Hallo Zusammen
Vor einem halben Jahr hab ich als neue Verbraucherbatterie die LiFePo4- Forumsbatterie von Maribus verbaut. Diese funktioniert tadellos und erfüllt ihren Dienst. Was mich aber beschäftigt, ist die Sicherung zwischen Ladebooster und Starterbatterie. Folgend ein Schema, welches genau mein Setup darstellt:
Der Ladeprozess startet ganz normal. Sobald der Motor läuft und die LIMA Strom generiert, schaltet sich der Ladebooster (CTEK 250SE) autonom ein und beginnt den LiFePo4 Akku zu laden. Weder Ladebooster noch Batterie zeigt eine Fehlermeldung an.
Die erwähnte Sicherung löst aber, aus mir unerklärlichen Gründen unregelmässig, aber doch häufig aus. Meistens nach 10-15 Minuten Bus fahren. Es kann auch sein, dass die Sicherung Mal 40 Minuten drin bleibt, kann aber auch schon nach 3 Minuten auslösen. Sobald sie ausgelöst hat, kann ich sie wieder einsetzen und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne. Bis anhin konnte ich keinen Fehler finden, darum frage ich jetzt Euch. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Der Ladebooster lädt die Verbaucherbatterie mit 20A. Der Booster selbst zieht nach Factsheet 25A.
Ich habe, wie vom Hersteller empfohlen, 30A Sicherungen verbaut. Ich habe folgende Sicherung dafür gewählt:
Die Kabelquerschnitte sind alle mindestens gemäss Anleitung gewählt. An der Verbraucherbatterie sind diverse Verbraucher direkt angeschlossen (12V USB Panels, Radio, Verstärker). De CTEK Ladebooster verfügt über einen Temperatursensor, welche ich nahe an den LiFePo4 Akku gelegt habe. Das Batteriewahlkabel habe ich am LiFePo4 Akku, also Verbraucherbatterie, am Pluspol verbunden.
Ich verstehe nicht, weshalb die Sicherung zwischen Startetbatterie und Ctek von Zeit zu Zeit auslöst. Meiner Meinung nach zieht ja hier der Ladebooster maximal die 25A, mehr geht ja nicht?! Aber trotzdem scheint, gemäss Sicherung, mehr als 30A zu fliessen.
Hat jemand von Euch eine Idee oder sieht gerade, wo ich den Fehler gemacht habe? Danke für euer Wissen schon im Voraus!
Liebe Grüsse Joel