Genug vom Benzingeruch

Hallo miteinander
Manche lieben ja den Geruch von Öl und Benzin, andere aber macht es ganz duslig und benebelt. Gerne würde ich meinen T1 mehr zum Campieren benutzen, mit dem Gestank ist das aber nicht sehr romantisch. Ich habe schon ziemlich viel versucht (neuer Tank, Tankraum abdichten, Benzinschläuche ersetzen, etc.) aber es liegt offensichtlich an der Tankkonstruktion des T1. Wenn der Bus leicht schräg steht und die Sonne scheint, drückt es den Sprit schon raus. Ich tanke deshalb nie mehr als 15l, damit habe ich das Problem etwas besser im Griff.
Nun meine Frage: Ich möchte den Tank, resp. das ganze Tanksystem erneuern und mit einem zeitgemässeren System ersetzen (die Originalgetreue ist mir mittlerweile egal). Ich habe gehört, das sei mit einem T2-Tank möglich und schon viel besser. Gibt es noch bessere (neuere) Systeme, die grössenmässig passen und das Geruchsproblem nachhaltig verbessern? Wer hat mir da gute Tipps oder hat schon etwas Vergleichbares gemacht? Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Grüsse
Christian

Schon versucht einen Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung nachzurüsten? Bei alten Fahrzeugen ist der meist noch nicht vorhanden, neuere besitzen alle einen.

gruss Martin

Hallo Martin
Schön, von dir zu hören! Und vielen Dank für den sehr interessanten Vorschlag. Du weisst, ich bin nicht so in der Materie wie du - kannst du das vielleicht noch etwas besser umschreiben, wie ich mir das genau vorstellen muss? Ist das ein fertiges Bauteil oder müsste ich da improvisieren?
Dank und Gruss
Christian

Bei meinem T2 hat der Ersatz eines alten Teilstücks zwischen Tank und Tankstutzen den Benzingeruch stark verringert. Ausserdem habe ich ein faustgrosses Loch oberhalb des Tanks um besser an den Tankgeber ran zu kommen. Die Öffnung musste ich neu abdichten.

Hallo Christian,

Solche Aktivkohlefilter gibt es fertig zu kaufen, und filtern die Benzindämpfe, die beim befüllen des Tanks oder durch Temperatur Unterschiede, über die Tankentlüftung austreten können.
Ich bin mit jedoch nicht siccher ob der T1 schon solch eine Entlüftung hat oder ob dies über die Anordnung des Füllstutzens gelöst wurde.

Hier ein Beitrag aus einem andere Forum um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

https://www.e39-forum.de/index.php?thread/144167-e39-aktivkohlefilter-richtig-anschließen-tankentlüftung/

Guten Abend Christian

In diesem Thread gibt erstaunlich viele verschiedene Lösungsansätze für Dein Problem und ich habe mich gefragt, ob Du den gelesen hast, bzw. schon alles durchprobiert hast ?

Der Initiator des Threads, der ebenfalls Benzingeruch aus der Tankgegend hatte, kommt zu einer sehr erstaunlichen Lösung und es gelingt ihm den Geruch abzustellen. Es gibt auch sonst nur einen unter sehr vielen, der behauptet, dass die “immer” “alle” stinken.

Ich habe viele Nächte in einer Vorkriegskonstruktion mit luftgekühltem Boxermotor direkt über dem Tank geschlafen und nie etwas gerochen. Bei dem Fahrzeug hatte ich lediglich mal eine komplett dichte Tankkappe, die dazu geführt hat, das sich der Tank zusammengezogen hat und irgendwann gewonnen hatte gegen die mechanische Spritpumpe, die leer ausging ab nem bestimmten Unterdruck. Und das Thema Tankkappe mit oder ohne Löchlein gibt es auch in dem obig verlinkten Thread.

Vielleicht ist ja noch etwas für Dich dabei an Ideen.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Hey Ivo - genial!!! Danke dir herzlichst, beide Inputs sind super! Längere Antwort aus bekannten Gründen zu gegebener Zeit - ich hoffe auf deine Nachsicht! Bis demnächst, Christian

1 „Gefällt mir“