[GELÖST] Sicherung zwischen Ladebooster (CTEK 250SE) und Starterbatterie löst aus

Hallo Zusammen

Vor einem halben Jahr hab ich als neue Verbraucherbatterie die LiFePo4- Forumsbatterie von Maribus verbaut. Diese funktioniert tadellos und erfüllt ihren Dienst. Was mich aber beschäftigt, ist die Sicherung zwischen Ladebooster und Starterbatterie. Folgend ein Schema, welches genau mein Setup darstellt:

Der Ladeprozess startet ganz normal. Sobald der Motor läuft und die LIMA Strom generiert, schaltet sich der Ladebooster (CTEK 250SE) autonom ein und beginnt den LiFePo4 Akku zu laden. Weder Ladebooster noch Batterie zeigt eine Fehlermeldung an.

Die erwähnte Sicherung löst aber, aus mir unerklärlichen Gründen unregelmässig, aber doch häufig aus. Meistens nach 10-15 Minuten Bus fahren. Es kann auch sein, dass die Sicherung Mal 40 Minuten drin bleibt, kann aber auch schon nach 3 Minuten auslösen. Sobald sie ausgelöst hat, kann ich sie wieder einsetzen und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne. Bis anhin konnte ich keinen Fehler finden, darum frage ich jetzt Euch. Vielleicht kennt sich jemand damit aus? :wink:

Der Ladebooster lädt die Verbaucherbatterie mit 20A. Der Booster selbst zieht nach Factsheet 25A.

Ich habe, wie vom Hersteller empfohlen, 30A Sicherungen verbaut. Ich habe folgende Sicherung dafür gewählt:

image

Die Kabelquerschnitte sind alle mindestens gemäss Anleitung gewählt. An der Verbraucherbatterie sind diverse Verbraucher direkt angeschlossen (12V USB Panels, Radio, Verstärker). De CTEK Ladebooster verfügt über einen Temperatursensor, welche ich nahe an den LiFePo4 Akku gelegt habe. Das Batteriewahlkabel habe ich am LiFePo4 Akku, also Verbraucherbatterie, am Pluspol verbunden.

image

Ich verstehe nicht, weshalb die Sicherung zwischen Startetbatterie und Ctek von Zeit zu Zeit auslöst. Meiner Meinung nach zieht ja hier der Ladebooster maximal die 25A, mehr geht ja nicht?! Aber trotzdem scheint, gemäss Sicherung, mehr als 30A zu fliessen.

Hat jemand von Euch eine Idee oder sieht gerade, wo ich den Fehler gemacht habe? Danke für euer Wissen schon im Voraus! :slight_smile:

Liebe Grüsse Joel

Ich tippe auf eine fehlerhafte Sicherung. Wechsle doch einmal die beiden Sicherungen und schau ob es zwischen Servicebatterie und CTEK auch auslöst.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Versuche ich gerne und berichte dann.

Noch eine Folgeüberlegung. Ich bin kein Elektriker, aber ihr könnt mir da sicher auf die Sprünge helfen. Unter anderem ist ja der Verstärker am gleichen Stromkreis, also an der Verbraucherbatterie angehängt. Kann es sein, dass gerade dieser eine Stromspitze verursacht und somit den Gesamtstrom beeinflusst? Passiert zwar alles “nach” dem Ladebooster, aber ich stelle mir die Frage trotzdem.

Ich kann in der APP (BMS) beobachten, dass natürlich der effektive Ladestrom reduziert wird sobald ein (oder mehrere Verbaucher) Strom ziehen. Der normale Ladestrom gemäss APP ist jeweils zwischen 18.0A - 19.9A und wird dann natürlich vom Vebraucher reduziert. Kann es sein, dass es eine Art Rückkopplung gibt und der Ladebooster dann effektiv versucht mehr Strom zu ziehen? Macht es Sinn, dass ich die Verbraucher mal Gerät für Gerät vom Stromkreis trenne? Oder darf das keine Rolle spielen? Danke schon jetzt!

Das CTEK liefert max. 20A (Motor läuft), alles was mehr ist kommt von der Servicebatterie. Die grössten Verbraucher mal einzeln abhängen ist sicher eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Heidiho,

Hatte ein ganz ähnliches Problem im Ferienhaus.

Das BMS hat scheinbar die Eigenschaft, den Ladestrom abrupt zu kappen, wenn die Batterie voll ist. Dadurch gab es Spannungs- und Stromspitzen zurück was mir den Solar Laderegler gekillt hat. Habe nun einen Überspannungsschutz ähnlich diesem hier eingebaut.
Seit dem ist Ruhe

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Hi
Habe auch den ctek se und die Forumsbatterie von Marius . Hatte das gleiche bei einer 30A Sicherung .
Habe dann auf 40A gewechselt und seitdem kein Problem mehr.

Gruss Barbara

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich dieser These anschliessen. Hatte früher so einen Sicherungsautomaten in etwas anderer Bauform mit einem Votronic Ladebooster verbaut. Anfangs funktionierte das gut, später fing der aber auch an, ständig auszulösen. Ich hatte den Eindruck, dass die Zeit bis zur Auslösung stark von der aktuellen Temperatur abhängig war. Könnte am verbauten Bimetall liegen.
Nach dem zweiten Defekt habe ich auf Stecksicherungen der Bauform Maxi gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Ich mich auch. Habe auch so eine Sicherung im Motorraum, welche die extrem überdimensionierte Leitung zur zweit Batterie absichert. Die flog zwischen durch auch einfach mal raus. Ich habe die dann mal gegen eine grössere getauscht, die ich noch hatte. Kabelquerschnitt lies dies zu.

Ich stelle mal die These auf, dass diese Sicherungsautomaten bei zu hoher Umgebungstemperatur zu früh auslösen. Ansonsten sind diese wohl eher träge. Habe auch ein Sicherungsautomat für die Stecksicherung vom Blinker im 87er. Zwischen durch ist mir jeweils die Sicherung durchgebrannt, wenn ich den Anhänger dran hatte. Der Sicherungsautomat hat aber noch nie ausgelöst. Die Torpedosicherung im 82er hält auch. Dort ist der Blinker nur mit 8 A abgesichert (ab 1986, neue Zentralelektrik mit 10 A).

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte den Votronic Booster, der liefert 30A bei sehr kleiner Bauweise. Dran hingen 2 100Ah Lifepo4 Batterien Eigenbau. Mit hat es immer die Sicherung im Ladebooster gekillt woraufhin ich die Sicherung über einen Sicherungsautomat nach außen gelegt habe. Die Sicherung ist 40A. Das Phänomen tritt wohl nur mit Lithium auf. Der votronic Ladebooster hat nämlich Stromspitzen von um die 43A trotz Nennstrom von 30A. Also einfach größere Sicherung und gut ist.
Der Votronic ist aber bekannt dafür. Fliegt daher jetzt bei mir raus. Aber könnte sein, dass ctek ein ähnliches Phänomen aufweist in bestimmten Setups.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für alle Erfahrungswerte und Antworten - sehr geschätzt.

Mehrere erwähnen die temperaturbedinge Auslösung, das ist bei mir auch durchaus passend. Denn vor allem am vergangenen, warmen Wochenende hat die Sicherung häufig ausgelöst. Somit bestätigt dies auch die Vermutung, dass die Sicherung fehlerhaft ist.

Ich habe noch einen weitere 30A Sicherungsautomaten herumliegen. In einem ersten Schritt werde ich den Austauschen und kurz testen, ob dieser auch “zu schnell” auslöst. Wie von Moku7 beschrieben.

Aber nach dem aktuellen Wissensstand gehe isch schwer davon aus.

Dann bleiben wir eigentlich noch zwei Optionen:

  1. Sicherungsautomaten austauschen und von 30A auf 40A wechseln mit der Gefahr, dass der Ladebooster mal zu viel abbekommt.

  2. Sicherungstyp ändern (Bsp. Torpedo, Stecker, Glas) und mit 30A beginnen.

@Oskar1987 Hallo Barbara, hast du einen Sicherungsautomaten oder eine Stecksicherung? Danke im Voraus! :slight_smile:

Liebe Grüsse
Joel

Naja, der Ladebooster zieht ja im Prinzip nur das was er braucht und bekommt nicht einfach zu viel ab. Er regelt das ja selbst. Die Sicherung ist nur dort, da das Kabel abgesichert werden muss zum Schutz vor Kabelbrand, falls es irgendwo einen Kurzschluss gibt. Somit ist die Größe der Sicherung davon abhängig, wie dick und lang dein Kabel ist und wieviel A du vor hast da durch zu jagen. Klar dimensioniert man die Sicherung möglichst klein aber wenn es einen kurzschluss gibt, dann fetzt es die 40A oder auch eine 60A Sicherung sicher durch bei einer 90A LiMa.
Die Sicherung muss übrigens gar nicht in dem Sinne defekt sein. Eine Sicherung hat den angegebenen Auslösestrom bei 20°C und irgendeiner entpsrechend genormten Luftfeuchte. Wenn du jetzt die Temperatur extrem erhöhst verändert sich auch der Auslösestrom.
Ich habe bei mir zB die Batterie hinten mit im Motorraum und sowohl für den Anlasser als auch für die Zweitbatterie eine Sicherung direkt nach dem Batteriepol.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Hi Joel
Habe Stecksicherungen.
Gruss
Barbara

Danke Franz für die Aufklärung, somit ist es jetzt auch für mich klar. Wahrscheinlich würde die 30A Sicherung, bei Umgebungstemperaturen die der Norm entsprechen, ausreichen. Aber wir wissen ja alle wie Saunafähig unsere Fahrzeuge sind… :wink:

Ich werde berichten, sobald der Wechsel vollbracht ist. :slight_smile:
Gruss und Danke an ALLE!

Wie gross ist die? Das muss ja.ein riesen Ding sein?

Gruss
tomix

Joa hab da 250A drin

Hallo zusammen

So, es sind jetzt ein paar Fahrten und Testversuche vergangen seit ich eure Hilfe bekommen habe. Ich bestätige hier eure Theorie, dass das Auslösen thermisch abhängig ist. Sobald die Umgebungstemperatur <30°C ist, funktioniert das Setup mit der 30A Sicherung reibungslos. Bei höheren Temperaturen wird es dann eng. Die 40A Sicherung lässt sich aber dann nicht beeindrucken, die bleibt drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Joel

1 „Gefällt mir“