Gelbe Ölleuchte blinkt 4x

Guten Morgen zusammen,

bei meinem T4 (ACV, 2002) blinkt seit Montag wenn ich die Zündung einschalte gelegentlich 4-5x die gelbe Ölleuchte.

Der Ölstand ist im guten Berreich. (2. oberste Kerbe im guten bereich)

Weiss jemand was es bedeuten könnte?!
Die Ölpumpe wurde letzen Herbst gewechselt und am Montag wird der Turbo gewechselt.
(nur ich sollte bis Montag noch 400km fahren :wink: )

Zuerst dachte ich, es passiert nur bei warmem Motor, da es zum ersten mal nach 2 Stunden fahrt über Autobahn und einen Pass beim wiedereinschalten des warmen Motors aufgetreten ist. Bei 1. Mal zünden kam die Lampe und beim 2. und 3. nicht mehr. So bin ich nach hause gefahren.

Gestern wollte ich nochmals den Ölstand kontrollieren da ich Heute Nachmittag den Bus brauche.
Jetzt blinkt die Öllampe auch bei kaltem Motor 4-5x und löscht dann wieder???
Als ich das ganze beim 3. mal Zündung einschalten (ohne Motor starten) Filmen wollte hat die Lampe dann natürlich nicht mehr geblinkt :wink: und bei weiteren Zündvorgängen auch nicht.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Der Öl Messstab ist auf der hinteren Seite immer etwas mit Öl verschmiert - habe ich evtl. zu viel Öl drin. (Bei kaltem Motor auf ebener Fläche ist der Ölstand wie schon geschrieben im geriffelten (guten) Bereich eine Rille unter max. – das sollte passen)

  • zu wenig Öl habe ich sicher nicht!
  • kann das 4-5x Blinken mit anschliessendem erlöschen sonst noch etwas bedeuten,?!

würdet ihr mit dem Bus noch bis Montag fahren?

Merci und en schöne Tag
maeri

Bist du sicher dass die Öldrucklampe blinkt? Nicht die Vorglühlampe? Die würde so anzeigen, dass ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert ist.

Soll der Turbo aufgrund der hier vorgestellten Problematik gewechselt werden? Ohne vernünftige Diagnose sprich Öldruckmessung und Prüfung der beiden Sensoren würde ich den nicht Anrühren. Wenn Öldruckprobleme effektiv anstehen, eher Richtung Ölpumpe gucken. Es gab beim T4 welche, wo sich Schrauben gelöst haben, was zu verminderter Förderleistung führt.

Gruss
Patrik

1 „Gefällt mir“

ja, zuerst leuchten alle Lampen wie bei jedem Start und wenn da die rote lampe erlöscht beginnt die gelbe Öllampe 5x zu blinken

8_AdobeExpress

So sieht der Fehler aus, vieleicht weiss jemand von euch was es ist!

der Fehler hat sich nun geklärt, der Ölstand Sensor Stecker ist defekt & rausgefallen :+1: