Geistergas

Hallo Zusammen

Gestern als ich ins Migros wollte hat mein Bus an der Ampel aus dem nichts angefangen Vollgas zugeben.
Auch später beim fahren hatte ich mehrfach Geistergas.
Ich habe vermutet das es mit dem Leerlaufregler zu tun hat da der vor kurzem ersetz wurde, habe also die Spannung gemessen und die Schläuche kontrolliert das passte aber alles. Würde ja auch kein Sinn ergeben da der ja eh nur im Leerlauf regelt?
Ich habe dann mal das Steuergerät hinter dem Rücklicht ausgebaut und die Kontakte gereinigt da die Schlimm ausgesehen haben. Danach lief alles prima bis auf heute wo das gleiche Problem wieder auftrat.
Kann mir da jemand helfen?

Motor ist 2.1 WBX SR

Grüsse Till

Zuerst den Leerlaufschalter unten an der Drosselklappe prüfen. Vor allem ob der sauber auslöst wenn man auch ganz langsam vom Gaspedal geht. Der Gaszug muss von den Federn ganz zurück gezogen werden. Natürlich bewegt sich der Gaszug im Laufe der Zeit immer schwerer: wieder gängig machen. Selten liegt es am Leerlaufschalter selber.

1 „Gefällt mir“

Würde dann das Gas nicht nur Steckenbleiben und nicht selbstständig gas geben?

Sobald der Leerlaufschalter nicht mehr ausgelöst wird, gibt er endlos Gas. Hatte genau das Problem diesen Frühling nach einem Werkstattbesuch. Die hatten vergessen den neuen Gaszug am Schalter anzupassen.

Gut, der Leerlaufschalter ist EINE mögliche Ursache, halt die offensichtlichste. Aber ich würde mal eines nach dem anderen testen.

Okay danke werde das probieren.
Wie kann ich das prüfen?

Hallo
Bei mir war es der Gaszug selber. Hat sich langsam aufgelöst hinten wo er aus dem Schutzrohr kommt.
Notlösung war dann, Gaspedal zurückziehen bis der neue Gaszug kam.
Grüsse

In dem man den Gaszug an der Drosselklappe bewegt. Das Klicken des Leerlaufschalters ist zu hören.
Bewegt man den Gaszug aus der Grundstellung, ist ein erstes Klicken (Leerlaufstellung verlassen) zu hören, bei Vollgas klickt es ein zweites Mal (Volllast Anreicherung auslösen).

Besser ist hingegen dies am Gaspedal selber zu testen. Braucht natürlich eine Hilfsperson dazu. Der Gaszug hat Reibwiderstand in der Leitung. Wenn man nun das Gaspedal ganz langsam loslässt, kann es sein, dass der Gaszug nicht komplett in den Ruhezustand zurück kehrt und der Leerlaufschalter nicht ausgelöst wird. Dies würde zum beschriebenen Fehlerbild passen.

4 „Gefällt mir“

ich würde den stecker beim steuergerät abziehen und messen was da ankommt. hier in diesem manual ist das vorgehen beschrieben:

um seite 16

am besten zu 2t damit jemand messen kann und der andere fummelt an den kabeln rum und bewegt das ganze um zu sehen ob es da wackelkontakte oder wackelurzschlüsse gibt.
durch dieses vorgehen misst du was das steuergerät sieht. nur weil der schalter klickt kann immer noch das kabel und alle steckerbinungen auf dem weg zu steuergerät am arsch sein

1 „Gefällt mir“

Okay, ich höre beide schalter auch wenn ich langsam vom gas gehe ist das klicken der leerlauf position zu hören.
Ist es normal das kurz vor dem vollgas schalter die drossel fester drücken muss bzw das Sie mer Wiederstand hat?
Ausserdem höre ich das klicken dens Vollgasschalters nicht wenn ich über das gaspedal vollgas gebe

Korrektur, Höre es jetzt doch auch beim betätigen des Gaspedals

Sehr gut. Als nächster Schritt prüfen ob der Schalter wirklich schaltet. Klicken bedeutet noch nicht, dass er tatsächlich funktioniert.

Vom Leerlaufschalter unter der Drosselklappe führt ein zweiadriges Kabel zunächst auf einen Stecker. Die Steckverbindung trennen und dann mit einem Multimeter messen ob der Schalter auch wirklich arbeitet und nicht nur klickt.

Falls der Schalter funktioniert wäre der Schritt wie von @Trilobyte geschildert an der Reihe: kommt das Signal auch am Motorsteuergerät und am Leerlaufsteuergerät an? Die Kabelfarbe des Schalters ist rot/blau. Kann man gegen Masse/Karrosserie messen.

Okay danke werde ich morgen versuchen

So, der Schalter macht sein Job und bis zum Digifant kommt das Signal auch. Als ich aber beim einem erfolgreichen Probelauf während dem aufräumen gemerkt habe ,dass wenn ich das Leerlaufsteuergerät bewege bzw. dem nur ankomme verändert sich die Drehzahl. (Siehe Video)
Jetzt habe ich das Steuergerät auseinander genommen und denke das ich da auf par ausgelaufene Kondensatoren und ein evtl. defekten Transistor gestossen bin.
Villeicht sind es aber auch nur die Kontakte die sehr alt sind.
Was mein ihr?
https://youtube.com/shorts/am15jcyH8pw?si=qoGYmLieXhVaBQc_




Hoi Till, ich habe dieses komplett in neu nachgebaut, teils SMD, kann ich dir so eines zum längeren testen zusenden? Ich fahre eines seit ein paar Monaten und tut, Patrick hatte netterweise ich auch eines geschickt aber seines ging kaputt (noch nicht getestet, optisch alles okay, aber genau diese Erfahrungen brauchts) und bevor ich da eine Serie fertigen lasse möchte ich dies möglichst breit getestet haben (sind 4 Protos verfügbar).

GRuss Jörg

Die Defekte im Leerlaufsteuergerät sind definitiv eine Ursache.

Dass sich jedoch eine Änderung ergibt wenn man am Stecker hin und her drückt, weist auf einen Kontaktfehler ausserhalb des Leerlaufsteuergeräts hin. Oft sind die 10 Kontakte im Stecker korrodiert oder geweitet. Das dürfte eine weitere Fehlerquelle darstellen.

Mein Stecker sah zum Beispiel einmal so aus:

Inzwischen habe ich neue Kabelschuhe angecrimpt und diese direkt richtig fest ans Leerlaufsteuergerät durchgeschleift und damit eine weitere Kontaktfehlerquelle beseitigt.

PS: die Kontaktstifte an deinem Leerlaufsteuergerät sehen auch nicht besonders gut aus…

Hallo Jörg.
Wow cool, sehr gerne teste ich so eins für dich schreibe mir doch kurz per PN.
Gruss Till

Stimmt die sehen nicht mehr ganz sauber aus.
Werde das ebenfalls versuchen. Danke für den Tipp

Hallo Jörg,
ich bin auf deine Information gestossen, dass Du nach Testern für den Nachbau des Leerlaufsteuergerätes bist.
Ich würde dies gerne Testen oder falls schon möglich auch kaufen. Mein Steuergerät ist defekt und ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative.
Könnte ich ein Gerät testen oder kaufen?
Beste Grüsse
Daniel

Hoi Daniel
Sehr gerne! Testen wäre gut, sind erst Hand gelötete Prototypen.
Schickst mir per PN deine Adresse?

GRuss Jörg