Geil,geil,geil,mega geil!

Keine Strafsteuern für alte Autos (Autosteuern) im Kanton Bern \:D/ \:D/ \:D/ Und weniger abgaben für das Strassenverkersamt, das geilste wo ich noch Erleben darf, judihuj :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top :top

Moins
Es werden jetzt einfach ca.120 Mio.Fr.in der Staatskasse fehlen, darunter werden Strassenprojekte betroffen sein. Mal sehen wie das auf unseren Strassen in ein paar Jahren aussehen wird. Reparaturen usw. Ev. nicht mehr so mega geil. :open_mouth:
Grüsse aus Worb
Jüre

Ist doch egal. Hauptsache, die Steuern bleiben tief und die Abgaben auch.
Nach uns die Sintflut… :flop
Manu

Ist ja eh ein Witz, das in der Kleinen Schweiz nicht, einheitlich gewurstelt wird, Kanton Bern hat die höchsten Strassenverkersabgaben, daher die 33% weniger ist Tip Top \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Was noch wichtiger ist das es keine Strafsteuer für alte Autos gibt, DANKE FLÜCKIGER :top

ich finde das auch super…da ja unsere bullis ohne hin im unterhalt meistens viel kosten. so können wir mehr geld sparen um zu basteln :smile:

so wird das “sünneli” auf den werbebanner bald vom schwarzen dunst bedeckt sein :mrgreen:

Ja genau, und dann wird das Sünneli schwarz. Und wenn es dann noch zu regnen anfängt, verläuft die runde Form vom Sünneli und nimmt bald die Form eines Schafes an… ups… :mrgreen:

  1. ) Sünneli und Schafe hin oder her, die hatten damit nichts zutun. -X
  2. ) die geforderten ~1100.- Fahrzeugsteuern ist doch nicht normal oder? Ich finde schon die aktuellen ~800.- schon grenzwertig wenn ich sehe was in andern Kantonen so bezahlt wird. Ich zahle lieber etwas mehr und muss mich wegen meiner Autonummer nicht schämen.

Ich weiss jetzt nicht was ich dazu sagen soll, aber für das haben wir die lvsa, nur geht die nich in die strassen sondern in den öffendlicher verkehr , was ich eine verdamde sauerei finde, sorry.

[quote=“söppel”]Moins
Es werden jetzt einfach ca.120 Mio.Fr.in der Staatskasse fehlen, darunter werden Strassenprojekte betroffen sein. Mal sehen wie das auf unseren Strassen in ein paar Jahren aussehen wird. Reparaturen usw. Ev. nicht mehr so mega geil. :open_mouth:
Grüsse aus Worb
Jüre[/quote]

Als ich vor 10 Jahren von Deutschland in die Schweiz kam, da war ich von der hohen Diesel-Steuer in Deutschland nicht mehr zu weit von der Berner (gewichtsabhängigen) Steuer entfernt.
In Deutschland ist die Steuer einheitlich gleich:
Benziner: pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html
Diesel: pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html
Der Euro Preis gilt pro 100 ccm. Bei einem T2 mit 2l Motor wären das also 507 EUR, ein T3 mit EURO 2 Umruüstung und 2.1l Motor 155 EUR. Ein alter Wagen wird also bestraft und neue, emissionsarme Fahrzeuge gefördert.

Besser gestellt sind Oldtimer (die roten Kennzeichen):
pkw-steuer.de/kfz-steuer_oldtimer.html - pauschal 191 EUR.
Für Fahrzeuge mit H Kennzeichen gilt wohl das gleiche wie Oldtimer:
de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze … _Fahrzeuge

Das nur mal als Vergleich wie es an anderen Orten gehandelt wird.

Bern als grösster Kanton hat sicherlich immense Kosten im Strassenunterhalt. Aber der Steuersatz ist sehr hoch und hat eine sehr einfache, vor allem veraltete Formel. Der Ansatz von Ecotax war nach meiner Meinung eine versteckte Steuererhöhung (Malus) und nicht sozialverträglich. Der äusserst knappe Entscheid an der Urne ist vielleicht ein Signal nach Bern das Steuersystem komplett zu überdenken, sozialverträglich und mit einer echten Lenkung (nicht nur kurzfristige Bonusregelung) zu definieren. Gewicht ist ganz sicher der falsche Ansatz. Dieser muss ganz klar Hubraum (indirekt auch eine Effizienzgrösse, Stichwort Downsizing mit aufgeladenen Motoren), die Emissionsstufe und auch der CO2 Wert in g/km.

Wir sind eine 4 köpfige Familie. Mein alter Saab hat knapp 160 g CO2, dürfte für eine Stufe B reichen. Da es ein Diesel ist hätte ich Glück. Ein vergleichbarer Benziner läge bei ca. 200 g. Ein kleineres Auto können wir nicht fahren. In der Firma habe ich genügend Kollegen mit 3 Kindern, auch ein paar mit 4 oder gar 5 Kindern. Die können kein 80 oder 120 g CO2 Auto fahren. Und solch ein Umstand muss berücksichtigt werden.

Mit dem Bulli habe ich vor nach Umbau auf sequentielle Einspritzanlage, elektronische Zündung und Kat auf eine gute EURO Norm und günstigeren Verbrauch zu kommen. Evtl. wird mir das in Zukunft zum Vorteil. Aber ich werde genügend Geld liegen lassen.

[quote=“tigerenterich”]Ist doch egal. Hauptsache, die Steuern bleiben tief und die Abgaben auch.
Nach uns die Sintflut… :flop
Manu[/quote]

beim 2 fzg mit wechselnummer ist bis jetzt die unterschied zwischen BE und FR kaum zu merken.

FR kostet 1st ( grossere motorisiert) fzg 100% und die 2te 40% .

BE kostet die grossere ( gewicht) 100% und die 2te ist gratis…

trotz neue tiefer satz zugeln ich nicht zuruck in kanton BE nach 28 jahre… \:D/

und wenn halt die Strassen schlechter werden! Aus irgend einem Grund fährt man Syncro!! 8)

zum glück haben wir in zürich eure probleme nicht :smile:

mein bulli koste mich mit wechselnummer auf meinen VW corrado 2,9 l 150Fr strassenverkehrsabgabe und 50 Fr wechselschildgebür.

[quote=“surferbusdriver”]zum glück haben wir in zürich eure probleme nicht :smile:

mein bulli koste mich mit wechselnummer auf meinen VW corrado 2,9 l 150Fr strassenverkehrsabgabe und 50 Fr wechselschildgebür.[/quote]

Autsch