go

Grüsse 1000meilen

nur was läuft auf dem G3? OS X wird da doch relativ schwierig, oder?

OS X 10.3 läuft auf einem G3

Angaben zu meinem Mac:
Mac OS X
Version 10.4.11
600MHz Power PC G3
640 MB

also ich werde noch ein wenig googlen und dann ein paar Sachen probieren

[quote=“nixon”]

OS X 10.3 läuft auf einem G3[/quote]

hm ok. aber .5 nicht mehr oder?

googleearth 4.2 läuft auch

[quote=“marc”]

OS X 10.3 läuft auf einem G3
hm ok. aber .5 nicht mehr oder?[/quote]

Nein, ab G4 mit 867MHz Prozessor