Gelöst: A10 Ladegerät aus T4 defekt - wer repariert sowas noch?

Hallo zusammen

Mein Ladegerät (https://www.t4-wiki.de/wiki/Ladegerät_A10) aus einem 2000er T4 California Coach hat den Geist aufgegeben. Begleitet wurde das langsame Sterben von einem unangenehmen Geruch nach verbrannter Elektronik. Ein Autoelektriker hat sich das angesehen und meinte: Alles in Ordnung. Wohl hat bei ihm das Laden der Zweitbatterie über die Aussensteckdose noch funktioniert, bei mir dann allerdings nicht mehr. Bei meinem Büsslimechaniker, der deutlich mehr Sachverstand mitbringt, wurde dann schnell klar, dass beim Ladegerät eine Komponente (ein Kondensator?) abgeraucht ist, siehe Bilder:
JPGJPGJPG

Ich kenne mich mit elektronischen Bauteilen überhaupt nicht aus und weiss deshalb nicht, um welche Komponente es sich dabei handelt. Es ist aber das selbe Teil, welches auch weiter hinten auf der Platine verbaut ist:
JPG

Mein Mechaniker kann solche Reparaturen nicht vornehmen und hat mich an ein Radio/TV-Geschäft verwiesen. Ich habe drei von denen abgeklappert und von allen habe ich gehört: “Jesses, was ist denn das, sowas fassen wir schon gar nicht erst an, viel zu alt!”
Wenn ich bei VW ein neues solches Ladegerät kaufe, bin ich eben mal etwa 600 Franken los, als Alternative habe ich dieses Gerät entdeckt:
https://www.fraron.de/batterieladegeraete/austauschkit-iuou-automatikladegeraet-12-volt-20-ampere-westfalia-james-cook-vw-t4-ford-nugget-california-camping-bus/a-85859176/

Eigentlich würde ich es vorziehen, ein defektes Gerät reparieren zu lassen, nur scheint das schwieriger zu sein, als angenommen… Das zu ersetzende Teil ist mit zwei Lötpunkten auf der Platine befestigt, ist das wirklich so schwierig? Laut Mechaniker soll das Bauteil bei Conrad oder so für wenige Franken erhältlich sein.

Ich bin sicher, unter euch gibt es versierte Elektroniker, die mir hier weiterhelfen können!

Vielen Dank schon mal und Gruss!

Hallo Louis

Ich kann Dir den Neuen Kondensator drauf löten wenn du wilst.

Gruss Markus

Hallo Noah

Super, sehr gerne! Wo bist Du zu Hause und hast Du einen entsprechenden Kondensator zur Hand?

Merci schon mal für deine Antwort!

ich würde alle diese folienkondensatoren ersetzen. die anderen sind gleich alt und wohl nicht viel besser dran. bei den ersatztypen drauf achten dass sie auch wieder die zulassung für z.b X2 haben.
X Kondensatoren dürfen Phase gegen nulleiter eingesetzt werden und Y Phase gegen Erde.

die radio fernseh menschen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Mein Problem ist mittlerweile gelöst; Noah aus dem Forum hier hat mir zu einem mehr als fairen Preis einen neuen Kondensator auf die Platine aufgelötet, herzlichen Dank!

Gruss,

Loius

1 „Gefällt mir“

Hallo Louis und Noah,

ich habe möglicherweise ähnliches Problem. Wer würde mir für einen fairen Preis nachschauen und ev. weiterhelfen ?
Danke
Ute

Hoi Noah
bin gerade daran den 0,1 uF Kondensator für das Ladegerät A 10 zu bestellen. Nun Frage:
es soll ja auf der Platine spannungsführende Kondensatoren mit bis zu 300 V geben! Wie verhinderst du beim Hantieren mit der Platine dass es dir keine “putzt”?
Gruss Hansjürg

Hallo Hansjürg

Habe den Kondensator ohne Schromschlag ab gelötet und den Neuen wieder aufgelötet.
Hätte glaub noch Kondensatoren da fals Interesse besteht.

Gruss Markus

Hoi Markus
bei mir dasselbe: Kondensator ohne Stromschlag ersetzt! Lebe also noch…
Habe es allerdings auch vermieden die Kontaktstellen der Elkos auf der Platine zu berühren…
Eine üble Sache ist der Gestank welcher dieser kleine Folienkondensator beim Explodieren erzeugt hat. So nach 2 Wochen verflüchtigt sich der Geruch so langsam. Igittigitt…
Danke für das Angebot mir einen Kondensator zur Verfügung zu stellen. Habe ein paar davon gekauft…kosten ja fast nichts.
Gruss
Hans-Jürg

Offenbar. Sowas besuchen, falls der Lötkolben usw. fehlt:

Gruss
tomix